UMFRAGE: Wer hatte schon Probleme mit dem Nockenwellensensor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

UMFRAGE: Wer hatte schon Probleme mit dem Nockenwellensensor

Beitrag von roadrunner »

Wie ich bereits hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8457 beschrieben habe, haben wir ein rattern beim anlassen des Motors :(

Nachdem ich das gaze Forum abgesucht habe und wirklich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen hatte war ich heute beim freundlichem und habe einen Termin für den 05.08. gemacht (weil ich da Urlaub habe).

Der Werkstattmeister hat erst einmal sehr Ahnungslos getan, oder war er es etwa auch :shock: , und meinte das es der Anlasser sein könnte aber er müsse das Geräusch hören um zu wissen was Sache ist.

Ok, soll er, da der Scenic sowieso im August zur Inspektion muß ist das ein abwasch.

Danach habe ich mich mit meinem Verkäufer ein bißchen unterhalten, erst war das Problem total unbekannt aber im Laufe des Gesprächs hat sich heraus gestellt das es wohl doch schon öffters mal da war. Laut seinen Antworten soll der Fehler wohl bei mehreren Modellen mit dem 16V Motor auftreten :?:

Na ja, auf jeden fall wird, wenn sie die Ursache für das Geräusch gefunden haben, ein Kulanz Antrag bei Renault gestellt, unser Scenic ist im August zwar drei Jahre alt hat aber erst 18TKM gelaufen :oops:


So, jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage:

Mich würde interessieren wie oft dieser Fehler schon aufgetreten ist damit ich was in der Hand habe und gegen argumentieren kann und die mich nicht einfach so abspeisen können von wegen das ist einzigartig und noch NIE vorgekommen. :evil:

Ihr müsst ja auch gar nicht viel schreiben, mich interessiert nur wie oft es hier schon vorgekommen ist :roll:

Also Leute, laßt mich bitte nicht im Regen stehen und ran an die Tasten :wink:

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Hallo,
welchen Fehler meinst Du denn nun. Ist es das Rattern beim Anlassen? Oder ein Problem mit dem Nockenwellensensor, zu dem Du auch nicht geschrieben hast wie Du darauf gekommen bist. Wurde in der Werkstatt beim Auslesen des Fehlerspeicher der Nockenwellensensor als defekt diagnostiziert?

Gruß,

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Hi, ich meine das rattern beim anlassen, was ja laut mehreren Berichten mit dem Nockenwellen-versteller / sensor zu tun haben soll.

In dem Link, den ich oben angegeben habe, berichten ja auch Cursus Velox und dernie das das Geräusch bei ihnen von dem Sensor / Versteller kam.

Der Fehlerspeicher wurd enoch nicht ausgelesen, wird gemacht wenn der Scenic in der WS steht.

Cursus Velox
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 8. Okt 2007, 10:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Cursus Velox »

Also gut: Unser 1,6 16 V hatte es. War Baujahr 09/2004 und der Fehler trat im Frühjahr 07 auf.
Der eine Annehmer in der Werkstatt tippte auf kaputten Anlasser (Null Punkte), dem nächsten war's sofort klar, um was es sich handelt. Da gab es also Präzedenzfälle. Ich meine, der hätte es auch gesagt. Handelt sich schließlich um eine sehr große Werkstatt im Norden Münchens; die haben einen hohen Durchsatz an Fahrzeugen.

cv

Burggraf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Burggraf »

Also, seit vorgestern steht mein Kleiner auch in der Werstatt.
Erstens brauchte ich neue Scheiben und Beläge für die VA
Zweitens machte er ab und zu beim Starten ein Geräusch, wie als wenn man einen bereits laufenden Motor nochmals versucht zu starten!
Nach langem hin und her, hat sich nun herausgestellt das es der Phasenverschieber ist! Der soll das Signal an den Nockenweller-Versteller senden das der Motor läuft, wenn er gestartet wird und somit den Startvorgang des Anlassers beendet.

Zu den Kosten kann ich nur sagen, das ich es noch auf Car-Garantie gewechselt bekomme, aber lt. Aussage des Werkstattmeisters beiteiligt sich Renault mit 50% falls es ausserhalb der Garantie den Geist aufgibt!

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

Nockenwellenrad bereits 2x gewechselt ....

Schau mal hier :

http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4034 :twisted:

Gruß

Steffen

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

@Steffen
Danke für den Hinweis.
Den ´Tread den du gepostet hast hatte ich schon gelesen, aber trotzdem Danke.
Mal sehen ob sich noch mehr dazu melden, nen paar Tage habe ich ja noch bis zum WSTermin.

REDDOPPELX
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 14
Registriert: 13. Nov 2006, 17:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von REDDOPPELX »

Hallo,
bei unserm wurde es auch schon gewechselt - hälfte zahlte Renault die andere Hälfte ging über die Gebrauchtwagen garantie. Da das wechsel erst 1 Jahr her ist hoffe ich das ich schon die Verbesserte Version drin habe.
Grüße Claus

roadrunner
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 16. Aug 2005, 22:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von roadrunner »

Mein Problem hat sich erledigt.

Siehe hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 8760#78760

Vielen Dank für eure Hilfe :up:

dernie
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 18
Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dernie »

Hallo an alle.


Ich war auch betroffen. :( :(

Meine WS hatte bei Renault angefragt wg. Kulanz. Die habe sich dannmit 40% betreiligt. Von meiner WS gab es 20%. Also blieben für mich auch noch 40% (mit Wasserpumpe fast 600,- Euro) übrig. :cry:

Ich hoffe immer noch auf eine Rückrufaktion.


Gruß Andreas :lol:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“