Motorlager bei 51000 km?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sehnic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007, 05:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Motorlager bei 51000 km?

Beitrag von sehnic »

Hallo,

ich bräuchte Eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema Motorlager beim Scenic II Bj 11/2003 1,9 dci.

Unsere Werkstatt hatte bei der Inspektion festgestellt, dass das Motorlager defekt ist (Wechselkosten ca. 200,00 Euro) und demnächst gewechselt werden sollte.

Bei gerade mal 51000 km auf der Uhr scheint mir das etwas verfrüht für so einen Defekt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrung bzgl. Motorlager? Sollte ich nen Kulanzantrag versuchen?
Würd mich über Eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
Chris

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Wenns dieses spezielle Lager vorne ist (der Name fällt mir gerade nicht ein) war das bei mir auch bei 50000 hinüber.

Wurde auf Garantie/Kulanz getauscht (Material Renault, Austausch Werkstatt).

Gruss Frederik

sehnic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007, 05:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sehnic »

Das Lager befindet sich quasi auf der Beifahrerseite sehr weit oben im Motorraum.
Nur mit der Garantie wird sich bei mir wohl nix mehr spielen nach 5 Jahren, da werde ich dann wohl doch mal einen auf Kulanz machen (müssen).
Grüsse
Chris

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

war da nicht einmal eine rückruf/austauschaktion seitens renault?

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Das Lager befindet sich quasi auf der Beifahrerseite sehr weit oben im Motorraum.

Jep, das ist es.

Heißt glaub ich "Hydrolager" und ist ein Gummielement mit integrierter, hydraulischer Dämpfung.

Rückruf gabs meines Wissens nicht.

Gruss Frederik

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Bei meinem 2.0 dCi war dieses Lager nach 20000km vermutlich hinüber.
Bin noch in Garantie, daher keine Kosten für mich.

Ich stand damals an einer Kreuzung und plötzlich fing der Motor an rauh zu werden wie bei einem uralten Diesel mit Auspuffschaden. Nicht sehr laut, aber merkbar. Nach einer Stunde wurde das Geräusch weniger. Oder hatte ich mich nur daran gewöhnt?
In meiner bisherigen WS dokterte der neue Besitzer herum ohne was zu finden.
Werkstattwechsel, da tippten sie auf dieses Motorlager und tauschten es in Garantie aus. Habe nur geringen Erfolg bemerkt.
Fahre seitdem 15000km und manchmal kommt mir der Motorlauf am Stand rauher vor als sonst. Das kann aber mit vielen anderen Einflüssen (Temperatur, Feinstaubfilter, ...) auch zusammenhängen, nicht nur am Motorlager.

Wenn also der Motorlauf am Stand nicht deutlich rauher ist als früher, spare dir das Geld. Passieren kann IMHO nichts.

Gruß
Frank

sehnic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007, 05:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sehnic »

Hallo Frank,

ja genau an einer Kreuzung hab ich das "rappeln in der Kiste" auch festgestellt, allerdings lustigerweise nur unter 10 Grad Aussentemperatur.

Irgendwie seh ich jetzt auch nicht den Zwang das zu reparieren ausser ich bekomms auf Kulanz. Mal sehen was sich machen lässt.

Grüße
Chris

frankpat
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 153
Registriert: 22. Jan 2005, 23:04
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2.0 dCi, 150PS, Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von frankpat »

Hi Chris,
ja bei mir war es damals sogar deutlich unter 10°.
Fällt mir noch ein: dieses Motorlager war damals deutlich ölig.

Gruß
Frank

Eduard
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 80
Registriert: 4. Jun 2006, 21:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: LUXE Privilge
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eduard »

Ja, bei mir war es auch hinüber, aber von Anfang an. Ich habe meine Kiste mit 13tkm 2J. alt gekauft. Bei unter 10°C hat es im Leerlauf geschaukelt, wie ein alter 2 Zyl.-Traktor. Danach habe ich 3/4Jahr gebraucht, bis ich die Werkstatt davon überzeugt habe, dass es an diesem Lager liegt und nicht an der Elektronik oder sonstiges. Danach habe ich es in einer anderen Werkstatt tauschen lasssen. Kulanzantrag an Renault, und eine FRECHE ANTWORT, es sei ein Verschleissteil, keine Kulanz möglich. Es ist aber bekannt, dass das ein Entwicklungfehler ist.

sehnic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2007, 05:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sehnic »

Eduard hat geschrieben:Ja, bei mir war es auch hinüber, aber von Anfang an. Ich habe meine Kiste mit 13tkm 2J. alt gekauft. Bei unter 10°C hat es im Leerlauf geschaukelt, wie ein alter 2 Zyl.-Traktor. Danach habe ich 3/4Jahr gebraucht, bis ich die Werkstatt davon überzeugt habe, dass es an diesem Lager liegt und nicht an der Elektronik oder sonstiges. Danach habe ich es in einer anderen Werkstatt tauschen lasssen. Kulanzantrag an Renault, und eine FRECHE ANTWORT, es sei ein Verschleissteil, keine Kulanz möglich. Es ist aber bekannt, dass das ein Entwicklungfehler ist.

Hallo Eduard,

hm, wenn man so will ist natürlich alles an einem Auto ein Verschleissteil. Interessant hört sich das Wort "Entwicklungfehler" an. Gibts da irgendwelche Infos drüber?
Hat jemand Zugriff auf den Teilekatalog? Da müsste drinstehen, ob das Teil geändert wurde und wenn ja, wann.
Langsam vermute ich, dass die "Dunkelziffer" bei diesem Teil und naturgemäß gerade beim Diesel recht hoch ist.
Der Mechaniker hat mir das vorgeführt. Im Leerlauf hat er das Teil fixiert während ich dringesessen bin und vorbei wars mit dem Rappeln.

Für Renault wäre das natürlich genial - unter der Prämisse, dass es sich wirklich um einen Entwicklungsfehler handelt. Ein Teil bei dem kaum einer merkt, dass es defekt ist, weil jeder denkt "ist ja ein Diesel, der vibriert nun mal".
Wär super wenn Betroffene mal testen und posten. Gemeinsam lässt sich bekanntlich mehr erreichen.

Viele Grüße
Chris

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“