150.000 ohne große Probleme?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

150.000 ohne große Probleme?

Beitrag von wilfried »

Hallo Zusammen,

ist schon jemand ca. 150.000 mit dem 1,9 DCI 120 PS gefahren?
Welche große Reparaturen gab es bis dahin?
Wie teuer waren die?

Freue mich über Rückmeldungen!

Gruß
Wilfried

atax123
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2. Okt 2007, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von atax123 »

Hallo Wilfried,

ich habe nun knapp 140tkm auf der Uhr.
Bisher keine existenzbedrohenden Reparaturen, ärgerliche, weil teilw.ziemlich teure schon:
- Innenraumlüfter (wohl aber offensichtlich wg. Wasserschade durch nicht ablaufendes H2O)
- Schlauch d. Abgasrückführung geplatzt (O.K., waren grad mal 150€)
anstehend vor dem TÜV zum Ende 2008:
- Bremsen hinten und dann dort v.a. in Verbindung mit Radlagern...

und irgendwas muss wohl auch an der Vorderachse/Lenkung getan werden, hab ich aber noch keine Diagnose: es rumpelt in Querrinnnen(Klassiker: Autobahnauffahrt) und im Stand hört man den Lenkungsservo zu laut...

Mit freundlichen Grüßen

atax

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sicher N I C H T !!!

Beitrag von Anfänger »

Nützliche Infos zu der Thematik findest Du hier:

Wichtig: Stammtisch des 2er Scénic (Ph1/2 >120.000 km)

Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Der einzige derzeit (September 2008) im Forum bekannte Fahrer eines IIer Scenic mit mehr als 150.000km ist Scenicfan.

Ebenso bekannte wie teuere Probleme bei höheren Laufleistungen sind:

Lichtmaschine (ab ca. 1000,00)
Parkbremse (ab ca. 800,00)
Scheibenwischergestänge (ab ca. 200,00)
Klimaanlagenkompressor und Druckleitungen (ab ca. 500,00 nur Leitungen bzw. ab 2000,00 mit Kompressor)

[gelegentlich] Getriebe (Glückssache; ab ca. 3000,00)

Normale Verschleissteile sind:

Bremsen vo/hi (je ab ca. 400,00)
Radlager vorne (mit ABS-Ring) (ab ca. 300,00)
Vorderachsteile (Kugelköpfe, Querlenker,Stabis,etc...) (ab ca. 100-400,00)
Motorlager (meist nur das vorne rechts; mit Einbau ab ca. 150,00)

Zahnriemen/Wasserpumpe nach 5 Jahren oder 120.000km (ab ca. 1000,00)

Turbolader sollte ab etwa 8/2004 kein Problem mehr sein ( ansonsten ab ca. 1.300,00)


Ausser dem Turbolader hatte ich das alles bereits selbst...

Jetzt sollte theoretisch wieder Ruhe bis 200.000 km sein ???


Da Renault auch bei älteren Fahrzeugen meist (aber leider nicht immer) SEHR kulant ist und viele, viele Probleme über z.T. versteckte Rückrufe behoben wurden, sollte ein Scenic zumindest bis 150.000km immer scheckheftgepflegt sein (alle Kundendienste lückenlos bei Renault durchgeführt).

Entweder VERKAUFT man(n) also VOR der "Grundrenovierung" bis 100.000 oder man(n) kauft NACH der teueren und aufwändigen "Vollrestaurierung". Dazwischen ist es mehr oder weniger Glücksspiel...

Gruß
Anfänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sicher N I C H T !!!

Beitrag von scenicfan »

Anfänger hat geschrieben:Nützliche Infos zu der Thematik findest Du hier:

Wichtig: Stammtisch des 2er Scénic (Ph1/2 >120.000 km)

Ist der Scenic II letztlich doch ein gutes Auto?

Der einzige derzeit (September 2008) im Forum bekannte Fahrer eines IIer Scenic mit mehr als 150.000km ist Scenicfan.



Gruß
Anfänger

zumindest in diesem Forum registrierte...

Hallo.
Also ich kann zum Auto,wenn du übers fahren sprichst,nichts negatives sagen.
Einzig die Kupplung wurde erneuert(bei 110000km),ohne Kulanz,sonst noch ein Schalter am Kupplungspedal(autom. Handbremse).
Aber ,bis auf Kupplung,waren alle Fehler nicht beeinflussend,man kann ohneweiteres alles ignorieren.
Bremsbeläge habe ich vorne erst 2x tauschen lassen,hinten 1x.
Scheiben noch nie,vielleicht lasse ich die hi. demnächst machen,wenn Zeit ist.
Ich fahre z.zt. schon 10000km mit "Abgasanlage defekt" herum,was mich nicht stört.Kleiner Tipp am BC,und schon ist die meldung weg.
Ich tippe auf Kontaktfehler,weil es schon öfters weg war.
Alle anderen defekte(Fensterheber,Türgriffe)sollten zwar nicht auftreten,stören mich nicht(ausser das ich dafür geld unsinnig ausgegeben habe),da sie den Fahrbetrieb nicht stören.
Und der ist ganz in Ordnung.

wilfried
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 35
Registriert: 5. Sep 2007, 22:35
Scenicmodell: Scenic II
Ausstattung: Con-Dyn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von wilfried »

Danke für die detaillierten Erfahrungsberichte von Euch.
Habe jetzt 96.000 auf dem Tacho. Also scheint es bald "spannend" zu werden!
Seit 1 Jahr fahre ich den Scenic nun (ca. 16.000) und außer ein paar Macken, die der Freundliche vor dem Verkauf übersehen hat (Kühlflüssigkeit, Spiegelheizung, Kalibrierung Panoramadach) und auch brav repariert hat, läuft er problemlos und macht echt Spaß.
Ich hatte damals viel Zeit für den Gebrauchtwagenkauf. Mein alter Passat Kombi hatte nach 14 Jahren ausgedient und wartete auf den Export in den Osten. Ich habe alle Vans, die für mich in Frage kamen (Touran, Zafira 1, Corolla Verso 1+2, C-Max, Xsara Picasso, Caddy, Partner, Roomster) getestet. Der Scenic war mir am sympathischsten und ich mag ihn immer noch. Bin letztens noch mal beruflich Touran gefahren, man ist der lieblos von innen.
Also hoffe ich einfach Glück zu haben und verlängere immer brav von Jahr zu Jahr meine Renault-Car-Garantie.

Gruß
Wilfried

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Mein ScenicII hat jetzt 110000km runter.
In den letzten Monaten hab ich auch ordentlich investieren müssen. Lichtmaschine in der freien Werkstatt 750€. Dann Zahnriemenwechsel 450€. Bremsen vorne komplett, hinten nur Beläge. Taster zum Türeverschliesen defekt (ist penuts).
Bis 80000km hatte ich Garantie. Da wurdr auch einiges gemacht : Motorlager, Glühkerzen, Injektoren, diverse Tragegelenke, Lenkradsperre....
Jetzt sollte ich noch eine neue KED-Karte haben......bei der nächsten grösseren Sache werde ich die Karre wohl verkaufen und nie wieder ein Renault Diesel/Turbo mit soviel elektrischen Schnickschnack....

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“