Alternatives Motoröl für GS 1,9dCi FAP??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Kranich hat geschrieben:ist es vielleicht einmal einen neuen thread wert, wer alles "auf dem Dorf" wohnt??? :gruebel: Ich z.B. habe hier 3 Tankstellen (2mal ARAL - eine davon vorher BP - und eine Freie )

Es hilft da es zeigt das das entsprechende Öl wohl nicht an jeder Tankstelle zu bekommen ist!

Ich habe mir jedenfalls direkt mal einen Liter Mobil 1 ESP zugelegt, da ich es dann habe wenn er wirklich mal was verbraucht.

Gruß

Michael

shotokan-man
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 103
Registriert: 25. Aug 2005, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shotokan-man »

Fahren den normalen 1.9 dCi IIer Scenic und kaufe mir mein Öl bei Ebay.
0W40 oder 5W40 kannste beides fahren, wichtig ist Vollsyntetisch und die Freigabe ACEA B3 und B4 muss es haben wurde mir von Renault mitgeteilt.

Ist aber kein Problem bei Ebay günstig zu bekommen mit diesen Freigaben, sogar von Deutschem Hersteller.

Bei uns in der Werkstatt kostet das Öl aber 5W40 aber auch "nur" 8.50 Euro pro Liter nicht 20, ist bei Euch Blattgold oder so mit drin ? ;-)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

shotokan-man hat geschrieben:0W40 oder 5W40 kannste beides fahren

Bei 0W40 wäre ich SEHR vorsichtig...

Darf man das jetzt wirklich im dci fahren?
Ich glaube mich an Schäden am Turbolader als Folgeerscheinung von 0Wxx erinnern zu können. Frag' da lieber noch mal nach ...

Gruß
Anfänger

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

shotokan-man hat geschrieben:Fahren den normalen 1.9 dCi IIer Scenic und kaufe mir mein Öl bei Ebay.
0W40 oder 5W40 kannste beides fahren, wichtig ist Vollsyntetisch und die Freigabe ACEA B3 und B4 muss es haben wurde mir von Renault mitgeteilt.

Ist aber kein Problem bei Ebay günstig zu bekommen mit diesen Freigaben, sogar von Deutschem Hersteller.

Bei uns in der Werkstatt kostet das Öl aber 5W40 aber auch "nur" 8.50 Euro pro Liter nicht 20, ist bei Euch Blattgold oder so mit drin ? ;-)

Hallo,

der IIer mit Partikelfilter will 5W-30 mit ACEA C3 und das hab ich bisher nur von Elf gefunden (das aus dem Handbuch) und auch dieVariante von Mobil, die micha nannte. Das Elf-Öl kostet beim Händler tatsächlich soviel. Und das Öl von Mobil bei ATU 20 in worten "Zwanzig" in Fingern soooooooooviel Euro :wall: Bei ebay nur 8. Hab mir in Luxemburg jetzt nen Liter an der Tanke geholt da kostet es auch "nur" 10,95€.

McLach
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 353
Registriert: 23. Jan 2006, 22:44
Scenicmodell: II Ph1 JM
Ausstattung: unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von McLach »

wenn ich auf die Inspektion angewiesen bin, wegen der Garantie, kann ich dem Häbndler das Öl in den Kofferraum legen - oder wie macht ihr das?
Oder schüttet Ihr das nur nach Ablauf der Garantie in Eure Autos?

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

McLach hat geschrieben:wenn ich auf die Inspektion angewiesen bin, wegen der Garantie, kann ich dem Häbndler das Öl in den Kofferraum legen - oder wie macht ihr das?
Oder schüttet Ihr das nur nach Ablauf der Garantie in Eure Autos?

Ich nehm immer das Öl vom Händler... wenn du eigenes Öl mitbringst berechnet er meistens was für den Ölwechsel. Ansonsten bezahlst Du den Servicepreis pro Liter inkl. Arbeit. Aber ist letztendlich wohl Verhandlungssache mit Deinem Händler!

Gruß

Michael

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

McLach hat geschrieben:wenn ich auf die Inspektion angewiesen bin, wegen der Garantie, kann ich dem Häbndler das Öl in den Kofferraum legen - oder wie macht ihr das?
An sowas in der Art hab ich auch gedacht, aber in erster Linie ging´s mir darum mal ein Liter im Auto zuhaben, wenn mal was fehlt.

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

Folgendes sagt Renault Deutschland nach einer E-Mail-Anfrage dazu:

Zu Ihrer Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass es nur entscheidend ist, die korrekte ACEA Norm einzuhalten. Alle weiteren Angaben können (dürfen) variieren. Somit können Sie folgenlos einen Ölwechsel mit jedem anderen Motoröl durchführen lassen, welches die für Ihr Fahrzeug notwendige ACEA C
3 erfüllt.

Somit wäre das also auch geklärt ;)

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

grandscenic19dci130FAP hat geschrieben:
Somit können Sie folgenlos einen Ölwechsel mit jedem anderen Motoröl durchführen lassen, welches die für Ihr Fahrzeug notwendige ACEA C
3 erfüllt.

Wie gesagt, die einzig mir bekannten ACEA C3 Öle sind das ELF Solaris RNX und das Mobil 1 ESP.

Somit ist die Auswahl doch leicht eingeschränkt. Oder hat noch jemand Alternativen?

Ich hab mir das Mobil 1 ESP bei ATU für knapp 20 Euro gekauft, auch damit ich einen Liter im Auto zum Nachfüllen hab.

Gruß

Michael

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

micha hat geschrieben:
grandscenic19dci130FAP hat geschrieben:
Somit können Sie folgenlos einen Ölwechsel mit jedem anderen Motoröl durchführen lassen, welches die für Ihr Fahrzeug notwendige ACEA C
3 erfüllt.

Wie gesagt, die einzig mir bekannten ACEA C3 Öle sind das ELF Solaris RNX und das Mobil 1 ESP.

Somit ist die Auswahl doch leicht eingeschränkt. Oder hat noch jemand Alternativen?

Titan GT1 SAE 5W-30 von der Firma Fuchs in Mannheim

Ich hab mir das Mobil 1 ESP bei ATU für knapp 20 Euro gekauft,
Ist ja schon rigendwei "frech" das das Zeug in Luxemburg gerade mal die Hälfte kostet.. also regulär.. nixmit ebay und so

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“