Zugang zum Moter

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zugang zum Moter

Beitrag von horst.schmitz »

Hallo liebes Forum,

ich muss aktuell mal etwas "tiefer" in den Motor meines Scenics. :roll:

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man sich Zugang zum Motor verschaffen kann? Ich vermute ja mal, dass man da vorne etwas abbauen / wegklappen kann.
Beispielsweise für einen Wechsel des Ölfilters.

Auch Infos über den korrekten Ab- und Anbau des Unterbodenschutzes wären sehr hilfreich. :idea:

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

für die obere Abdeckung hilft beherzutes ziehen nach oben. Die ist nur gesteckt.

Die untere Abdeckung hat eine ganze Reihe von Schrauben.
Die alle lösen, dann vorne herunterklappen und abnehmen.

Grüsse
tomruevel

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von horst.schmitz »

Vielen Dank schon mal -

aber kann man nach vorne noch etwas wegklappen oder abbauen?

Also im Bereich Scheinwerfer / Kühler? :book:

Ansonsten kommt man doch z.B. an den Ölfilter gar nicht ran. Oder nur von unten.

Viele Grüße

Horst

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

mit wegklappen ist da nichts.

Ölfilter geht auch von oben.
Von unten allerdings besser und die untere Abdeckung ist beim Ölwechsel eh schon abgebaut.

Grüsse
tomruevel

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Laut Werkstattanweisung wird bei sehr vielen Arbeiten am Motor der komplette vordere Stossfänger abgebaut. Dies ist hier im Forum auch gut beschrieben (->Suchfunktion) und en Stunde sollte in einer knappen halben Stunde machbar sein.

Der Primärzugang zu Motor und Aggregaten ist von unten.
Ohne Hebebühne wirst Du Dich also sehr schwer tun...

Gruß
Anfänger

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von horst.schmitz »

Hallo Anfänger,

nach genau so etwas habe ich ja GESUCHT. Also auch wirklich gesucht. Eine Anleitung wie man vorne etwas - beispielsweise den Stossfänger - abbauen kann. Habe ich aber noch nicht gefunden. :|
Selbst mit Deinem Hinweis habe ich unter dem Stichwort Stossfänger 25 Threads gefunden von denen einer "Stossfänger hinten demontieren" heisst. Mehr war nicht dabei.
Es wäre also nett, wenn Du mich konkreten zum richtigen Artikel schicken könntest.

Vielen Dank schon mal

Horst

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Es wäre also nett, wenn Du mich konkreten zum richtigen Artikel schicken könntest.

Aber gerne! Da werden Sie geholfen ;-)

http://www.scenic-forum.de/scenic/kb.ph ... ticle&k=35

Das Stichwort lautet "Bastlerseiten" (neudeutsch: "Knowledge base" aka KB)
Phase 1 und 2 unterscheiden sich da zwar in der Form etwas, meines Wissens aber nicht in der Funktion (bzw. hier: Demontage)

Ich wünsch Dir noch viel Spass, eine Hebebühne und eine gut beheizte Garage!
Anfänger


>>>Vergebens auf verschlungenem Pfade in der Ferne sucht das Glück, wer in der Nähe es nicht findet<<< (Christoph Columbus)

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von horst.schmitz »

Hallo Anfänger,

OK, in der Knowledge Base war ich ja schon. Aber da hat es bei "Ausbau Frontstoßfänger" bei mir noch nicht gefunkt.
Die Anleitung ist aber auf jeden Fall prima.

Vielen Dank

Horst

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“