Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Wenn die Spann-/Umlenkrollen bzw. die Riemenscheibe nicht mit gewechselt wurden, kann es durchaus an denen liegen. Die werden mit der Zeit auch immer glatter gerieben. Das hatte mal mein Schwager beim 1.8-er Laguna. Riemenwechsel allein hilft da nicht. Außerdem können die Lager der Rollen selbst jaulen. In wenigen Fällen auch mal das Lichtmaschinenlager.

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,

Danke an Volker1235678990 für die Antwort. Zum Zeitpunkt der Eingabe war es sein 1000. Eintrag! Glückwunsch!!

Habe mal nachgesehen: Es wurde nur der Riemen gemacht, vermutlich wegen der geringen km Leistung von 72.000 statt 120.000km.

Habe trotzdem noch folgende Fragen:
1. Was muss laut Renault beim Rillenrippenriemenwechsel bei 120.000 km getauscht werden? Riemen? Riemen + Spann-/Umlenkrollen ? Oder Riemen + Spann-/Umlenkrollen + Riemenscheibe?
2. Das Prob ist ja scheinbar bei Renault nicht unbekannt und ursächlich im erlahmten Spanner (eigentlich der Feder) zu sehen. Gibt es nicht einen kürzeren Riemen, vielleicht 5 mm? Diese hätte dann etwas mehr Spannung und sollte nicht rutschen...
3. Mit der Lage des Riemens hat es nichts zu tun?

CY

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich weiss nur, dass es einen Riemensatz gibt, bestehend aus Zahnriemen, Flachriemen und Rollensatz. Das sollte auch komplett gemacht werden. Riemen gibt es zwar auch einzeln, das ist aber nicht so sinnvoll. Die anderen Fragen kann Dir sicher Thunder (bzw. ein anderer Fachmann) beantworten. Ich leider nicht. Kürzere Riemen wird´s nicht geben.

Brasko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brasko »

hallo,
bei meinem Scenic 1.6 16V Kaleido (95000km) tritt auch ein quietschen wenn es nass ist oder der Motor kalt ist auf. Der Zahnriemen wurde aber erst bei 93000km gewechselt als ich den Wagen gekauft habe. Auf einem Aufkleber von Renault in der Tür steht das er vorher bei der 70000er Inspektion auch bereits getauscht wurde. (Wusste mein Händler nicht und ich habs auch erst später bemerkt). Am Anfang habe ich das Quietschen auch nicht gehört aber langsam nervt es mich. Eine Klimaanlage hat mein Scenic auch allerdings weiß ich nicht ob er dadurch auch diese automatischen Spanner hat. Sollte ich doch besser mal in eine Werkstatt fahren und das ganze überprüfen lassen oder ist dieses Quietschen "normal"? Oder lieber nochmal zum Händler und dort nachfragen?

Reklamation
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 60
Registriert: 13. Mai 2006, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Reklamation »

Hallo,
Keilrippenriemen und Zahnriemen sind unterschiedliche Dinge:
1.) Zahnriemen treibt an (beim 1,6 16V) Wasserpumpe und Nockenwellen. Der Spanner wird fest eingestellt. Dieser Riemen kann bauartbedingt nicht quiteschen.
2.) Keilrippenriemen treibt an Servopumpe, Lima, Klima. Der Spanner funktioniert über Federvorspannung automatisch. Der Spanner wird im Laufe der Zeit lahm mit dem Ergebnis, dass der Riemen durchrutscht.

Bei mir wurde 2x der Rillenrippenriemen mit nur kurzzeitiger Besserung gewechselt. Erst der Wechsel des automatischen Spanners stellte die Quietscherei ab.

Gruß

PS: Wen es noch interessiert: Der Rippenriemen mit fünf Rillen wird laut Renault so aufgelegt, dass die der Servopumpe und der Lima zugewandte letzte Rille frei und sichtbar ist. Der Grund liegt in dem Lichtmaschinenfreilauf, der angeblich bei Riemen mit sechs Rillen dazu führte, dass der Riemen vom Freilauf zerschnitten wurde. Renault: Jeder Fehler ist möglich...

Brasko
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 9. Feb 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Brasko »

achso tut mir leid dann habe ich das falsch verstanden ^^ ich bin mir auch nicht wirklich sicher ob es der zahnriemen ist. Aber es war am Anfang komischer Weise halt nicht da. Was kostet es denn ca. den Keilrippenriemen wechseln zu lassen? Werd dann wohl mal bei Renault vorbei fahren. Die wissen ja sicherlich welches Teil es nun ist was da quietsch.

Ziegenhirsch
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 16. Nov 2008, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Beitrag von Ziegenhirsch »

Hallo, bei mir quietscht es ebenfalls - der Riemen scheidet mittlerweile aus, da frisch gewechselt. Laut Werkstatt ist es entweder die Umlenkrolle oder der Spanner. Austausch ist jedoch angeblich recht aufwendig, da der Motor einseitig ausgehängt werden muss - da Ende des Jahres der Zahnriemen ebenfalls ansteht, wollte ich bis dahin warten. Nun meine Frage: besteht die Gefahr, dass sich das quietschende Lager eventuell festfrisst / verklemmt o. ä., oder könnte man noch ein paar Monate bis zum Zahnriemenwechsel absitzen ?

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Beitrag von Desarek »

Nein, normalerweise nicht. Bei mir quitscht es schon seit Monaten...

BurSch
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 457
Registriert: 1. Dez 2009, 15:30
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1.6 16V, EZ 08/2003
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Beitrag von BurSch »

Das "Quietschen" hatte ich früher beim Megane auch mal. Da gibts irgendein Spray, was man draufsprühen kann, dann ist Ruhe. Weiß aber leider nicht mehr, wie das hieß - und eine Dauerlösung ist das auch nicht gewesen.

Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2475
Registriert: 23. Sep 2006, 15:58
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Quietschen aus dem Motorraum nach dem Kaltsstart

Beitrag von Desarek »

Das was Du meinst ist wahrscheinlich Caramba Super oder ähnliches.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“