Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
mein Scenic 1.6 16V 70.000km BJ 2000 zeigt folgendes Symptom:
Bei Kälte und/ oder Nässe quietscht es nach dem Start aus dem Motorraum. Vor 3 Monaten fing es mit ca. 5 Sekunden Quietschen an, jetzt dauert es schon mal 5 Minuten bis es weg ist. Wird der heiße Motor gestartet, quiestscht es nie.
Wer hat eine Idee, was es sein könnte.
CY

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Ich tippe mal auf den Keilriemen.
Der hat an Spannung verloren und so langsam geht er hin.
Gerade wenn es kalt und feucht ist rutschen die Dinger bei zu wenig Vorspannung durch.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
der Keilriemen ist ein Rippenriemen, aber sicher ist dieser gemeint.
Wie ich im Büchle gelesen habe, hat der 1,6 16V mit Klimaanlage einen automatischen Spanner, so wird der Riemen automatisch gespannt.

Frage an 1.6 16V Fahrer: Bei wem wurde der Rillenrippenriemen bei geringer km Leistung gewechselt? Hat es vorher gequietscht, danach nicht mehr?

Wer hat eine andere Idee? Meine WS tippt auf den Riemenspanner (150 Euro). Wenn die tippen, sind sie immer nicht sicher und es kostet mein Geld...
CY

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
heute wurde der Riemen zuerst mit Silikonspray angesprüht. Augenblicklich war das Quietschen weg, kehrte aber nach sehr kurzer Zeit wieder zurück. So wurde der Rippenriemen gewechselt, ohne Spanner.
Erstaunlich wie porös der alte Riemen nach nur 70000 km aussah.
Quietschen tut er natürlich nicht mehr.

CY

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nix für ungut, aber der alte Riemen war mindestens 7 Jahre alt!

Das ist ein Verschleißteil, das durch Laufleistung ODER durch Alter verschleisst.
Wie Reifen und andere Dinge aus Gummi halt auch.
Das ist normal!

Es ist halt meistens so, dass Teile, bei denen der Wechsel nicht zwingend
vorgeschrieben ist (z.B. Zahnriemen) im Interesse des Kunden erst dann getauscht werden, wenn sie "auffallen bzw. kaputt gehen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

nicht um sonst steht in unseren papieren alle 120TKm ODER MAX. 5 JAHRE ... ich sage nur weichmacher!!!

wie anfänger es schon bei den reifen sagte!

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Anfänger hat geschrieben:Nix für ungut, aber der alte Riemen war mindestens 7 Jahre alt!

Das ist ein Verschleißteil, das durch Laufleistung ODER durch Alter verschleisst.
Wie Reifen und andere Dinge aus Gummi halt auch.
Das ist normal!

Es ist halt meistens so, dass Teile, bei denen der Wechsel nicht zwingend
vorgeschrieben ist (z.B. Zahnriemen) im Interesse des Kunden erst dann getauscht werden, wenn sie "auffallen bzw. kaputt gehen.

Nur meine Meinung.

Gruß
Anfänger

bei renault ist er ja Vorgeschrieben, aber wer will einen Kunden der nicht in der Garantie ist dazu zwingen?
Und Motte da sind keine Weichmacher drinne, dann würde er ja ewig halten. durch die ständigen temperaturschwankungen wird er Hart und Porös und letzt endlich reist er einfach. Aber das hast du sicherlich gemeint.
Läßt du Reifen 2 Jahre liegen nutzen diese auch nicht mehr so schnell ab, aber die hersteller haben gelernt und da gibt es nun mal kein gutes geschäft wenn die reifen hart sind sondern noch weich wie bei der Produktion. Deshalb halten die meist nicht länger als 30000 Km

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Reklamation hat geschrieben:Hallo,
heute wurde der Riemen zuerst mit Silikonspray angesprüht. Augenblicklich war das Quietschen weg, kehrte aber nach sehr kurzer Zeit wieder zurück. So wurde der Rippenriemen gewechselt, ohne Spanner.
Erstaunlich wie porös der alte Riemen nach nur 70000 km aussah.
Quietschen tut er natürlich nicht mehr.

CY

Keilriemen, Rippenriemen, unterm Strich hatte ich doch Recht :wink:

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rippenriemen quietscht schon wieder

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
heute, nach 3 Monaten quiestcht der neue Riemen schon wieder.
Hat jemand eine Idee?
CY

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
ich kriege die Krise mit diesem blöden Riemen, es quietscht schon wieder...
Wechsel Nr. 1: März 2007 bei ca 70.000 km
Wechsel Nr. 2: Juni 2007 gemeinsam mit Zahnriemenwechsel
Wechsel Nr 3 vermutlich die Tage bei 90.000 km

Heute quietscht er wieder. Habe Talkum darauf geträufelt, Ruhe ist, aber sicher nicht lang.
Was mir aber auffiel: Der Keilrippenriemen hat fünf Rillen, die Riemenscheiben der Servopumpe und Lima haben aber sechs Rillen. So kann man den Riemen innen oder außen auflegen, eine Rille bleibt frei. Die Renault Werkstatt hat den Riemen auf die äußeren Rillen von Servo und Lima gelegt, d.h. die der Servopumpe und der Lima zugewandte letzte Rille ist frei und sichtbar.

In der Rep-Anleitung vom Bucheli Verlag steht aber, dass die freie Rille außen, also auf der abgewandten Seite von Servopumpe und Lima sein soll.

1.) Was ist richtig?
2.) Hat die Lage des Riemens Einfluss auf die Quietscherei?
3.) Bei wem hat ein Spannerwechsel das Problem gelöst?

Vielleicht können die Profis mal im Dialogsy nachsehen.

CY

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“