Selber machen Ölwechsel Luftfilter Innenraumfilter Zündkerze

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
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idas
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Selber machen Ölwechsel Luftfilter Innenraumfilter Zündkerze

Beitrag von idas »

Hallo

Als erstes möchte ich sagen daß ich diese Arbeiten an verschiedenen Autos von mir immer selber gemacht habe fing an mit Honda Prelude 2,0, Golf 2 1,6, BMW 325I E36, Chrysler Neon 2,0I, Kia Carnival 2,9CRDI doch je mehr ich mich hier im Forum einlese desto weniger traue ich mich dazu.

Jetziges Auto Scenic 2 Phase 1 1,6 16V

Ich wollte mal fragen ob jemand die Wartung der Grundsachen wie Luftfilter Innenraumfilter Ölwechsel und Zündkerzenwechsel selber gemacht hat und wie der Schwierigkeitsgrad bei dieser Arbeit liegt, hab schon gelesen das der Luftfilter ausbau etwas schwierig sein soll allerdings waren die Bilder im KnowledgeBase für mich nicht sichtbar. da war nur Kästchen und stand Image.
Beim Reifenwechsel letzte Woche habe ich gesehen das unter dem Motor eine Abdeckung ist muss die fürs Ölwechsel runter?
In einem Thread habe ich hier gelesen das der Scenic 2 keine Zündkabel haben soll, stimmt das? Wie soll ich mir das vorstellen?

Welche Hindernisse erwarten mich bei diesen Arbeiten?
Brauche ich irgend welches spezialwerkzeug?
Was haltet ihr von den bauteilen?

Material habe ich von Q-11 autoteile besorgt.

Ganz normale NGK Zündkerzen
Knecht und Mahle Luftfilter
Purflux Ölfilter werde 5W 40 aus dem Baumarkt verwenden ACEA Normen werden erfüllt
Bosch Innenraumfilter

MFG
Idas

Ps: Über Anleitungen wäre ich sehr dankbar sowie für wichtige Hinweise und Tipps und Tricks

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Grundsatz: Wer nicht gerade 2 linke Hände hat bekommt das ohne Probleme hin!

Ölwechsel:
- Motor sollte warm sein -> besseres fließverhalten des Öl´s
- Einfülldeckel öffnen
- Plastikverkleidung Unterboden entfernen (Ich empfehle Dir die ganze abzunehmen)
- Auffangbehälter unterstellen
- Ölablassschraube öffnen (beim S1 P2 ist es eine Vierkantschraube, Imbusse dafür gibts bei ebay, ca 11 Euro)
- Öl herausfließen lassen
- Ölablassschraube eindrehen
- Ölmenge lt. Anleitung nachfüllen
- Ölmenge nach ein weing Wartezeit kontrollieren und eventuell nachfüllen.

Wichtig: das Altöl fachgerecht entsorgen (hier hapert es meistens).


Zündkerzenwechsel:

Sollte bei den 16V-Motoren gleich sein.

- Motorabdeckung abnehmen
- Kabel der Zündspule abziehen
- Zündspulenschraube lösen und Zündspule herausnehmen
- Zündkerze mit Nuss und Ratschenverlängerung (eventuell mit Gelenk) herausschrauben
- neue Zündkerze einsetzen
- Zündspule einsetzen, festschrauben und Kabel anbringen
- mit nächsten Zylinder fortfahren

Innenraumfilter ist glaub ich beim S2 vom Motorraum zugänglich. Musst mal schauen, gibts schon Beiträge.


Spezialwerkzeug: Der erwähnte Ölablassschraubenimbus (kann ich aber nicht 100%ig sagen wie es beim S2 ist) und Zündkerzennuss. Zündkerzenschlüssel (wie im Baumarkt, SUpermarkt und ATU erhältlich) taugen nichts und reichen nicht bis hinein.


Zu den gekauften Materialen: Muss jeder für sich entscheiden. Bei den Filtern gibt es kaum Unterschiede, Zündkerzen sind auch in Ordnung. Wie gesagt: jeder hat da seine eigene Meinung.

idas
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Beitrag von idas »

Heißt das jetzt das die Zündspulen auf den Zündkerzen sitzen?

MFG
idas

pompiers
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Beitrag von pompiers »

...ja, Zündspulenen sitzen direkt auf den Kerzen...

Altöl muß kostenfrei vom "Neuöl"- Verkäufer abgenommen und entsorgt werden, jeweils verkaufte Menge gleich zurückgegebene, Kaufnachweis erforderlich.

Ebenfalls möchte ich obigen Hinweis unterstreichen, kein billiges, schrottiges Werkzeug zu verwenden...
...macht schnell aua und kostet unter Umständen teure Folgereparaturen...

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Bei der Nuss für die Zündkerzen ist der innenliegende Gummi wichtig! Dieser sorgt dafür das die Zündkerze festgehalten und herausgezogen werden kann. ;-) Hatte ich noch vergessen.

dogfischhund
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Beitrag von dogfischhund »

Hi!
Wie lang muss eingentlich die Ratschen-Verlängerung sein?
Ich hab am WE die Zündkerzen gewechselt und da so meine Probleme gehabt, geht ja echt sch....
Nur hab ich dann zum schluß nicht gemessen wie lang meine 2 kurzen zusammengesteckten Verlängerungen waren, hatte auch noch ne lange, aber die war gleich zu lang, mit der bin ich nicht mal ins Loch der Kerzen gekommen.
Wollte mir nun mal eine kaufen, will aber deshalb nicht extra wieder aufmachen.

Howard

Desarek
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Beitrag von Desarek »

Wo sind die Zündkerzen ???
Hab ich Dir in Deinem anderen Beitrag auch geschrieben ;-)

LPG-Scénic-Driver
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Re: Selber machen Ölwechsel Luftfilter Innenraumfilter Zündk

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Meine Tipp's zum Ölwechsel:

Öl-Filter für 3,49€ gibt es hier: http://www4.kfzteile24-shop.de/100259-a ... teile.html
5L Motor-Öl 10W40 für 9,95€ auch hier: http://www4.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_3
oder wer möchte 5L 5W40 für 18,95€: http://www4.kfzteile24-shop.de/index.ph ... ld=Ebene_3

Auserdem würde ich die Original-Öl-Ablassschraube (Innenvierkant 8x8) durch eine mit einem Außensechskant (M16x1,5x20) ersetzen, was den nächsten Öl-wechsel stark vereinfacht.
Man kann aber auch eine 19er Mutter an die Öl-Ablassschraube schweißen. ;)
Bitte den Öl-Ablassschrauben-Dichtring (Kupfer-O'Ring) nicht vergessen.

Öl-Wechsel für 20,00€ inkl. Versand & MwSt. wenn man es selber macht. ;)
Zuletzt geändert von LPG-Scénic-Driver am 26. Apr 2012, 12:20, insgesamt 6-mal geändert.

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