Startschwierigkeiten bei 1.9 dci

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
vfrler52
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startschwierigkeiten bei 1.9 dci

Beitrag von vfrler52 »

Hallo Alle,
seit einiger Zeit habe ich Startschwierigkeiten mit meinem Scenic 2/1 1.9dci, 88kw.
Dies macht sich dahingehend bemerkbar, dass die Zeit vom drücken des Startknopfes bis zum Anspringen des Motors doch relativ lang ist. Nachdem ich vor 2 Wochen über 5 Minuten benötigt habe, um den Motor ans laufen zu bekommen, habe ich im Rahmen der daraufhin vorgezogenen 90.000er Inspektion meine WS darauf angesetzt.
Es wurde keine Fehlermeldung angezeigt bzw. ausgelesen;
es wurden alle Filter getauscht; eine Besserung ist nicht eingetreten.
Es sei noch gesagt, dass, wenn der Motor einmal rund läuft, sich nichts negativ bemerkbar macht. Sowohl der Rundlauf als auch der Durchzug sind völlig normal.
Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache des schlechten Startverhaltens sein könnte ????

Im voraus vielen Dank für Eure Bemühungen und Nachrichten.
vfrler52

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Evtl. eine defekte Glühkerze. Das ist nicht immer mit einer Fehlermeldung verbunden. Kannst sie ja mal durchklingeln (lassen).

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo,
ich würde erstmal auf defekte Glühkerzen tippen, bei der kalten Jahreszeit ist das Glühen schon wichtig. Wenn es warm ist, springt ein Diesel auch schon mal so an. Hast du das Problem nur beim Kaltstart, oder auch bei warmer Maschine?
Könnte auch ein Problem mit der Kraftstoffpumpe sein, wenn sie nicht richtig fördert. Oder aber du hast sch...ß Diesel getankt. Dann könnten sich deine Probleme mit neuem Dieselkraftstoff erledigt haben.
Das alles sollte deine Werkstatt aber auch schon ergründet haben.

Gruß Heiko

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Ja, erstmal die Glükrerzen schecken lassen, dann sieht man weiter.

Grüße

Reiner

vfrler52
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfrler52 »

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Also, der Motor springt auch im warmen Zustand schlecht an.
Den Vorschlag, mal einen anderen Dieselkraftstoff zu tanken, habe ich mit meiner WS auch schon besprochen. ( Fahre momentan nicht soviel, dauert noch 1-2 Wochen bis der nächste Tankstopp fällig ist.)
Die Sache mit den Glühkerzen, naja, da keine Fehlermeldung angezeigt wurde, weiss ich nicht, wie die in der WS damit umgegangen sind, werde mich aber mal erkundigen.
Grüße an Alle
Paul

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eduard »

Die Glühkerzen sind beim Direkteispritzer nur damit die Abgaswerte während des Kaltstarts, besser sind. Ein Motor mit guter Kompression springt auch ohne Glühkerzen ohne Probleme an. Kann es sein, dass irgendwo in der Kraftstoffleitung Luft gezogen wird? ->Marderbiss, oä?

vfrler52
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfrler52 »

Hallo noch einmal,
habe mich heute mal in eine freie WS begeben und dort den Verlauf geschildert.
Nach einer kurzen Beratung haben sich 2 Leute des Problems angenommen und nach 5 Minuten festgestellt, dass die Kraftstoffleitung Luft zieht.
Eduard, Dein Gedankengang ist nicht ohne !!!!!!!
Ob das aber die Ursache ist, wird sich erst nach der Reparatur herausstellen.
Ich werde über das Ergebnis berichten.

Gruß
Paul

vfrler52
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jan 2008, 19:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vfrler52 »

Hier mein Abschlussbericht:

Es lag tatsächlich an der Kraftstoffleitung, welche Luft gezogen hat.
Die Leitung wurde innerhalb einer 1/2 Std. ausgetauscht und sofort danach waren die Schwierigkeiten beim Starten weg.
Aufgefallen ist mir, dass die neue Leitung (Original Renault Ersatzteil) mit einem Schutz gegen durchscheuern versehen ist, die alte aber nicht !!!!!!!!
Scheint also nicht ganz unbekannt zu sein, dieser Defekt.

Gruß an Alle
Paul

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“