hatte wie einige im Forum, auch Probleme mit meinem Sechsgang-Getriebe (Kennzeichnung ND0)
im Grand Scenic 1.9dCi 130PS.
Hakeln und krachen im kalten Zustand oder heulen bei der Kurvenfahrt sind seit gestern endgültig passè.
- Die erste Linderung des hakeligen Schaltens war der Einbau eines neuen Schaltbocks durch den Freundlichen, dieser Schaltbock ist seit kurzem von Renault freigegeben. Fragt mal Euren Händler danach.
Der nächste Erfolg war nach einigen Fehlgriffen ein anderes Öl, das originale Elf Eflftrans TRX75W-80 taugt einigermaßen nur mit Additiven von Wynns, danach probierte ich ein PKW Getriebeöl von Castrol, das TAF-X, freigegeben für Scenic 1,9 dCi 130Ps. Im ersten Moment dachte ich WOW, neues Getriebe oder was, dann im warmen Zustand hakeln und krachen sowie Differentialheulen beim Kurvenfahren.
Also Öl wieder raus aber was rein?? Ein guter Freund und KFZ Meister bei MAN meinte, Castrol Syntrans SAE 75W-85, also gut letzter Versuch bevor wieder Elf reinkommt.
Was soll ich sagen, so hätte das Getriebe gleich sein sollen, kalt wie warm gleich gutes Schalten kein Heulen.
Tja nun fahr ich also mit LKW Öl rum, was solls, wenns funzt! :P :P