defekte Glühkerze schuld an verschmutzten EGR-Ventil ?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

jetzt hab ich aber auch mal ne Frage: Im Sommer kam öfter die Fehlermeldung "Abgassystem defekt" der Freundliche püfte und es lief auf das AGR Ventil hinaus. Der Fehler wurde gelöscht um zu gucken ob er nochmal angezeigt wird oder nicht. Hatte ein paar Tage ruhe und dann kam der Fehler wieder. Kostenvoranschlag 700,-- Bucks, wollten es dann machen lassen aber aufgrund von Ferien und Überlastung des Händlers sollten wir uns später nochmal melden wegen genauem Termin. Kurze Zeit später wurde der Fehler allerdings nicht mehr angezeigt und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Da es auch keinen Leistungsverlust gab haben wir es auch auf sich beruhen lassen. Allerdings hört sich unser Diesel seit damals an wie ein Traktor....Glühkerze???? Übringes beläuft sich die Uhr auf knapp 101.000 km und bei km Stand 72.000 (April 2008) wurden alle 4 bereits gewechselt.......Was passiert wenn es tatsächlich eine Glühkerze sein sollte? Könnte es zu einem Motorschaden führen?

Viele Grüße
Dave

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Nein, defekte Glühkerzen führen i.A zu keinem Motorschaden. (Außer sie brechen und fallen in den Zylinder!)
Durch das Glühen wird das Starten erleichtert und die Rußbildung in den ersten Sekunden/Minuten verringert. Das ist alles.

Der Scenic II hat eine Fehlermeldung, wenn die GL ausfallen. Das kann die Werkstatt auslesen und dann gibt es neue.
Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann sind auch die GL in Ordnung.
Meine haben übrigens nur 65 TKM gehalten, aber das nur am Rande
Sollte dir eigentlich bekannt sein, die Fehlermeldung müßte doch bei 72.000 km gekommen sein.

Allerdings ist das schon merkwürdig, daß veränderte Laufgeräusch ohne Fehlermeldung.
Ich würde nochmal in die Werkstatt fahren und alle Fehler resetten lassen, unrunder Motorlauf ist nie gut.
Das sollte man nicht auf sich beruhen lassen.

Viel Erfolg.

Reiner

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Hi

Ich hab das gleiche Problem mit unserem 1.5 dci Clio .... Sound wie eine Trecker, Leistungseinbruch, Kontrolllampe Leuchtet auf ..... Anfangs haben wir auch immer fleißig die Glühkerzen tauschen lassen .. brachte NIE den gewünschten Erfolg .... vor kurzem haben wir das AGR-Ventil Testweise getauscht ... keine Verbesserung, also das alte gereinigt und wieder rein ....

Nach Wochenlanger Suche in diversen anderen Foren fand ich bei MyKangoo.de genau das beschriebene Problem .. 2 Kangoos hatten sporadisch bei der gleichen Maschine ( 1.5 dci ) "unsere" Probleme.

Einer von beiden war in der WS und die hatten auf Verdacht den Luftmassenmesser gewechselt, der 2. Hat das dann einfach mal nachgemacht ... beide haben seid mehreren Jahren NIE WIEDER das Problemchen gehabt.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Reiner hat geschrieben:Nein, defekte Glühkerzen führen i.A zu keinem Motorschaden. (Außer sie brechen und fallen in den Zylinder!)
Durch das Glühen wird das Starten erleichtert und die Rußbildung in den ersten Sekunden/Minuten verringert. Das ist alles.

Der Scenic II hat eine Fehlermeldung, wenn die GL ausfallen. Das kann die Werkstatt auslesen und dann gibt es neue.
Wenn keine Fehlermeldung kommt, dann sind auch die GL in Ordnung.
Meine haben übrigens nur 65 TKM gehalten, aber das nur am Rande
Sollte dir eigentlich bekannt sein, die Fehlermeldung müßte doch bei 72.000 km gekommen sein.

Allerdings ist das schon merkwürdig, daß veränderte Laufgeräusch ohne Fehlermeldung.
Ich würde nochmal in die Werkstatt fahren und alle Fehler resetten lassen, unrunder Motorlauf ist nie gut.
Das sollte man nicht auf sich beruhen lassen.

Viel Erfolg.

Reiner

Korrekt, damals stand im Display etwas von "Einspritzanlage" und dann wurden alle 4 gewechselt. Allerdings stand weiter oben das es durchaus möglich ist das eine Kerze defekt ist es aber nicht angezeigt wird. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, muss wohl mal wieder in die Werkstatt..... :(

motte hat geschrieben:Hi

Ich hab das gleiche Problem mit unserem 1.5 dci Clio .... Sound wie eine Trecker, Leistungseinbruch, Kontrolllampe Leuchtet auf ..... Anfangs haben wir auch immer fleißig die Glühkerzen tauschen lassen .. brachte NIE den gewünschten Erfolg .... vor kurzem haben wir das AGR-Ventil Testweise getauscht ... keine Verbesserung, also das alte gereinigt und wieder rein ....

Nach Wochenlanger Suche in diversen anderen Foren fand ich bei MyKangoo.de genau das beschriebene Problem .. 2 Kangoos hatten sporadisch bei der gleichen Maschine ( 1.5 dci ) "unsere" Probleme.

Einer von beiden war in der WS und die hatten auf Verdacht den Luftmassenmesser gewechselt, der 2. Hat das dann einfach mal nachgemacht ... beide haben seid mehreren Jahren NIE WIEDER das Problemchen gehabt.

Ich habe wie gesagt "nur" den Treckersound aus den 50ern und keinen Leistungsverlust etc. pp. Bei meinem vorherigen Fahrzeug wurden in 3 Jahren und 4 Monaten 2 oder 3 mal der Luftmassenmesser gewechselt und damals hat der Motor richtig geko.....Beim Gas wegnehmen hing ich zum Teil mit dem Kopf auf dem Amaturenbrett und da spürte man richtig das was nicht in Ordnung ist. Na ja, schaun mer mal....

Gruß

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

Aber der Klang alleine weist ja schon darauf hin, das mit der Einsprizung was nicht passt ...

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re:

Beitrag von Dave 2000 »

motte hat geschrieben:Aber der Klang alleine weist ja schon darauf hin, das mit der Einsprizung was nicht passt ...
Kurz Info: Mein Treckersound war ein defekter Injektor, dadurch lief der Motor im Leerlauf nur auf 3 Zylindern.......Gott sei Dank "nur" im Leerlauf, hatte keinen Leistungsverlust und keine Anzeige im Display...........

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“