defekte Glühkerze schuld an verschmutzten EGR-Ventil ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Macht sich so ne Defekte Glühkerze irgend wie bemerktbar ausser ne Fehlermeldung???. Was ich nämlich manchmal habe ist das das Auto sich im Stand aufschüttelt. Also es fängt stark an zuvibrieren. Wenn ich dann Leicht aufs Gas gehe ist es weg sobald er aber wieder auf seine Leerlaufumdrehungen kommt fängt er wieder an. Das Problem tritt immer mal wieder auf in unregelmäßigen abständen.

tomcat
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 10. Dez 2006, 23:49
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5dci Luxepaket
eclipsegrau
Panoramadach!!!
BALD X3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomcat »

Also es fängt stark an zuvibrieren. Wenn ich dann Leicht aufs Gas gehe ist es weg sobald er aber wieder auf seine Leerlaufumdrehungen kommt fängt er wieder an.

Ja, das ist mir bei meinem auch schon aufgefallen....
Die erste Werkstatt hat gemeint "Luftmassenmesser" und wollte anfangs tauschen, dann hat der Meister gemeint, das es das doch nicht ist. Bei einer zweiten Werkstatt wußte man auch keinen Rat und hat nur irgendsoeinen Spray zum "Reinigen" reingesprüht. Gebracht hat alles nix. Der Motor läuft trotzdem zeitweise ziemlich unrund (im Leerlauf) unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist oder länger oder kürzer gefahren ist. Auch die Aussentemperatur hat meiner Meinung keinen Einfluß....

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Macht sich so ne Defekte Glühkerze irgend wie bemerktbar ausser ne Fehlermeldung???. Was ich nämlich manchmal habe ist das das Auto sich im Stand aufschüttelt. Also es fängt stark an zuvibrieren. Wenn ich dann Leicht aufs Gas gehe ist es weg sobald er aber wieder auf seine Leerlaufumdrehungen kommt fängt er wieder an. Das Problem tritt immer mal wieder auf in unregelmäßigen abständen.
Das könnte durchaus eine defekte Glühkerze sein. Oft verabschieden sich die mit einer Art "Wackelkontakt". Je nach Motortemperatur gehn sie dann mal oder auch nicht. Eine einzige defekte Gühkerze wird selten im Display angezeigt und fäält auch beim Anlassen praktisch nicht auf. Das merkst Du dann wirklich nur am unrunden Leerlauf.

Typische Lebensdauer: 50.000 -100.000 km (hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag -> Suchfunktion).
ich hatte ähnliche Symptome und nach einem Tausch aller Glühkerzen (Gottseidank RKS) war's dann weg...

Andererseits: Wenn's dich nicht allzusehr stört und er auch imWinter nach wie vor gut anspringt...

Gruß
Anfänger

Wutzebaer
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 173
Registriert: 27. Aug 2007, 17:43
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,5l Diesel 101PS
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wutzebaer »

Kann man den die Glühkerzen selbst austauschen so wie beim Benziner die Zündkerzen oder muss ich deshalb extra in eine Werkstatt und was würde mich das ganze Trauerspiel kosten?

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

im Prinzip kann man die Glühkerzen selber tauschen.

Ein Problem ist aber die Kunststoffabdeckung die direkt über dem Ventildeckel angebracht ist. Diese Abdeckung ist erst zu sehen, wenn die obere Abdeckung mit dem Renault Schriftzug entfernt ist.
Dazu müsste eigentlich der Druckkanal Richtung Einlasskrümmer abgebaut werden.
Es geht aber auch mit sanfter Gewalt. Danach einfach die störende Ecke der Abdeckung absägen. Und schon geht alles einfacher.

Glühkerzen lassen sich ebenso einfach wechseln wie Zündkerzen.
Allerdings sollte man mit wenig Kraft arbeiten, durch den geringen Durchmesser könnte die Kerzen evtl. abgedreht werden.

Grüsse
tomruevel

Captain-DJ
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 14. Okt 2007, 22:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Glühkerzen selber tauschen ?

Beitrag von Captain-DJ »

Hallo!

So, habe auch diese "Einspritzung prüfen" Anzeige auf dem Display.
Laut zwei Renno Wrkstätten kosten die Kerzen so um die 30 EUR
Im Internet habe ich schon welche für um die 17 EUR von BERU gefunden.
Dort steht auch das Anzugsmoment dabei.

Kann man die "dinger" nicht selber erneuern ?
Leider bin ich im Moment nicht gerade sehr flüssig, will aber nicht unnötig so weiter fahren. Selbst wenn es nur eine Glühkerze sein sollte, komme ich so billiger weg wenn ich alle 4 Tausche und den Fehlerspeicher einfach löschen lasse. Wenn es dann doch was anderes sein sollte, wird sich der Fehler dann halt wieder zeigen.
Sobald das Auto aber kurz an war, ist der Fehler nach einem erneuten starten weg, was mir eigentlich zeigt, das es Temperaturabhängig ist.
Dazu reicht es wenn ich nur eine kleines Stück fahre.

Ich würde so auf einen Preis von ca. 80-90 EUR kommen und hätte alle 4 Glühkerzen neu.
Irgend wo hab ich gelesen, das jemand an irgend einer Kunststoffverkleidung was abgeschnitten hat. Das möchte ich aber eher nicht. Weiß jetzt auch nicht welches Fahrzeug das war.

Wie ist das mit der Sauberkeit und Reinigung ?
Muss man doch sicher höllisch drauf aufpassen, das alles vor dem rausdrehen sauber ist, damit kein Dreck in die "Löscher" fällt ?

Teoha
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 176
Registriert: 19. Sep 2006, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Teoha »

Hallo,

hier ist der Thread (Seite 2) den Du suchst, ist genau dein Wagen:

Link gelöscht, Beiträge zusammengeführt
Desarek


Wie gesagt, der Fahler muss gelöscht werden, sonst ASU-Probleme !

horst.schmitz
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 2. Jan 2008, 13:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von horst.schmitz »

Und gibt es hier auch andere Hersteller, wie bei den Zündspulen? Da gehen ja die Spulen des Renault Zulieferers regelmäßig kaputt und die von Bosch halten eben.
Außerdem kosten die dann auch deutlich weniger, als beim Renault Händler.

Also, wie sieht es aus mit dem Glühkerzen Preis?

kleenie
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2009, 11:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kleenie »

Glükkerzen sind sehr entsscheidend für eine saubere Verbrennung beim Dieselmotor. Die zu testen sollte nur der Fachmann tun, besonders den Austausch!!! Selbstschrauber Finger weg.

Renndiesel 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Renndiesel 1 »

Hallo Kleenie

dieses Forum dient unter anderem dazu,auch bestimmte Arbeiten selbst zu machen. Darum haben wir auch die Knowledge base. Bei dir heißt es egal ob Bremsscheiben oder Glühkerzen : Finger weg , nur was für Fachleute (Werkstatt). Es gibt aber durchaus hier im Forum Leute mit einem gewissen technischen Händchen , die gerne etwas selber machen.

Gruß Heiko (auch Praktiker)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“