1.9dci (130PS/FAP): Wie AGR stilllegen?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1.9dci (130PS/FAP): Wie AGR stilllegen?

Beitrag von Reiner »

Hallo,

ich möchte an meinem 1.9 dci die AGR (Abgas-Rückführung) stilllegen.
Es ist der 130Ps mit FAP.
Wird das per Software gemacht, oder ziehe ich einfach den Stecker vom AGR-Ventil?

Grüße

Reiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

Stecker ziehen hilft.
Und erzeugt eine Fehlermeldung.

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Für was soll das gut sein? Außer das die Schadstoffwerte hoch gehen und damit die AU-Plakette zu unrecht drauf ist. Höchst fragwürdig die Aktion!

Sei mir nicht böse, aber von so was kann man doch nur abraten.

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo,

daß Stecker abziehen eine Fehlermeldung erzeugt, ist mir klar.
Deshalb will ich ja den sauberen Weg gehen.

@Desarek: Nicht immer gleich das Schlimmste vermuten, ich will damit ja nicht dauerhaft rumfahren.

Grüße

Reiner

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Es gibt Leute, die fahren dauerhaft ohne EGR herum und haben keine Probleme. Andere wiederum habe nach einer gewissen Zeit dadurch massive mechanische Schäden im Motorbereich erlitten (wohl bedingt durch eine erhöhte thermische Belastung). Warum kann sicher ein Renault-Techniker begründen. Ich kann es nur so wiedergeben. Aber wenn Du nicht dauerhaft so rum fährst, sollte das kein Thema sein, zumal sowieso Winterzeit ist.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

es ist schon klar, dass die AU so nicht geschafft wird??
Und dass das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat, weil wissentlich/vorsätzlich die Abgaszusammensetzung geändert wurde?

Grüsse
tomruevel

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Und dass das Fahrzeug keine Betriebserlaubnis mehr hat, weil wissentlich/vorsätzlich die Abgaszusammensetzung geändert wurde?
Meinst jetzt mich? Ich hab nichts von BE geschrieben. Oder siehst Du was, was nicht da ist?! Und wenn ich das AGR abschalte verändert sich nunmal das Abgasverhalten des Fahrzeuges - sollte eigentlich klar sein das es nicht besser wird. Und wer einen Stecker zieht macht das doch vorsätzlich, oder nicht?


@Reiner
Du hast trotzdem jetzt nicht gesagt welchen Zweck Du damit verfolgst. Interessiert mich wirklich! Muss ja schließlich einen Grund haben, sonst würde man ja nicht fragen..

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

@Desarek: Du warst nicht gemeint.
ich wollte das mal nur so in die Runde werfen.

Eine saubere Lösung gibts da nicht.

Grüsse
tomruevel

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Was für eine Aufregung....
Ich bereue schon, die Frage gestellt zu haben!

Also:
Ich will Vergleichsfahrten machen, um das Ansprechen des Turboladers unter 2000 u/min zu vergleichen.

Das ohne AGR die AU erlischt, ist mir klar.
Allerdings wird der Motor ohne AGR nicht wärmer, sondern eher kälter, da er ja kein heißes Abgas, sondern nur Frischluft bekommt.
Gerade im Winter ist das also eher Kontraproduktiv, da der Motor lange kalt bleibt.
Andererseits sollte der Turbo besser ansprechen, wenn keine heißen Abgase mehr kommen.
Die Zusammensetzung des Abgas ändert sich: Mehr NOx und dafür weniger Ruß.

In der Theorie ist das soweit klar, ich will das aber mal ausprobieren. Aber ohne mit den Fehlerspeicher vollzuschreiben, weil ich einen Stecker gezogen habe.

Grüße

Reiner

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Moin,

aha.

Bei dem Laguna II hatte man ja sehr viel Ärger mit dem AGR.
Da wurde das AGR dann teilweise einfach abgesteckt, von den Werkstätten.
Das mit der Fehermeldung ist in sofern teuflisch weil sie im Display nicht unbedingt angezeigt wird aber trotzdem im Speicher landet. Und dann bei den nächsten AU negativ auffällt.
Also Stecker ziehen = Käse.
Übrigens änderte sich am Fahrverhalten bzw. Ansprechverhalten des Turboladers nichts merkbares. Ich hatte meinen Laguna II auch eine Zeit mit abgesteckten AGR gefahren. Weder besser noch schlechter.

Rausprogrammieren in der Werkstatt???.
Ob möglich ???
Oder ob sich eine Werkstatt dazu bereit erklärt?????

Grüsse
tomruevel

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“