Preis AGR-Ventil tausch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

giebts da noch mehr davon ?? für andere bauteile zum beispiel servopumpe ???

Wer kuuugelt, der findet...
Hilfreich ist dabei immer der Name des O-Teil-Herstellers.

Bei etwas längerer Suche geht's aber fast immer auch ohne...

Gruß
Anfänger

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

nachdem heute Morgen die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" aufleuchtete läuft es wohl ebenfalls auf das AGR hinaus. :( (BJ 03/05 ca. 95.000 km) Die Preise hier im Forum schwanken aber ganz schön zwischen 400 und 700 Euronen. :?: Bin mal gespannt was ich blechen darf wenn es tatsächlich das AGR sein sollte. Weiß jemand ob Renault einen Zuschuss gibt da es wohl ein bekanntes Problem ist?

Viele Grüße
Dave

Edit: Was passiert eigentlich wenn ich das Ventil nicht tauschen lasse?

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Kann durchaus auch sein, dass das AGR nur verdreckt ist. Reinigung hilft. Das kam bei den ersteren 1.9dCi mit 120PS des öfteren vor. Bei aktuelleren JMs ist das kein Thema mehr.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Hi,

aber zum Reinigen muss es doch auch ausgebaut werden, oder? Wäre halt blöde wenn es gereinigt wird und sich später rausstellt das es doch kaputt ist, müsste ja dann 2x den Ein-und Ausbau zahlen. Übrigens war die Fehlermeldung heute Abend weg.......Tagsüber war sie noch 3 oder 4 mal da und abends wie gesagt nicht mehr. Schaun mer mal....

Gruß
Dave

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

"Zaubertrank" einfüllen (gibt's beim Freundlichen unter eben diesem Decknamen) und freibrennen...
Original Renno-Dieselzusatz und eine längere Autobahn-Vollgasfahrt wirken oft wirklich wahre Wunder.. Mit runden 15 Euros bist Du dabei!

Gruß
Anfänger

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

und dieser soll das AGR reinigen? Ist das jetzt eine "Urban Legend" oder wirklich was dran?

Ich kann mich noch daran erinnern das der ein oder andere Azubi in die Buchhaltung geschickt wurde um eine "Buchhalternase" :D zu holen, würde es mir jetzt genauso ergehen wenn ich beim Renault Händler nach dem "Zaubertrank" frage??

Gruß
Dave

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1237
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ausgebaut werden sollte es dafür schon, für eine richtige Reinigung des Ventils. Manche Leute, die (was Autos betrifft) nicht zwei linke Hände haben und sich vor allem trauen, machen das auch selbst. Mit dem erwähnten "Zaubertrank" kenne ich mich nicht aus. Aber vielleicht hilft es ja auch. Jedenfalls: Wenn die Anzeige mal da und mal weg ist, spricht das schon für eine mögliche Verunreinigung des AGR. Ich würde es mal versuchen......

SteffenBerlin
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 53
Registriert: 4. Mär 2005, 22:11
Scenicmodell: Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci in angorabeige
Ausstattung: luxe privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von SteffenBerlin »

... so auch ich habe nun in den sauren Apfel gebissen und das AGR (EGR) - Ventil tauschen lassen. Das Ventil kostete 209,45 €, die Arbeitszeit 182,00 € und dazu noch Kleinteile und die Umsatzsteuer, also insgesamt 538,42 €.
Mein Scenic rennt jetzt wieder wie neu geboren.

MfG Steffen

Tamino
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 109
Registriert: 14. Mär 2010, 16:24
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis AGR-Ventil tausch

Beitrag von Tamino »

Bei mir hat es schon die Reinigung getan - nur die drei Schrauben an der rechten Buchse, an der der Stecker sitzt abgemacht und gesäubert und ich habe mind 30PS mehr. :)
Dafür ist die Arbeitszeit enorm und der Zugang zu dem Teil echt so verbaut, wie es nur geht.

Jetzt wüsste ich nur zu gern, ob es noch immer diesen "Zaubertrank" gibt? Tut das gleiche auch ein Dieselzusatz von LiquiMoly oder so?

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Preis AGR-Ventil tausch

Beitrag von Anfänger »

Es muss halt erstens ein Dieselzusatz und zweitens einer mit Reinigungsfunktion sein. Bitte googeln...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“