1.9dci (130PS/FAP): Wie AGR stilllegen?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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1.9dci (130PS/FAP): Wie AGR stilllegen?
Hallo,
ich möchte an meinem 1.9 dci die AGR (Abgas-Rückführung) stilllegen.
Es ist der 130Ps mit FAP.
Wird das per Software gemacht, oder ziehe ich einfach den Stecker vom AGR-Ventil?
Grüße
Reiner
ich möchte an meinem 1.9 dci die AGR (Abgas-Rückführung) stilllegen.
Es ist der 130Ps mit FAP.
Wird das per Software gemacht, oder ziehe ich einfach den Stecker vom AGR-Ventil?
Grüße
Reiner
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Es gibt Leute, die fahren dauerhaft ohne EGR herum und haben keine Probleme. Andere wiederum habe nach einer gewissen Zeit dadurch massive mechanische Schäden im Motorbereich erlitten (wohl bedingt durch eine erhöhte thermische Belastung). Warum kann sicher ein Renault-Techniker begründen. Ich kann es nur so wiedergeben. Aber wenn Du nicht dauerhaft so rum fährst, sollte das kein Thema sein, zumal sowieso Winterzeit ist.
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Meinst jetzt mich? Ich hab nichts von BE geschrieben. Oder siehst Du was, was nicht da ist?! Und wenn ich das AGR abschalte verändert sich nunmal das Abgasverhalten des Fahrzeuges - sollte eigentlich klar sein das es nicht besser wird. Und wer einen Stecker zieht macht das doch vorsätzlich, oder nicht?Und dass das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat, weil wissentlich/vorsätzlich die Abgaszusammensetzung geändert wurde?
@Reiner
Du hast trotzdem jetzt nicht gesagt welchen Zweck Du damit verfolgst. Interessiert mich wirklich! Muss ja schließlich einen Grund haben, sonst würde man ja nicht fragen..
Was für eine Aufregung....
Ich bereue schon, die Frage gestellt zu haben!
Also:
Ich will Vergleichsfahrten machen, um das Ansprechen des Turboladers unter 2000 u/min zu vergleichen.
Das ohne AGR die AU erlischt, ist mir klar.
Allerdings wird der Motor ohne AGR nicht wärmer, sondern eher kälter, da er ja kein heißes Abgas, sondern nur Frischluft bekommt.
Gerade im Winter ist das also eher Kontraproduktiv, da der Motor lange kalt bleibt.
Andererseits sollte der Turbo besser ansprechen, wenn keine heißen Abgase mehr kommen.
Die Zusammensetzung des Abgas ändert sich: Mehr NOx und dafür weniger Ruß.
In der Theorie ist das soweit klar, ich will das aber mal ausprobieren. Aber ohne mit den Fehlerspeicher vollzuschreiben, weil ich einen Stecker gezogen habe.
Grüße
Reiner
Ich bereue schon, die Frage gestellt zu haben!
Also:
Ich will Vergleichsfahrten machen, um das Ansprechen des Turboladers unter 2000 u/min zu vergleichen.
Das ohne AGR die AU erlischt, ist mir klar.
Allerdings wird der Motor ohne AGR nicht wärmer, sondern eher kälter, da er ja kein heißes Abgas, sondern nur Frischluft bekommt.
Gerade im Winter ist das also eher Kontraproduktiv, da der Motor lange kalt bleibt.
Andererseits sollte der Turbo besser ansprechen, wenn keine heißen Abgase mehr kommen.
Die Zusammensetzung des Abgas ändert sich: Mehr NOx und dafür weniger Ruß.
In der Theorie ist das soweit klar, ich will das aber mal ausprobieren. Aber ohne mit den Fehlerspeicher vollzuschreiben, weil ich einen Stecker gezogen habe.
Grüße
Reiner
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Moin,
aha.
Bei dem Laguna II hatte man ja sehr viel Ärger mit dem AGR.
Da wurde das AGR dann teilweise einfach abgesteckt, von den Werkstätten.
Das mit der Fehermeldung ist in sofern teuflisch weil sie im Display nicht unbedingt angezeigt wird aber trotzdem im Speicher landet. Und dann bei den nächsten AU negativ auffällt.
Also Stecker ziehen = Käse.
Übrigens änderte sich am Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten des Turboladers nichts merkbares. Ich hatte meinen Laguna II auch eine Zeit mit abgesteckten AGR gefahren. Weder besser noch schlechter.
Rausprogrammieren in der Werkstatt???.
Ob möglich ???
Oder ob sich eine Werkstatt dazu bereit erklärt?????
Grüsse
tomruevel
aha.
Bei dem Laguna II hatte man ja sehr viel Ärger mit dem AGR.
Da wurde das AGR dann teilweise einfach abgesteckt, von den Werkstätten.
Das mit der Fehermeldung ist in sofern teuflisch weil sie im Display nicht unbedingt angezeigt wird aber trotzdem im Speicher landet. Und dann bei den nächsten AU negativ auffällt.
Also Stecker ziehen = Käse.
Übrigens änderte sich am Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten des Turboladers nichts merkbares. Ich hatte meinen Laguna II auch eine Zeit mit abgesteckten AGR gefahren. Weder besser noch schlechter.
Rausprogrammieren in der Werkstatt???.
Ob möglich ???
Oder ob sich eine Werkstatt dazu bereit erklärt?????
Grüsse
tomruevel