Kupplung schon bei 50TKm fertig???

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kupplung schon bei 50TKm fertig???

Beitrag von Bubbel »

Hi.

Bei unserem ist nun wohl die Kupplung fertig bzw. so gut wie (Kommt sehr spät, merkwürdige Geräusche, wie ein schleifen, beim einkuppeln also hochschalten und kommen lassen, ab un an bekomm ich keinen Gang rein).

Nun frage ich mich wie ein doch recht gepflegtes KFZ schon bei rund 51TKm ne neue Kupplung braucht (Bj /32003)??? Andere fahren weit über 100TKm (mein Dad sein Primera hatte 170TKm runter und noch die erste Kupplung die noch top war). Oder wurde ich eventuell über den tisch gezogen??? Oder geht die bei renault so schnell runter???


MfG Chris

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Meine ist bei 137.000 km noch wie neu. Also die regel ist das nicht. Allerdings kenne ich nicht Deine Fahrzeuggeschichte.

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hi.

Die kenn i auch net. 1. Besitzer war nen Autohaus als Vorführwagen, dann irgendwer mitztleren alters und nun wir. So an sich isser gepflegt und läuft so auch sehr gut. Aber ne kupplung so früh platt wäre mir auch neu und das macht mir sorgen.


MfG Chris

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

AHK und immer mit maximaler Anhängelast gefahren?

Ansonsten wäre es schon ungewöhnlich.

Ich fahr mit einem Wohnwagen und hab jetzt 85000 drauf.

Gruss Frederik

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Frederik hat geschrieben:AHK und immer mit maximaler Anhängelast gefahren?


Moin,

wohl kaum.
Bei uns in der Familie haben wir Laufleistungen bis weit über 200.000km erzielt. Nur Renault, natürlich.
Bei einem Caravananteil zwischen 30%-50%.

Wobei es beim Laguna II 1,9dCi der ersten Jahre vermehrt frühzeitige Ausfälle gegeben hat.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Mit den Kupplungen des Laguna II der Baujahre 2001/2002kann man das nicht vergleichen. Die waren eine Fehlkonstruktion, also zu schwach berechnet. Die späteren hielten dann auch gut.

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Bubbel hat geschrieben:Hi.

Die kenn i auch net. 1. Besitzer war nen Autohaus als Vorführwagen,


MfG Chris


Ich denke, das wird der Grund sein.


Gruß

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Dementi hat geschrieben:

Ich denke, das wird der Grund sein.


Gruß

Hi.

Wieso wenn man fragen darf??? Die zulassung auf die war aber net lange. Könnte ne Tageszulassung gewesen sein.

Aber wenn ich lese wie lange eure halten gibts mir zu denken. AHK hatter nicht und auch nie gehabt. Also scheidet sowas aus.


MfG Chris

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kupplung schon bei 50TKm fertig???

Beitrag von scenicfan »

Bubbel hat geschrieben:Hi.

Bei unserem ist nun wohl die Kupplung fertig bzw. so gut wie (Kommt sehr spät, merkwürdige Geräusche, wie ein schleifen, beim einkuppeln also hochschalten und kommen lassen, ab un an bekomm ich keinen Gang rein).

Nun frage ich mich wie ein doch recht gepflegtes KFZ schon bei rund 51TKm ne neue Kupplung braucht (Bj /32003)??? Andere fahren weit über 100TKm (mein Dad sein Primera hatte 170TKm runter und noch die erste Kupplung die noch top war). Oder wurde ich eventuell über den tisch gezogen??? Oder geht die bei renault so schnell runter???


MfG Chris

meine war auch hinüber,nach 100000km,aber nur überlandfahrten!

da gab es eine schlechte serie,bis ~ mitte 2004,lt. WS.
selbiges problem war beim laguna,soll auch die selbe kupplung gewesen sein.
ich bekam sie aber nicht auf kulanz ersetzt.nur wenn ich mich vom wagen trennen würde,dann hätte ich die reparatur ersetzt bekommen.....

Bubbel
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 42
Registriert: 8. Aug 2008, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bubbel »

Hiho.

Habe eben doch noch was gefunden wo ein Vorbesitzer drin stand. Prompt auch tel.Nr. gefunden und dort angerufen. Also unserer hat nur einen Vorbesitzer. DIe haben den als Neu gekauft und bis März letzten Jahres gefahren. Km-Stand passt, die fuhren net viel. Allerdings hat das auto nur Probleme gemacht. ZV war breit irgendein Teil. Also vergess ich doch net manschmal ihn zu zu machen sondern er springt auf. Bremsen waren bei 25TKm total runter, scheiben wie steine und noch irgendwas was sie aber net mehr wusste. Im Großen und ganzen haben se ihn verkauft weil er nur Probs machte. Gut, da wo ich ihn gekauft habe, können die ja nix für, wussten die ja net weil das auto nicht bei ihnen verkauft wurde. Im großen und ganzen Ärgern wir uns jetzt so ziehmlich das man inne Sch... gefasst hat. Weil wenn der Jahre lang probs gemacht hat, wirds jetzt net aufhören.


MfG Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“