Lösung der Getriebeprobleme

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lösung der Getriebeprobleme

Beitrag von eisentreter »

Hi Forumsfahrer,

hatte wie einige im Forum, auch Probleme mit meinem Sechsgang-Getriebe (Kennzeichnung ND0)
im Grand Scenic 1.9dCi 130PS.

Hakeln und krachen im kalten Zustand oder heulen bei der Kurvenfahrt sind seit gestern endgültig passè.

  • Die erste Linderung des hakeligen Schaltens war der Einbau eines neuen Schaltbocks durch den Freundlichen, dieser Schaltbock ist seit kurzem von Renault freigegeben. Fragt mal Euren Händler danach.

    Der nächste Erfolg war nach einigen Fehlgriffen ein anderes Öl, das originale Elf Eflftrans TRX75W-80 taugt einigermaßen nur mit Additiven von Wynns, danach probierte ich ein PKW Getriebeöl von Castrol, das TAF-X, freigegeben für Scenic 1,9 dCi 130Ps. Im ersten Moment dachte ich WOW, neues Getriebe oder was, dann im warmen Zustand hakeln und krachen sowie Differentialheulen beim Kurvenfahren.
    Also Öl wieder raus aber was rein?? Ein guter Freund und KFZ Meister bei MAN meinte, Castrol Syntrans SAE 75W-85, also gut letzter Versuch bevor wieder Elf reinkommt.
    Was soll ich sagen, so hätte das Getriebe gleich sein sollen, kalt wie warm gleich gutes Schalten kein Heulen.

Tja nun fahr ich also mit LKW Öl rum, was solls, wenns funzt! :P :P

eisentreter
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 21. Aug 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von eisentreter »

Nachtrag,
bei meinem ersten Self-Service vor einen Monat, hab ich beim Bremsflüssigkeitswechsel mir mal die Kupplungshydraulikleitung genauer angeschaut und einen süßen kleinen Entlüfter gefunden. Also flugs mal einen 2er Imbus besorgt und auf die Entlüfterkugel gedrückt und siehe da, es kam Luft raus, bei der Probefahrt dann war das letzte Hakeln verflogen, vorher hatte ich das Gefühl das die Kupplung nicht ganz trennt, vor allem die ersten 2 Gänge.
Das Entlüften haut leider nur bei unter Druck stehenden Bremsflüssigkeitsbehälter hin, ich hab die elektrische DOT-Pumpe von meinen Mechaniker-Speci benutzt.
Hoffe Euch damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Helmut

andreas_ger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 41
Registriert: 17. Jul 2008, 13:02
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: 1.9 dci Luxe Privilege
Ausstattung: Luxe Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lösung der Getriebeprobleme

Beitrag von andreas_ger »

eisentreter hat geschrieben:
Die erste Linderung des hakeligen Schaltens war der Einbau eines neuen Schaltbocks durch den Freundlichen, dieser Schaltbock ist seit kurzem von Renault freigegeben. Fragt mal Euren Händler danach.

Was hast Du dafür bezahlt?

Hansi207
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 28. Apr 2009, 15:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hansi207 »

Hallo,

hatte auch ein hakeliges Schaltgefühl und Getriebegeräusche .
Nach einem Ölwechsel mit dem Getriebeöl VSG 75W-90 von Ravenol ,gehören die Getriebeprobleme der Vergangenheit an.
Dieses Öl ist auch für Nutzfahrzeuge freigegeben.Habe bei Ravenol aber sicherheitshalber mal nachgefragt ,mit folgender Antwort :

vielen Dank für Ihre Nachricht. RAVENOL VSG 75w-90 ist ein hochwertiges Getriebeöl.

Es ist vollsynthetisch! Etwas Besseres können Sie Ihrer Getriebe eigentlich nicht bieten.

Dieses Produkt ist nicht nur für Nutzfahrzeuge geeignet, sondern auch für PKWs.

Sie können es bedenkenlos weiter einsetzen.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr Ravenol-Shop-Team

Besitze einen Scenic II Phase 1 mit 5Gang Getriebe .

Gruß aus Wietmarschen

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Hansi207 hat geschrieben:Gruß aus Wietmarschen

Da Grüss ich als ex-Emlichheimer und ex-Nordhorner doch mal schnell zurück!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“