Alternatives Motoröl für GS 1,9dCi FAP??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Für alle ACEA C3 Motoren: Mobil 1 ESP Formula 5W-30

Für alle die es lesen wollen:

http://www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dp ... e=05011801

Munchy

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Aber Exxon ist seit der "Valdez" politisch extrem unkorrekt...

Muß jeder selber wissen.

Gruß
Anfänger


>>>Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt<<<

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

Anfänger hat geschrieben:Aber Exxon ist seit der "Valdez" politisch extrem unkorrekt...

Muß jeder selber wissen.

Gruß
Anfänger


>>>Wir haben die Erde nur von unseren Kindern geborgt<<<

Ähm zum Glück wußte damals noch keiner, wie man political correctness schreibt und im übrigen ist es hahnebüchener Unsinn, wegen des Unfalls, verursacht von einem betrunkenen Kapitän, eine moralische Verwerflichkeit der Nutzung der Produkte dieses Konzerns herzuleiten.
mal davon abgesehen, sind alle Firmen im weltweiten Ölgeschäft nennen wir es freundlich "Gauner".
Nur das war ja nicht Sinn des Threads, wenn wir aber weiter machen sollen, dann mail mir ;)

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

So jetzt habe ich auch an Anfrage an Renault bezüglich des Fuchs Titan GT 1 Longlife III gestellt. Mein Händler mag lieber was schriftliches, wenn ich ihn mit anderem Öl konfrontiere. Ich melde mich!

tigerflieger
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 67
Registriert: 1. Okt 2007, 22:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von tigerflieger »

Ist ja schon rigendwei "frech" das das Zeug in Luxemburg gerade mal die Hälfte kostet.. also regulär.. nixmit ebay und so

Tach auch,
eingentlich finde ich es wesentlich frecher, die Ölanforderungen so hoch zu schrauben, dass da nur 2 Öle übrig bleiben. Wo bitte liegt der Unterschied zu anderen Common-Rail-Motoren, die mit normalem Castrol-Öl für Dieselmotoren geschmiert werden können (welches dann im Baumarkt nur 20€ kostet - für 5 Liter!)

Gruß,
Gerd

Edit: Shame on me, die C3 ist nicht die höchste Einstufung, siehe hier. Es gibt noch mehr Kandidaten, die mittlerweile freigegeben sind, wie dieses hier.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo Tigerflieger,
es geht hier glaube ich um den FAP der das teuer Öl braucht. Für Diesel ist C3 immer noch die höchste Stufe. Nicht aufregen, es gibt auch noch das Titan für ca. 8€ pro Liter.

Bommel
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 262
Registriert: 12. Mai 2004, 09:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bommel »

ja, ich kann das auch bestätigen,

hatte mir im letzten Frankreichurlaub das Orginal von Elf gekauft-
War zwar teuer ca 12 Teureos, aber trotzdem intressanterweise wesentlich günstiger als bei uns.

Mach der Grenzübergang 8 Euros aus?

Grüße
Bommel

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Hallo,
hier die Antwort von Renault!

"Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 06.10.2007.

Wir bitten die verzögerte Bearbeitung zu entschuldigen. Auf Grund interner Umstellungen kann Ihre Anfrage erst jetzt beantwortet werden.

Nach eingehender Prüfung unserer Fachabteilung bedauern wir Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir Ihnen keine Freigabe für den Gebrauch des Motoröl TITAN GT1 LONGLIFE III SAE 5W-30 der Firma Fuchs in Ihrem Renault Scénic erteilen können."

Na also es geht doch nicht :-(

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Man man man, die Ölpreise bestimmen immer noch die Firmen.
Bei uns kostet im EK das Normale Öl 5W40 von ELF 2,50 €/L, das für FAP ca. 4,50€/L und jetzt gibt es neues Öl für Fahrzeuge mit Fap, C4 Norm. Damit steigt der Wechselintervall der Neuen Fahrzeuge mit FAP wieder auf 30000 Km, allerdings auch nur ein Jahr.

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Thunder hat geschrieben:Man man man, die Ölpreise bestimmen immer noch die Firmen.
Bei uns kostet im EK das Normale Öl 5W40 von ELF 2,50 €/L, das für FAP ca. 4,50€/L und jetzt gibt es neues Öl für Fahrzeuge mit Fap, C4 Norm. Damit steigt der Wechselintervall der Neuen Fahrzeuge mit FAP wieder auf 30000 Km, allerdings auch nur ein Jahr.
Einkauf 4,50€ und wieso verkauft ihr es für 22€???

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“