Getriebe friert ein

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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samblum
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Getriebe friert ein

Beitrag von samblum »

Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Phänomen:

bei meinem Grand Scenic 1.9 dci FAP, Bj. 2007 friert bei diesen sibierischen Temparaturen (unter -5 Grad) das Getriebe ein. Wenn der Wagen im ersten Gang geparkt wurde, kann ich morgens nur runter in den zweiten Gang schalten und in den Leerlauf, aber nicht weiter und auch nicht in den Rückwärtsgang. Es tut sich einfach nichts. Erst nach ca. 5-10 Minuten Warmlaufen lockert sich das Getriebe und ich kann in alle Gänge schalten.

Der Wagen ist übernächste Woche wegen einer anderen Reparatur in der Renault-Werkstatt. Da will ich dem Meister einen Tipp geben können, woran es liegen könnte.

Grüße,
Sam

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Hallo,
das ist natürlich nicht das Getriebe, sondern der eine Schaltungsbowdenzug. Die Werkstatt muss ihn "auftauen", das Wasser rauslassen und am besten mit Hydrauliköl ölen. Ab dann hast Du Ruhe. Selbst kommst Du an den Bowdenzug nicht ran. Leider ist es so das (zum Glück selten) unter bestimmten Umständen Wasser in den Zug eindringen kann, das dann gefriert. Dann kannst Du den Schalthebel keinen mm mehr von links nach rechts und umgekehrt bewegen.

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Hast Du es machen lassen?

samblum
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Beitrag von samblum »

volker1234567890 hat geschrieben:Hast Du es machen lassen?

samblum
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Beitrag von samblum »

volker1234567890 hat geschrieben:Hast Du es machen lassen?

Nein, noch nicht. Der Wagen geht am Montag in die Werkstatt. Danke aber auf jeden Fall für den Tipp. Ich habe ihn bereits dem Werkstattmeister mitgeteilt.

volker1234567890
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Beitrag von volker1234567890 »

Dann drücke ich die Daumen. Wirst sehen, es funktioniert. Das Problem ist nur die Arbeitszeit, da einiges abmontiert werden muss. Die Züge liegen hinten am Getriebe und da ist einiges oben abzubauen. Die Vorgabe für die Werkstätten sind ca. 2,5 Stunden. Aber immer noch besser, als wenn es das Getriebe erwischt hätte. Die Züge selbst müssen nicht gegen neue ausgewechselt werden. Wichtig ist das Ölen, sonst würde es u.U. wieder passieren, auch bei neuen Zügen, wenn sie "trocken" (ohne Öl) eingebaut würden. Kannst ja mal bescheid geben.

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