Grand Scenic Kupplungsgeräusch am 2.0 /16V /6Gang / 99Kw

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Grand Scenic Kupplungsgeräusch am 2.0 /16V /6Gang / 99Kw

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenicgemeinde, :evil:

ich habe im Stopp and Go Betrieb (besonders beim Anfahren 1. und 2. Gang wenn Motor bereits warm ist) ein Geräusch an der Kupplung. (Bj 02/2007 / 20tkm)
Das Geräusch wurde von der WS erkannt. Laut WS (der ich vertraue) gibt es sogar einen Soundfile zu diesem Problem. Es tritt laut Renault nur am 2.0/ 16V mit 6 Ganggetriebe auf ??? :cry:
Auskunft von Renault Brühl : Es handelt sich um ein Verschleißteil :?:
Laut Renault Brühl ist das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung in Frankreich. Ich habe das Problem seit 4 Monaten !! Hat jemand das gleiche Problem ???? ( oder sogar schon Abhilfe ?!) Wie lange kann es dauern bis Renault eine Lösung findet ?? :roll:

Danke für Eure Antworten.

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Grand Scenic Kupplungsgeräusch am 2.0 /16V /6Gang / 99Kw

Beitrag von Uwe1 »

FränkyG hat geschrieben:Hallo Scenicgemeinde, :evil:

ich habe im Stopp and Go Betrieb (besonders beim Anfahren 1. und 2. Gang wenn Motor bereits warm ist) ein Geräusch an der Kupplung. (Bj 02/2007 / 20tkm)
Das Geräusch wurde von der WS erkannt. Laut WS (der ich vertraue) gibt es sogar einen Soundfile zu diesem Problem. Es tritt laut Renault nur am 2.0/ 16V mit 6 Ganggetriebe auf ??? :cry:
Auskunft von Renault Brühl : Es handelt sich um ein Verschleißteil :?:
Laut Renault Brühl ist das Problem bekannt und man arbeitet an einer Lösung in Frankreich. Ich habe das Problem seit 4 Monaten !! Hat jemand das gleiche Problem ???? ( oder sogar schon Abhilfe ?!) Wie lange kann es dauern bis Renault eine Lösung findet ?? :roll:

Danke für Eure Antworten.

Hallo FrankyG

Ist bekannt um was für ein "Verschleissteil" es sich hanelt - Ausrücklager vielleicht?

Gruß
Uwe

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Uwe,

der freundliche von Renault meint damit die ganze Kupplung. Das Geräusch kommt von einer ungünstigen Materialpaarung so meine WS.
Verschleißteil nach 2 Jahren kein Anspruch auf Garantie ??!!

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

FränkyG hat geschrieben:Hi Uwe,

der freundliche von Renault meint damit die ganze Kupplung. Das Geräusch kommt von einer ungünstigen Materialpaarung so meine WS.
Verschleißteil nach 2 Jahren kein Anspruch auf Garantie ??!!

Huch, hatte es so verstanden, dass irgendetwas an der (aber nicht direkt die ganze) Kupplung defekt ist :shock: .
Bin wohl manchmal etwas blauäugig....
Unser 2.0 / 6 Gang hat jetzt 3,5 Jahre und rd 50000km runter ohne dieses Geräusch - kommt bestimmt noch - :bash:

Gruß
Uwe

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Uwe,

die Kupplung ist nicht defekt, sie macht nur Geräusche (knartzen des Reibbelag oder der Torsionsfedern) :?:

Es ist einfach nervig Du stehts im Stau und jedesmal wenn Du Anfährts kommt das Geräusch :wman: :wall:

Frederik
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 937
Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Frederik »

Ja, und irgendwann fängt sie an zu rupfen.

Das Problem ist vom Laguna her bekannt. Da war angeblich eine ganze Serie so.
Beim Scenic sind laut Händler nur einzelne Chargen betroffen, warum auch immer.

Beim Laguna sollen die Kupplungen mit Eigenanteil (je nach Laufleistung) getauscht worden sein. Wahrheitsgehalt ????

Vielleicht können unsere Innsider was dazu sagen.

Gruss Frederik

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hallo Scenicgemeinde,

kennt niemand am Scenic dieses Problem, oder bin ich zu empfindlich :wman:

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Hallo Frederik,
die Kupplung des Laguna war in den ersten beiden Baujahren etwas schwächlich ausgelegt und fing erst an zu rupfen, dann zu rutschen. Sie wurde bei mir damals 2* zu 100% Kostenübernahme Renault gewechselt, auch nach Ablauf der Garantie. Die 3. Kupplung hält noch heute. Beim Scenic kenne ich das nicht. Es ist aber auch nicht das selbe Getriebe (beim dCi-Laguna mit 120PS hieß das wohl P6). Bei einer Charge Scenics gab es mal ein leichtes Rupfen (beim anfahren), da wurde von Renault der Kupplungsautomat komplett gewechselt und auch seitens Renault übernommen. Das sind die Dinge im Bereich Kupplung, die mir bekannt sind. Das Scenic II-6-Gang-Getriebe kommt aber wohl modifiziert aus dem Nissan-Regal.

DasEi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DasEi »

Hallo,

wie schön, dass ich nicht allein bin ;-) Hab Baujahr 04 mit rd. 30tkm, besitze das gute Stück seit Herbst und mir ist das Geräusch Anfang Mai auch erstmals aufgefallen, im Autobahn-Stopandgo. In ner Werkstatt war ich allerdings noch nicht damit....wenn jemand eine Idee für Abhilfe hat wär ich aber auch sehr dankbar. Das ist so ein seltsames Geräusch, man ist direkt geneigt einen Topf Fett irgendwohinzuschmieren ;-)

Viele Grüße
Basti

FränkyG
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 251
Registriert: 8. Jan 2007, 13:10
Scenicmodell: Grand Scenic Phase2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von FränkyG »

Hi Basti,

meine WS hat versucht es mit einem Spray zu beheben, da es nur eine winzige öffnung in der Kupplungsglocke gibt. Da es am Anfang (im Neuzustand)nicht war. Allerdings ohne Erfolg. Die Sache liegt wie gesagt bei Renault und die sagen abwarten da die Franzosen am Problem arbeiten. :idea:

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“