Gas bleibt beim Schalten manchmal hängen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

einfach nur die Fußmatte auf das Gaspedal da sie nicht befestigt ist.
Da hilft Klettband (die Krallseite); unten auf die Gummimatte geklebt.

Ja, das kommt häufig vor und ja,
das kann sehr gefährlich werden...

Gruß
Anfänger

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem von Anfang an.
Ich dachte erst meine Füße wären zu breit, denn es passierte immer nur bei mir. Nicht bei meiner Frau.

Mir wurde in der WS gesagt das das Gasgeben elektronisch erfolgt ( also nicht mehr mit Seilzug). Deshalb kann kein meschanischer defekt vorliegen.
Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.
Und dann kommts: Der nette Meister meinte es würde an meinem Fahrstiel liegen. Da war ich so platt das ich der Sache nicht mehr nachgegangen bin.
Es passiert ja auch nur ein bis zwei mal die Woche und auch nur beim hochschalten.

Und jetzt lese ich das ich einen Leidensgenossen habe.
Jetzt sind wir schon zwei mit diesem selsamen Fahrstil.

Rainer
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 4. Aug 2007, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rainer »

Der Tipp mit der Fußmatte war ja hoffentlich nicht ernst gemeint?!

Aber jetzt zu Tomy1409. Ich habe nun auch nach Ende der Garantiezeit noch länger mit der WS rumgezerft, da Renault sich hier nicht weiter bewegt hatte.
Die Neuprogrammierung des Steuergerätes und die ganze Diskussion über Fahrstiel war alles Quatsch - nur mein guter Durchschnittsverbrauch war gelöscht.
Schließlich hieß die Anweisung von Renault, dass dann doch dieses Drosselklappen-Stellsystem zerlegt und geschmiert werden sollte. Das passierte dann auch vor ca. 10 Tagen und bei der anschliessenden Probefahrt ist dem Meister das dann selbst das Gas stehen geblieben. Daraufhin blieb mein Scenic einen weiteren Tag in der WS und das Teil wurde gegen ein neues kostenlos ersetzt - und komsich, seither ist Ruhe :up:

Tomy1409
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 3. Jun 2004, 13:16
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy1409 »

Hi Rainer,

da ich das Problem vor mehr als drei Jahren schon in der WS deklariert habe,
denke ich kaum das ich jetzt noch ein neues Drosselklappen-Stellsystem von Renno spendiert bekomme.

Aber man gewöhnt sich bei diesem Auto mit der Zeit sn alles.
Und wenn man das getan hat , findet man ihn prima

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Der Tipp mit der Fußmatte war ja hoffentlich nicht ernst gemeint?!

DOCH!

Todernst sogar (falls das Gas vor dem Stopschild in der Matte hängen bleibt).
Das ist beim IIer ein häufiges Thema, dass sich die Gummifußmatte so weit nach vorne verschiebt, bis sich die Pedale verhaken.
Das hatte ich bis zur Behebung mit dem Klettband selbst auch. (Einschließlich dem Fast-Herzinfarkt mit dem durchgehenden Gas).

Und Probleme mit den Gaspedal-Stellpotentiometern sind bei ScenicII und MeganeII Tagesgeschäft. Darum ist das Poti zur Sicherheit auch doppelt ausgeführt.
Leider werden nicht immer und nicht alle Fehler im Fehlerspeicher erfasst.

Viel Glück!

Anfänger

P.S. Das Drosselklappen-Stellgehäuse scheint bei Renno ein Verschleissteil zu sein... ich habe auch schon das Zweite

Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 171
Registriert: 22. Jul 2009, 22:42
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom

Confort-Paket (mit En)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
TomPlayer für MP3
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic III - Fussmatte, ernstgemeint

Beitrag von Käpten Blaubähr »

Rainer hat geschrieben:Der Tipp mit der Fußmatte war ja hoffentlich nicht ernst gemeint?!
:up:

Ich vermute doch...

Moin,
als Neubesitzer lese ich hier interessiert mit. Diesen Thread habe ich über die Suche gefunden, weil ich folgendes Problem hatte:
Nach ca. 1000 km Fahrleistung mit dem Scenic III beim Hochschalten in einer Autobahnzufahrt geht die Drehzahl plötzlich auf max.
Sofort abgestellt ( was man sofort nennt bei dem Druckknopf...)
Neuer Startversuch, wieder maximale Drehzahl.
5 Minuten später neuer Startversuch: alles normal. Keine Anzeige, nix.

Nächste Werkstatt angelaufen, Fehlerspeicher zeigt nix.

Da kommt Freude auf, nagelneues Auto und ein nicht reproduzierbares Problem...

Ca. eine Woche später zu Hause im Stadtverkehr das gleiche: Hochdrehen beim Schalten.
Doch diesmal konnte ich den Fehler identifizieren: Es war eindeutig die Fussmatte, die am Gaspedal anlag.

Die Matte war wohl noch eine vom Scenic II, und diese wurde recht schlecht mit Klettverschluss befestigt. Links genau über dem Deckel des Ablagefaches und rechts an der Stelle, wo der Pin für die Mattenbefestigung rausschaut. Na ja, und mit dem Luxus Tempopilot muss man den rechten Fuss ja nicht stur auf dem Pedal halten. Dadurch ist wohl die Matte verrutscht.

Bei meinem Händler das Problem nochmal vorgestellt und zum Glück hatte der neue, passende Matten da, die mit den Pins sicher befestigt werden können. Problem behoben

Also, wie beim Japaner: Nichts ist unmöglich. Und nicht immer liegt der Fehler in der Elektronik, aber warscheinlich ist dies die Ausnahme zur Regel :-)

Gruß
Käpten Blaubähr

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Und nicht immer liegt der Fehler in der Elektronik, aber warscheinlich ist dies die Ausnahme zur Regel :-)

Leider nein! beim IIer gehört speziell bei den Gummi-Fußmatten das Angst-Adrenalin-Ritual schon zum Tagesgeschäft (siehe meinen Beitrag vorher auf Seite 1 vom Dezember 2007)

Abhilfe schaffen hier wirklich nur Pins/Drehschrauben bei den Textilmatten und großflächig verklebtes Schneider-Klettband (natürlich die Krall- und nicht die Flauschseite) bei den Gummimatten.

Was mich daran erinnert, vor den vielen Passfahrten im Urlaub noch schnell neue Klettis unter die alten Gummimatten zu kleben.

Danke für die Erinnerung!
Anfänger

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“