Motorlager bei 51000 km?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Also wenn ich das so lese, scheint es bei den WS doch eine starke Streuung zu geben.

Wobei die Frage ist, ob die es manchmal nicht blicken oder nicht blicken wollen.

Als ich mit dem Problem "Mein Auto hört und fühlt sich an, wie ein Diesel aus den 70er" in meine WS kam, hat der Meister mal kurz unter die Haube geschaut und sofort gesagt: "Da sollten wir das Hydrolager tauschen".

Gruss Frederik

Ich hab gerade mal den Beleg rausgekramt.
15.10.2007 (also 3 Jahre und 6 Monate alt / kurz vor Ablauf der Garantieverlängerung)
KM-Stand 59.825
Austausch und Ersatzwagen kostenlos

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Das Problem gibt es auch beim Sc I Ph II 1.9dci. Bei mir war es bei 61000km hinüber. Renault tat sich schwer bei Fehleranalyse, zum Glück wußte ich worum es ging, dank dieses tollen Forums. Bestand bei Zahnriemenwechsel auf Wechsel des Motorlagers.Renault war dieses Problem leider völlig unbekannt und auf Forummeinungen gaben sie nicht viel. Waren aber erstaunt , das danach die Geräusche verschwunden waren. Allerdings durfte ich das Lager bezahlen (ca. 100€)

Heiko

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eduard »

Ich habe damals in diesem Forum gesehen, dass viele davon betroffen sind. Und irgendwann hat der Werkstattmeister auch zugegeben, dass es eine Änderung gab.

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Nabend zusammen.

Ich habe heute bei einem Tüv Werkstatt Test Teilgenommen. Leider ist dieser für das Autohaus nicht gut Verlaufen. Aber egal.

Naja um auf den Punkt zu kommen mein Scenic hat jetzt auch 51217km runter ist 4 Jahre Alt und siehe da was ist kaputt???? Das Obere Motorlager. Rep soll 250 incl Märchensteuer kosten werde es mal mit einem Freundlichen Schreiben an Renault Versuchen schauen ob die was Übernehmen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das sollten sie eigentlich. Denn Du hast ja noch den alten 5-Gang 1.5er aus der Saison 2004/2005. Da gab es eine Serie defekter Motorlager. Die wurden schnell undicht und verloren dann die Hydrogel-Füllung zur Dämpfung. Der Effekt tritt typischerweise zwischen 35.000 und 60.000 km auf. Das kennen viele von uns hier; bei mir hat das alte Ding auch keine 50.000 km gehalten, das neue schon über 100.000 ...

Da gibt's auch einen Eintrag zu im Renault-System.
Problematisch bei Kulanz ist nur
1) Der Händler muss was tun (bei meinem war das nie ein Problem, aber es scheint auch viele "andere" zu geben).
2) Lückenloses Renault-Service-Heft ohne "Fremdgehen"
3) Auto nicht älter als 4 Jahre

Gruß
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“