Gänge sind schwer schaltbar

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gänge sind schwer schaltbar

Beitrag von leo74 »

Hallo zusammen.

Seit 1 Monat bin ich Besitzer von einem Grand Scénic 2 Ph1 EZ.2004 und wollte ich sagen was mir mit dem Getriebe ein bischen stört:

- bei kaltem Motor sind die Gänge relativ schwer schaltbar;
- die Gänge (meistens 1-2-3) lassen sich drucklos einstecken nur bei enstprechenden Drehzahl/Geschwindigkeit. z.B wenn ich mit 2-em Gang Gas gebe (bis 30-40)Km/h, stecke ich 2-en Gang raus und plötzlich möchte ich statt 3-en wieder 2-en haben, dann lässt sich 2-en nur mit dem Druck reinstecken :(

Ich habe bis jetz nur VW gefahren und habe ich überhaupt keine Erfahrung mir dem Renault Getriebe. Kann jemand sagen ob das normal ist oder um einen Deffekt geht?
Obwohl, das Auto hat nur 36tkm drauf und kann ich nicht vorstellen, dass ein Deffekt ist.

Kaj
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 26. Feb 2007, 17:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kaj »

Die Gänge sollten sich bei jeder Temperatur gut schalten lassen. Bei ganz kaltem Wetter kann es sein, dass es kurz nach dem starten etwas hakelt. Das sollte sich aber nach ein paar 100 m gelegt haben. Auf jeden fall überprüfen lassen!

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Wenn das "Phänomen auch bei "warmem" Motor bzw. getriebe auftritt:
Schaltung einstellen lassen!

Wenn das nichts bringt hilft oft ein Getriebeölzusatz.

Gruß
Anfänger

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Hallo Anfänger,

könntest Du bitte mal ausprobieren, ob Du bei 30-40-50 kmh 2Gang ganz leicht reinstecken kannst.

Danke.

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Beitrag von Ohmann »

leo74 hat geschrieben:Hallo zusammen.

.........
Obwohl, das Auto hat nur 36tkm drauf und kann ich nicht vorstellen, dass ein Deffekt ist.
DER WAR ECHT GUT!

Ohoh, das hört sehr bekannt an.

Ich hab bei meiner Krücke (und ich war lang nicht der einzige mit Schaltschwierigkeiten) bei 16.000 km ein neues Getriebe bekommen, mußte bei etwa 36.000 wieder mal hin, da Schaltung krachte (besonders im vierten Gang) und habe das Krackelphänomen im Moment mal wieder (ca. 44.000km).

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Beitrag von leo74 »


Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

Steht doch in meinem Profil - Scenic 2 Ph1 Dynamique Luxe 1,9dci EZ 08/2004. :) oder :(

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

könntest Du bitte mal ausprobieren, ob Du bei 30-40-50 kmh 2Gang ganz leicht reinstecken kannst.

Gerne, ich kann aber erst am Freitagnachmittag wieder Scenic fahren.

Unser zweites Getriebe hat ja immerhin auch erst 60tausend drauf.
Bevor's damals das erste bei knapp 50.000 zerlegt hat ließen sich die geraden Gänge (2/4/6 in dieser Lästigkeit) auch immer schwerer einlegen. Spätestens nach weiteren 10.000km hast Du Gewissheit!

Gruß
Anfänger

Ohmann
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 495
Registriert: 9. Feb 2005, 22:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gänge sind schwer schaltbar

Beitrag von Ohmann »

leo74 hat geschrieben:

Leider hast Du nicht geschrieben, um welche Motorisierung es sich handelt, aber wenn es der 1,9 dCi mit dem 6-Gang-Getriebe ist, wundert mich gar nix.

Steht doch in meinem Profil - Scenic 2 Ph1 Dynamique Luxe 1,9dci EZ 08/2004. :) oder :(

Oh hoppala, da hab ich wohl vor Müdigkeit was übersehen.

1,9dCi mit Sechsgang (aus der Nissan-Grabbelbox), jaja...............

Wie schon gesagt: Du bist nicht der erste mit Schaltschwierigkeiten. :roll:

Siehe auch Anfänger!

Nachtrag: es gibt über die Schaltschwierigkeiten des 1,9dCi hier irgendwo einen Riesenthread, hau mal die Suchfunktion rein und vieles von dem, was dort geschrieben steht, wird Dir arg bekannt vorkommen.

leo74
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 212
Registriert: 25. Feb 2008, 21:25
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9 dCi 120PS nachgerüstet HJS© DPF
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von leo74 »

Danke Ohmann
ich habe dieses gefunden.

Also ich bin nicht der einziger und sieht es auch so aus, dass es ein spiziefisches Problem bei Renault ist.

Scenicstar hat geschrieben:Hi,
schwergängige Getriebe (vor allem der 2. Gang) bei kaltem Wetter sind ein altes Renaultproblem. Ich und viele andere hatten das schon am Rapid, Kangoo, R19, R5, Megane und auch am Scenic (besonders Schlimm).
Getriebeölwechsel haben bislang noch nie etwas gebracht, abhilfe könnte eine Vorheizung des Getriebes bringen.

Robert Haslinger hat geschrieben:Das Problem mit dem 2. Gang hat Renault schon immer gehabt. Das hat mein R 5 GTE (derzeit 210.000 km mit 1. Kupplung und ohne Getriebeprobleme) schon gehabt, der R 9 meines Vaters, der Clio meiner Freundin. Da gibts nur eines: Mit dem 1. Gang kurz anfahren, dann gleich mal auf den 2. Gang schalten aber mit Gefühl (wie beim Opel, da kann man auch nur langsam schalten), mit der Zeit läuft sich das ganze dann etwas besser ein.


Also, schau ich mal, ob dass nicht schlechter geht und ob ich damit leben kann.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich kannte das nur vom alten P6-Getriebe aus dem Laguna II. Sonst eigentlich nicht, schon gar nicht beim aktuellen Fahrzeug. Dieses läßt sich wunderbar schalten.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“