Turboschaden Scenic II oder warum entsteht er!

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

@volker,
hab bei dem Kangoo ein Benziner genommen. Der Scenic war mein erster, und wahrscheinlich mein letzter Diesel. So vom fahren war der dci ja echt klasse, da gab es nichts auszusetzen (Verbrauch und Leistung) aber die Qualität des Autos war übelst. Wie du schon sagtes lag es wohl daran das ich ein halbes vorserien Modell hatte. Nun hoffe ich mal das ich mit dem Kangoo glücklicher werde.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Danke für die Info. Eigentlich fährst Du ja dann immer noch einen halben Scenic, da der neue Kangoo auf einem modifizierten Scenic-Fahrgestell basiert. Der Benziner dürfte unkompliziert und problemlos laufen, wobei die neueren dCi das auch tun. Da gibt es in aller Regel keine EGR- und Turboprobleme mehr. Motormäßig ohnehin nicht. Aber man kann Deine Entscheidung verstehen. Wenn man einmal ein gebrandes Kind ist.... Hättest Du einen Scenic >2005 gehabt, würdest Du ihn bestimmt noch fahren. Aber nun genug "hätte", "wenn" und "wäre". Es ist so, wie es ist und nun alles Gute für das neue Wägelchen.

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

volker1234567890 hat geschrieben:DDer Benziner dürfte unkompliziert und problemlos laufen,

Moin,

ohne jetzt pessimistisch sein zu wollen, aber war da nicht dieser immer wiederkehrende Ärger mit den Zündspulen????

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von HorstLuehrsen »

Die Zündspulen führen ja nicht zum Totalschaden ... :)

Gruß, Horst

(zweifach zündspulengeschädigt)

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tomruevel »

HorstLuehrsen hat geschrieben:Die Zündspulen führen ja nicht zum Totalschaden ... :)

Gruß, Horst

(zweifach zündspulengeschädigt)

Moin,

das ist natürlich richtig.
Aber ein geschädigter Katalysator ist durchaus möglich, durch sporadische Zündaussetzer.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ich hab den Scenic bei meinem Freundlichen in Zahlung gegeben und ein neuen Kangoo mitgenommen.

Dann brauchst Du jetzt aber auch ein neues Logo bzw. Avatar... ;-)

Nix für ungut, ich bin auch fast so weit!

Ich wünsche Dir viel Glück und allzeit unfall- und pannenfreie Fahrt mit Deinem neuen Auto!

Und schau doch bitte trotzdem öfters mal hier herein und berichte uns von Deinen Erfahrungen. Einge Vielfahrer hier so wie ich auch haben das MHD ihres IIers bereits weit überschritten und sehen sich nach Alternativen um. Da kann die Erfahrung eines bewährten und vertrauten Forenmitgliedes nicht schaden!

Viele Grüße
Anfänger

sm5
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 96
Registriert: 10. Jan 2004, 10:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sm5 »

Hallo Leute,
natürlich werde ich hier noch ab und an reinschauen und wie gewünscht mal ein Erfahrungsbericht über mein neuen Kangoo schreiben.
Übrigens am nächsten Freitag kann ich das Auto beim Freundlichen abholen :-)
...und das mit den Zündspulen hab ich jetzt mal überlesen...hab natürlich noch eine Garantieverlängerung dazu gekauft....da hab ich dann wenigstens 4 Jahre meine Ruhe....
Viele Grüße von Heiko

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das mit den Zündspulen dürfte kein aktuelles Problem mehr sein, eher ein vergangenes. Soweit ich weiss, halten die neuen Spulen gut.

HorstLuehrsen
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 577
Registriert: 19. Jan 2009, 10:40
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic Paris Deluxe 1.6 16V 110
Ausstattung: Paris Deluxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündspulen ...

Beitrag von HorstLuehrsen »

volker1234567890 hat geschrieben:Das mit den Zündspulen dürfte kein aktuelles Problem mehr sein, eher ein vergangenes. Soweit ich weiss, halten die neuen Spulen gut.
Stimmt, meine haben länger als 4 Jahre gehalten ...

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Hallo Leute, ich bin ja auch einer dieser Turbogeschädigten. Hatte den Schaden letzte Woche, auf der Autobahn bei ca. 140KM/H plötzlich Leistungsabfall, Rauchwolke dass man nichts mehr von der AUtobahn sah und hochdrehen des Motors ohen Gasgeben. Mein Scenic ist nun auch 5 Jahre alt und 110000 Km drauf. Mein Händler meinte es habe keinen Sinn wenn er einen Kulanzantrag stellt da die 5 Jahre überschritten sind. Habe nun selbst an Renault geschrieben und gestern ein Rückschreiben erhalten dass sie die Rechnung und KOpien des Serviceheftes haben wollen. Diese werde ich denen heute zukommen lassen, bin mal gespannt. Hat mir auch 1.900,- Euro gekostet, zum Glück bin ich im ADAC sonst müsste ich das Abschleppen auch noch zahlen.

Was meint Ihr, wird Renno was übernehmen?

LG
Markus

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“