Verbrauch

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Aber aber,

da die Frage eindeutig beantwortet ist, gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
- das Thema schliessen
- den Dieselfahrern das bisschen Spaß gönnen

:lol:

Gruß,

Bernie45
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 246
Registriert: 20. Okt 2004, 16:58
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: SCÉNIC 3 Dynamique 1.6 16V 110
Perlmutt-Schwarz- Confort-Paket - Navigation Carminat TomTom-Radio CD MP3 3D Sound by Arkamys Bluertooth Plug and Play USB

Bestellt Megane Grandtour GT 220
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernie45 »

Hi,
dann stimmt es also nicht, wie immer geschrieben,dass der 1,6 L Motor mehr verbraucht, weil er mehr arbeiten muss.
Ich gehe jetzt vom gleichen Fahrzeug bzw. gleiches Leergewicht aus.


Gruß Bernie

Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 461
Registriert: 28. Okt 2005, 09:00
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rafikus »

Wo, bitteschön wird sowas immer geschrieben?
Beispiel, Link, Quellenangabe?

Vygi
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 148
Registriert: 23. Mai 2007, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vygi »

Sorry: ich war zu sehr schokiert, dass ein Benziner in der Stadt mehr als doppelt so viel Kraftstoff brauchen kann.

Vygi, der Dieselfahrer

P.S. ich kann gut vorstellen, dass ein 1,6 l Motor beim Wohnwagenziehen oder in den Bergen mehr verbraucht, als eins mit 2,0 l (aus der gleichen Generation) aber normalerweise, beim vernünftigen Fahren, sollte es umgekehrt sein (weil 2er mehr PS hat, auch ungewollt schneller beschleunigt, etc)

nentwig
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 145
Registriert: 12. Mär 2006, 22:11
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: GrandScénic 3, 1.6 16V, 5-Sitzer, Klimaautomatik, Arktis Weiss
2006-2009: Scenic1 Ph1, Bj.´98, 1.6l-Benziner, 90PS, 216 000km
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von nentwig »

meiner braucht im Kurzstreckenbetrieb (sparsame Fahrweise) ca. 7 Liter/100km, 1,6L-Motor, 90PS

Nancy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 233
Registriert: 13. Feb 2007, 12:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nancy »

Mein Durchschnitt liegt bei dem 2,0 gerade bei 9,3 fahre fast nur Stadt, auf der Bahn bei 130 pendelt er sich bei 7,5 ein.

Ich werde den auch nicht runter bekommen.

Aber ich bereue es nicht deswegen das ist den 2,0 l habe.

Nancy

Fireblade
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 118
Registriert: 26. Mär 2008, 09:17
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: 2,0 Benziner 135 PS Exeption

Zusatzausstattung:
Eisblau, Panoramadach, extra getönte Scheiben, beiheizte Sitze
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fireblade »

Da liege ich mit Nancy etwa gleichauf.
Wie in meinem Profil zu erkennen, fahren wir auch den 2,0 Benziner.
Da ich morgens, auf dem Weg zur Arbeit, meist etwas zu spät dran bin (Asche über mein Haupt :) ), wird auf der Autobahn auch mal das Gaspedal durchgetreten.
Mein Durchschnittsverbrauch pendelt daher immer zwischen 9 und 11 Liter, je nachdem wie früh oder spät ich zur Arbeit fahre. :)

Gruß
Fireblade

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Meiner verbraucht zwischen 4,9l (ausgesprochene Bummelfahrt) und 7,3l (Raserei). Im Schnitt, über längere Zeit, liege ich so bei 6,1l. Das ist mehr als okay bei 130PS-FAP-Diesel (inkl. Tuning, ca. 150PS und bis in den mittleren Drehzahlbereich viel sparsamer als ohne Tuning, desw. habe ich es auch).

Reiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reiner »

Hallo Volker,

was für ein Tuning hast du eingebaut?

Grüße

Reiner

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich weiß nicht, ob ich es schreiben darf, aber es ist ja keine persönliche Werbung. In einem Scenic habe ich das Tuning-Modul von Autotechnik Saretz, in einem anderen eins von AMH-Booster. Beide arbeiten sehr gut und minimieren den Verbrauch merklich. Das von Saretz ist noch einen Tick besser (Kosten: 299€). Sie arbeiten beide voll digital (extrem wichtig!). Im oberen Lastbereich nähert sich die Leistungskurve wieder der Originalkennlinie. Damit ist sichergestellt, daß auch dort die Grenzbereiche der Motoren nicht überschritten werden. Die Module lassen sich bestens auf den jeweiligen Motor abgleichen. Man hat ca. 25PS u. 35Nm mehr (das war mir aber egal). Es gibt kein Turboloch mehr und spart (da man u.a. auch schaltfauler fahren kann und das Pedal weniger "treten" muß, je nach Bereich zw. 0,5 und 1,4 l Diesel/ je 100km (das ist mein Erfahrungswert zu vorher). Bei unseren jährlichen Fahrleistungen in meiner Firma rechnet sich das extrem schnell. Die Module gibt es teils auch mit dem Segen des TÜV. Dann sind sie natürlich nochmals 200€ teurer. Mit dem Versicherer muß man halt alles selbst abklären. Von Billigmodulen (analog, oder digital, aber nicht einstellbar) rate ich ab. Damit gab es nur Ärger und Fehlermeldungen im Speicher. Mit o.g. Modulen funktioniert auch der FAP einwandfrei. Ich selbst habe das Saretz-Modul schon 90.000km ohne einen einzigen Problemfall im Einsatz und kann es nur loben. Es gibt natürlich fast baugleiche Module anderer Anbieter.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“