UMFRAGE: Wer hatte schon Probleme mit dem Nockenwellensensor
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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UMFRAGE: Wer hatte schon Probleme mit dem Nockenwellensensor
Wie ich bereits hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8457 beschrieben habe, haben wir ein rattern beim anlassen des Motors :(
Nachdem ich das gaze Forum abgesucht habe und wirklich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen hatte war ich heute beim freundlichem und habe einen Termin für den 05.08. gemacht (weil ich da Urlaub habe).
Der Werkstattmeister hat erst einmal sehr Ahnungslos getan, oder war er es etwa auch :shock: , und meinte das es der Anlasser sein könnte aber er müsse das Geräusch hören um zu wissen was Sache ist.
Ok, soll er, da der Scenic sowieso im August zur Inspektion muß ist das ein abwasch.
Danach habe ich mich mit meinem Verkäufer ein bißchen unterhalten, erst war das Problem total unbekannt aber im Laufe des Gesprächs hat sich heraus gestellt das es wohl doch schon öffters mal da war. Laut seinen Antworten soll der Fehler wohl bei mehreren Modellen mit dem 16V Motor auftreten :?:
Na ja, auf jeden fall wird, wenn sie die Ursache für das Geräusch gefunden haben, ein Kulanz Antrag bei Renault gestellt, unser Scenic ist im August zwar drei Jahre alt hat aber erst 18TKM gelaufen :oops:
So, jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Mich würde interessieren wie oft dieser Fehler schon aufgetreten ist damit ich was in der Hand habe und gegen argumentieren kann und die mich nicht einfach so abspeisen können von wegen das ist einzigartig und noch NIE vorgekommen. :evil:
Ihr müsst ja auch gar nicht viel schreiben, mich interessiert nur wie oft es hier schon vorgekommen ist :roll:
Also Leute, laßt mich bitte nicht im Regen stehen und ran an die Tasten :wink:
Nachdem ich das gaze Forum abgesucht habe und wirklich jeden Beitrag zu diesem Thema gelesen hatte war ich heute beim freundlichem und habe einen Termin für den 05.08. gemacht (weil ich da Urlaub habe).
Der Werkstattmeister hat erst einmal sehr Ahnungslos getan, oder war er es etwa auch :shock: , und meinte das es der Anlasser sein könnte aber er müsse das Geräusch hören um zu wissen was Sache ist.
Ok, soll er, da der Scenic sowieso im August zur Inspektion muß ist das ein abwasch.
Danach habe ich mich mit meinem Verkäufer ein bißchen unterhalten, erst war das Problem total unbekannt aber im Laufe des Gesprächs hat sich heraus gestellt das es wohl doch schon öffters mal da war. Laut seinen Antworten soll der Fehler wohl bei mehreren Modellen mit dem 16V Motor auftreten :?:
Na ja, auf jeden fall wird, wenn sie die Ursache für das Geräusch gefunden haben, ein Kulanz Antrag bei Renault gestellt, unser Scenic ist im August zwar drei Jahre alt hat aber erst 18TKM gelaufen :oops:
So, jetzt endlich zu meiner eigentlichen Frage:
Mich würde interessieren wie oft dieser Fehler schon aufgetreten ist damit ich was in der Hand habe und gegen argumentieren kann und die mich nicht einfach so abspeisen können von wegen das ist einzigartig und noch NIE vorgekommen. :evil:
Ihr müsst ja auch gar nicht viel schreiben, mich interessiert nur wie oft es hier schon vorgekommen ist :roll:
Also Leute, laßt mich bitte nicht im Regen stehen und ran an die Tasten :wink:
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Hi, ich meine das rattern beim anlassen, was ja laut mehreren Berichten mit dem Nockenwellen-versteller / sensor zu tun haben soll.
In dem Link, den ich oben angegeben habe, berichten ja auch Cursus Velox und dernie das das Geräusch bei ihnen von dem Sensor / Versteller kam.
Der Fehlerspeicher wurd enoch nicht ausgelesen, wird gemacht wenn der Scenic in der WS steht.
In dem Link, den ich oben angegeben habe, berichten ja auch Cursus Velox und dernie das das Geräusch bei ihnen von dem Sensor / Versteller kam.
Der Fehlerspeicher wurd enoch nicht ausgelesen, wird gemacht wenn der Scenic in der WS steht.
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Also gut: Unser 1,6 16 V hatte es. War Baujahr 09/2004 und der Fehler trat im Frühjahr 07 auf.
Der eine Annehmer in der Werkstatt tippte auf kaputten Anlasser (Null Punkte), dem nächsten war's sofort klar, um was es sich handelt. Da gab es also Präzedenzfälle. Ich meine, der hätte es auch gesagt. Handelt sich schließlich um eine sehr große Werkstatt im Norden Münchens; die haben einen hohen Durchsatz an Fahrzeugen.
cv
Der eine Annehmer in der Werkstatt tippte auf kaputten Anlasser (Null Punkte), dem nächsten war's sofort klar, um was es sich handelt. Da gab es also Präzedenzfälle. Ich meine, der hätte es auch gesagt. Handelt sich schließlich um eine sehr große Werkstatt im Norden Münchens; die haben einen hohen Durchsatz an Fahrzeugen.
cv
Also, seit vorgestern steht mein Kleiner auch in der Werstatt.
Erstens brauchte ich neue Scheiben und Beläge für die VA
Zweitens machte er ab und zu beim Starten ein Geräusch, wie als wenn man einen bereits laufenden Motor nochmals versucht zu starten!
Nach langem hin und her, hat sich nun herausgestellt das es der Phasenverschieber ist! Der soll das Signal an den Nockenweller-Versteller senden das der Motor läuft, wenn er gestartet wird und somit den Startvorgang des Anlassers beendet.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, das ich es noch auf Car-Garantie gewechselt bekomme, aber lt. Aussage des Werkstattmeisters beiteiligt sich Renault mit 50% falls es ausserhalb der Garantie den Geist aufgibt!
Erstens brauchte ich neue Scheiben und Beläge für die VA
Zweitens machte er ab und zu beim Starten ein Geräusch, wie als wenn man einen bereits laufenden Motor nochmals versucht zu starten!
Nach langem hin und her, hat sich nun herausgestellt das es der Phasenverschieber ist! Der soll das Signal an den Nockenweller-Versteller senden das der Motor läuft, wenn er gestartet wird und somit den Startvorgang des Anlassers beendet.
Zu den Kosten kann ich nur sagen, das ich es noch auf Car-Garantie gewechselt bekomme, aber lt. Aussage des Werkstattmeisters beiteiligt sich Renault mit 50% falls es ausserhalb der Garantie den Geist aufgibt!
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Hallo,
Nockenwellenrad bereits 2x gewechselt ....
Schau mal hier :
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4034 :twisted:
Gruß
Steffen
Nockenwellenrad bereits 2x gewechselt ....
Schau mal hier :
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4034 :twisted:
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Steffen
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Mein Problem hat sich erledigt.
Siehe hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 8760#78760
Vielen Dank für eure Hilfe :up:
Siehe hier http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... 8760#78760
Vielen Dank für eure Hilfe :up:
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- Registriert: 18. Nov 2006, 11:22
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Hallo an alle.
Ich war auch betroffen. :( :(
Meine WS hatte bei Renault angefragt wg. Kulanz. Die habe sich dannmit 40% betreiligt. Von meiner WS gab es 20%. Also blieben für mich auch noch 40% (mit Wasserpumpe fast 600,- Euro) übrig. :cry:
Ich hoffe immer noch auf eine Rückrufaktion.
Gruß Andreas :lol:
Ich war auch betroffen. :( :(
Meine WS hatte bei Renault angefragt wg. Kulanz. Die habe sich dannmit 40% betreiligt. Von meiner WS gab es 20%. Also blieben für mich auch noch 40% (mit Wasserpumpe fast 600,- Euro) übrig. :cry:
Ich hoffe immer noch auf eine Rückrufaktion.
Gruß Andreas :lol: