Grand Scenic Kupplungsgeräusch am 2.0 /16V /6Gang / 99Kw

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
DasEi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DasEi »

morgen,
seh grad, ich fahr keinen Grand Scenic, aber das wird wohl keinen UNterschied machen.

Dann muss ich mich wohl an ein pfeifendes Auto gewöhnen und mich weiter zum Gespött der Leute machen ;-)

Wenns eine Lösung gibt, wird man das ja sicher hier erfahren hoffe ich....

Bis dann
Basti

Goa Duke
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 17. Mai 2006, 02:54
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 2
Kurzbeschreibung: GS 2.0 mit Teilleder, Navi, 7 Sitzen. Nachgerüstet: Standheizung (Webasto), FSE (Parrot), Gepäckraumtrennnetz
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Goa Duke »

Hallo FränkyG,

wie ich hier so lese, bekomme ich doch glatt ein Déjà-vu. Meine Frau wollte mir schon erzählen, es würde an meiner Fahrweise liegen, weil es angeblich bei ihr nicht auftritt. Aber nun bin ich ja etwas beruhigt. Ich habe auch hin und wieder dieses leicht knarrende/schleifende Geräusch beim Stop&Go. Die Werkstatt habe ich daraufhin noch nicht befragt, da ich noch nicht da war, aber ich werde das demnächst mal tun, da ich eh hin muss.
Du bist nicht allein ;)

MfG Goa

hupi
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 12. Jul 2007, 00:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hupi »

Hallo Ihr

dieses knarren quitschen beim anfahren ist mir auch schon aufgefallen.
dachte anfangs an ein steinchen in den bremsen...
bis ien bekannter mitgefahren ist und bei dem geräusch sagte :" na ?? kupplung??mitnehmerplatte kaputt??...

war diese woche in der WS wegen rückholaktion klimaanlage und bei der gelegenheit gleich mal nachgefragt was das sein könnte.

antwort vom freunlichen : nur ganz wenige scenic haben dieses problem wir wissen noch nicht was es ist und wie wir es beheben können , an einer lösung wird gearbeitet..

DasEi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DasEi »

ich entnehme dem aber jetzt schon, dass das nix ist, was mir die Kupplung o.ä. ruiniert, oder? Ich fahr also fröhlich weiter und ab und zu singt mein Auto eben ein bisschen. Na, warum nicht :-)

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Ja, und irgendwann fängt sie an zu rupfen.

Das Problem ist vom Laguna her bekannt. Da war angeblich eine ganze Serie so.
Beim Scenic sind laut Händler nur einzelne Chargen betroffen, warum auch immer.

Beim Laguna sollen die Kupplungen mit Eigenanteil (je nach Laufleistung) getauscht worden sein. Wahrheitsgehalt ????

Vielleicht können unsere Innsider was dazu sagen.

Gruss Frederik






Hallo

Und was kommt nach dem Rupfen? meine Rupft nähmlich auch.

Gruß Holger
Zuletzt geändert von Holgi1 am 9. Mai 2009, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Hallo

hat noch keiner erfahrung zum Kupplungsrupfen gesamelt?

Gruß Holgi1

Dicker1904
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 14. Apr 2008, 11:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dicker1904 »

Hallo,
ich habe auch ein Kupplungsgeräusch an meinem Scenic aber ein Rupfen habe ich nicht.

Bei mir hängt es auch noch an Renault, da sie sich nicht wirklich äußern was jetzt gemacht werden soll. Das Geräusch trat nach ca 4000 Km auf. Jetzt habe ich 25000 Km drauf und es ist immer noch nicht passiert. Ich soll laut Werkstatt eine neue Kupplung bekommen, aber der Hersteller muss sich noch dazu äußern.

Es geht schon seit einem Jahr so.


Ich bin gespannt, so manchmal würde ich ihnen das Ding gerne einfach auf den Hof stellen und sagen behaltet euch den Sch....


Gruß
Dicker

P.S.: Aber das geile ist das es immer 20 € Tankgutscheine gibnt wenn du in der Garantie was hast. Würden sie das Geld lieber in die Teile stecken wäre es mir lieber.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“