Kontrollampe Automatikgetriebe leuchtet

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
passat93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2008, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passat93 »

Hallo Bert
Habe schon probiert zu provozieren.Leider ohne Erfolg.Habe letzte Woche einen Stecker abgezogen,laut WS hat dieser irgend etwas mit Unterdruck zu tun. Habe also diesen abgezogen danach Zündung eingeschaltet,alle Kontrollampen gingen aus,doch nach 3 Sekunden leuchtet diese verflixte Automatiklampe. Zündung aus,Stecker wieder drauf,Zündung wieder an,alle Lampen gingen aus und blieben aus.Habe das 5 al gemacht,jedesmal wenn der Stecker abgezogen ist kommt die Automatikleuchte wieder.Habe nun den Stecker gereinigt (war etwas verschmutzt) und mit Kontaktspray reingesprüht. War jetzt im Urlaub und bin seither nicht mehr mit dem Scenic gefahren.Werde jetzt beobachten was weiter passiert.Der Mechaniker kann sich nicht erklären dass dieser Stecker einen Zusammenhang mit dem Getriebe haben soll,obschon er es selber gesehen hat.
Gruss Roli

neo0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Modulationsventil

Beitrag von neo0815 »

Hi Leute

Ich hab mitlerweile das selbe Problem. Ab und zu leuchtet die Automatikleuchte auf aber ohne spürbare Folgen. Kein Notprogramm oder so. Heute war ich in der WS und hab mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das hat mich schon mal 28,79€ gekostet. Jetzt sagt der freundl. Renault Händler das das Modulationventil getauscht werden muß. Soweit so gut. jetzt krieg ich einen Kostenvoranschlag von sage und schreibe 627,94€. Wenn ich die Preise weiter oben sehe dann ist das ja mal das doppelte.
Ist das beim Megane wirklich so teuer?
Ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen:
- Den aus und einbau berechnen die mit 23 AW/Std
- der Posten aus und einbau Tempomat macht mich stutzig (den hab ich nämlich gar nicht)
- Bei der Teileliste stehen 2 Modulationsventile drauf (hat der wirklich 2?)
- Das Getriebeöl wird mit 104,80 (ohne MwSt) berechnet.

bin ich überempfindlich oder wollen die mich über den Tisch ziehen?

Über nen Komentar würde ich mich freuen.
Danke im voraus
Neo

passat93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2008, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passat93 »

Hallo Neo
Ich habe für den Austausch der Modulationsventile folgendes bezahlt:
2 Ventile CHF 163.-
1 Dichtung CHF 30.-
2 Lt.Oel CHF 76.-
Arbeit 2.5 Std. CHF 257.-
Kontrolle Steuergerät CHF 33.-
Total CHF 559.-

Sind ca. 370 Euro

Gruss Roli

neo0815
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dez 2008, 08:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke

Beitrag von neo0815 »

Danke für die schnelle Antwort.
Dann sieht es wohl nach ner Abzocke aus.
Naja ich denke die wollen jetzt auf Teufel komm raus noch Kohle machen bevor es den Bach runtergeht.
Das Problem ist nur wo krieg ich das für nen ehrlichen Preis gewechselt.

CU
Neo

passat93
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 26. Jun 2008, 20:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von passat93 »

Hol dir eine Offerte in einer anderen Renault-WS.....oder mach es wie ich....verkauf das Ding und kauf dir einen mit Handschaltung... :P

Meiner mit Automatikgetriebe hat in unregelmässigen Abständen nicht mehr schön geschaltet,vom 2ten in den 3ten Gang ging erst mal der tourenzähler in die Höhe.Meine WS hat mir noch den "Vorschlag" gemacht das Schaltschiebergehäuse zu wechseln. Ca.600 Euro war mir aber entschieden zu teuer,da ich ja noch keine Garantie gehabt hätte dass alles behoben ist.Eines Tages hatte ich genug davon,verkaufte den Automat-Scenic und kaufte einen Handgeschalteten Alize.Ein Jahr älter aber erst 90'000 Km,gleiche Farbe wie der andere.Ist jetzt 3 Monate her und mir ist am Alize noch nicht das geringste aufgefallen was nicht in Ordnung sein könnte. :bash:
Gruss Roli

bernard1972
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 565
Registriert: 8. Jan 2007, 08:35
Scenicmodell: Scenic1 Phase2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V mondscheinblaumet. D40 Sommer Alu OSTRA 16" Winter Alu SAROS 15"
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernard1972 »

@neo0815:
Such dir eine zweite, vertrauenswürdige Werkstatt und biete dem Meister unsere Erfahrungen als Lösungsvorschlag an. Steigt er darauf ein und ist davon überzeugt, wird er dir sicher auch einen vernünftigen Preis bekanntgeben. Will er von dem allen nichts wissen, würde ich Adieu sagen!
Im Prinzip habe ich es nicht anders gemacht, auch ich bin bereits mit einem Lösungsansatz in die Werkstatt gefahren (natürlich war es aufgrund der Fast-Nachbarschaft hier am Land, wo jeder jeden kennt, nicht sonderlich schwierig).

@Roli:
Freut mich, wieder von dir und deinem inzwischen wohl behobenem Problem zu hören! Wie wurde es gelöst? Ist die Werkstatt von selber draufgekommen oder haben die Berichte hier im Forum hilfreich dazu beitragen können?

Gruß,
Bert

PS: Clio funktioniert nach ca. 8000 km seit der Reparatur immer noch 1A!

EDIT: @Roli: tut mir leid, hab deinen Beitrag erst zu spät gelesen, hat sich also erübrigt!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“