Rainer hat geschrieben:Der Tipp mit der Fußmatte war ja hoffentlich nicht ernst gemeint?!
:up:
Ich vermute doch...
Moin,
als Neubesitzer lese ich hier interessiert mit. Diesen Thread habe ich über die Suche gefunden, weil ich folgendes Problem hatte:
Nach ca. 1000 km Fahrleistung mit dem Scenic III beim Hochschalten in einer Autobahnzufahrt geht die Drehzahl plötzlich auf max.
Sofort abgestellt ( was man sofort nennt bei dem Druckknopf...)
Neuer Startversuch, wieder maximale Drehzahl.
5 Minuten später neuer Startversuch: alles normal. Keine Anzeige, nix.
Nächste Werkstatt angelaufen, Fehlerspeicher zeigt nix.
Da kommt Freude auf, nagelneues Auto und ein nicht reproduzierbares Problem...
Ca. eine Woche später zu Hause im Stadtverkehr das gleiche: Hochdrehen beim Schalten.
Doch diesmal konnte ich den Fehler identifizieren: Es war eindeutig die Fussmatte, die am Gaspedal anlag.
Die Matte war wohl noch eine vom Scenic II, und diese wurde recht schlecht mit Klettverschluss befestigt. Links genau über dem Deckel des Ablagefaches und rechts an der Stelle, wo der Pin für die Mattenbefestigung rausschaut. Na ja, und mit dem Luxus Tempopilot muss man den rechten Fuss ja nicht stur auf dem Pedal halten. Dadurch ist wohl die Matte verrutscht.
Bei meinem Händler das Problem nochmal vorgestellt und zum Glück hatte der neue, passende Matten da, die mit den Pins sicher befestigt werden können. Problem behoben
Also, wie beim Japaner: Nichts ist unmöglich. Und nicht immer liegt der Fehler in der Elektronik, aber warscheinlich ist dies die Ausnahme zur Regel :-)
Gruß
Käpten Blaubähr