Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Hab gerade die SuFu gequält. Hast natürlich Recht:
Wasserpumpe wird über den Keilriemen angetrieben und fällt dadurch bei dem 2.0 16 V nicht an.

Von daher kannst Du Dir also beruhigt die 25,- Euro sparen :wohow:

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Wobei dieser Keilriemen (offiziell heißt er wohl "Aggregate-Rillenriemen") das gleiche Wartungsintervall von "alle 120,000 km bzw. 5 Jahre" hat? D.h. er müßte beim Zahnriemenwechsel auch gewechselt werden ...

Da frage ich mich als technischer Laie mal wieder, warum die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel kaputt gehen kann und beim Keilriemenwechsel nicht?

@Black_Leaf: Die Renault Niederlassung Frankfurt Frankfurt hat übrigens eine gute (und teure) Werkstatt, da habe ich noch nie Probleme gehabt ...

Gruß, Horst

hwe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Sep 2004, 13:10
Scenicmodell: Scenic III TCe 130
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hwe »

motte hat geschrieben:oha .... leider nen eckel weit wech ....

nun sehs mal anders herum .... Riemen reist ... Zylinder hauen auf die Ventile .... Motorschaden!

Freie Ws naja .. ich hab es vor knapp ein Jahr machen lassen und war letzte Woche wieder dran ... Wasserpumpe wieder hin .....

.. versuche einen Renaultsceneschrauber in Deiner Gegend zu finden.

z.b. über www.megane-forum.com

Danke für die Info :!:

hwe
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 33
Registriert: 9. Sep 2004, 13:10
Scenicmodell: Scenic III TCe 130
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hwe »

Desarek hat geschrieben:hwe, Dein Risiko kann keiner wirklich einschätzen. Denn es spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Wer den Motor traktiert und ständig von Leerlauf auf volle Pulle dreht braucht sich galube ich auch nicht wundern, wenn der ZR schneller reißt. Außerdem reicht auch eine kleine Undichtigkeit der WaPu oder ein ein kleiner Fabrikationsfehler des ZR aus um ihn schneller kaputt zu bekommen.

Danke für die Info :!:

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Da frage ich mich als technischer Laie mal wieder, warum die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel kaputt gehen kann und beim Keilriemenwechsel nicht?

Doch, die kann immer kaputt gehen. Die Frage ist nur die Arbeitskosten. Falls die Zahnriemenangetriebene Wasserpumpe kaputt ist, musst du ab 300€ für die Arbeit bezahlen (Wie bei Zahrenremenwechsel). Bei Keilriemenangetriebene Wasserpumpe, die ist viel einfacher und günstiger zu tauschen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Desarek »

Danke Leo, genau so war es gemeint.


Immerhin erhöht sich auch das Risiko wenn man die Kosten einbezieht ;-)

usa999
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 36
Registriert: 27. Feb 2007, 07:45
Scenicmodell: Scenic II Ph 1
Kurzbeschreibung: 1,9 dci EZ 01/2004
88KW / 120 Ps
Borealgrau metalic
Ausstattung: Dynamique Luxus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usa999 »

Hab heuer im Feb das Fünfjahresservice bei meinem IIer 1.9 dci durchführen lassen und unter anderem auch den Aggregatrillenriemen (der dir LIMA, Klimakompressor usw. antreibt) der Grund war für mich einleuchtend: es gab angeblich schon Motorschäden weil dieser Aggregatriemen gerissen ist und zwischen Zahnriemen und dessen Riemenscheibe gelangte...... da schau ich die 30 Euro auch nicht mehr an - ein Tauschmotörchen kostet schlappe 7000,-das wäre ja dann wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden

und die WAPU, Spannrollen usw. sind obligatorisch - reno bietet ja einen kompletten Reparaturkit an - glaub die Teile haben um die 250,-€ gekostet.

war trotzdem einiges zu richten und in summe hab ich 1625,-€ inkl "märchensteuer" ( KV war 2.200,- :shock: ) gelöhnt für: 5jahres-service, spurgelenke beide seiten , ein radlager hinten, batterie, 2 Winterreifen, klimaservice und,und,und.... man(n) gönnt sich ja sonst nicht´s - ausser einen "scenic" ... die erhaltung dieser kiste hat schon richtig was gekostet :wall:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

erhaltung dieser kiste hat schon richtig was gekostet

Ach Unsinn, wenn jetzt dann jenseits der 100.000 erst einmal Lichtmaschine, Parkbremse und Klimaanlagenkompressor nach Ersatz schreien, DANN wird's teuer!

Gruß
Anfänger

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe!!!!Zahnriementausch = Wasserpumpenaustausch?????

Beitrag von leo74 »

Beim meinen wurde heute gewechselt.

Zahnriemen, Spannrolle, WaPu, Keilriemen+Spanner.

Materialkosten - 253,93 + MwSt
Arbeitskosten - 192,58 + MwSt
----------------------------
Rechnungsendbetrag - 531,35 (inkl. MwSt)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“