Alternatives Motoröl für GS 1,9dCi FAP??

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alternatives Motoröl für GS 1,9dCi FAP??

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Motoröl für meinen Großen.
Das von Renault empfohlene Elf SOlaris RNX 5W-30 ist bei uns im Zubehörhandel nirgends zu bekommen. Und der Händler hat es auch nur "vom Faß" zu exorbitanten Preisen (>20€/l).
Habt ihr Alternativen oder ein Quelle im Netz? Bin bei meiner Suche weder da noch dort fündig geworden.

Gruß

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Klar, von Mobil 1 gibt es eine Alternative: ESP Formula 5W30.

Hier der Link: http://www.exxonmobil.de/cgi-bin/dps/dp ... e=05011801

Ist aber nicht wirklich günstiger...

Gruß

Michael

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

Den Link hatte ich auchgefunden aber keinen Hinweis auf Renault Freigabe.
Danke werd da mal nachhören.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

grandscenic19dci130FAP hat geschrieben:Den Link hatte ich auchgefunden aber keinen Hinweis auf Renault Freigabe.
Danke werd da mal nachhören.

Renault Freigabe hat meines Wissens nach nur das ELF.

Gruß

Michael

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Welche Marke ist egal, nur Schwefelfrei muß es sein.
mich verwundert der Preis und wir haben 5W40 von elf mit freigabe.
Das Öl muß die Norm B4 erfüllen, bekommst du aber wahrscheinlich noch nicht mal an der tanke.

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

Hallo Thunder,

im Handbuch steht explizit das Elf-Öl mit 5W-30 ACEA C3. Für den 1,9dCi FAP drinne. Werd beim Händler noch mal fragen.
Danke

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Thunder hat geschrieben:Das Öl muß die Norm B4 erfüllen, bekommst du aber wahrscheinlich noch nicht mal an der tanke.

Das kannst Du gerne in die normalen Common Rail Diesel einfüllen. Aber nicht in den FAP Diesel. Der braucht Öl nach dem neuen C Standard. Wurde extra für Euro IV Diesel eingeführt (mit begrenzten Anteilen Sulfatasche, Phosphor, Schwefel). FAP braucht ACEA C3 5W30!

Das Mobil 1 bekommst Du sogar bei ATU. Die ELF Öle an jeder Total Tankstelle.

Gruß

Michael

grandscenic19dci130FAP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von grandscenic19dci130FAP »

micha hat geschrieben: Das Mobil 1 bekommst Du sogar bei ATU. Die ELF Öle an jeder Total Tankstelle.

Hey, ich wohn hier auf'em Dorf :lol:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

grandscenic19dci130FAP hat geschrieben:Hey, ich wohn hier auf'em Dorf :lol:

Wir haben hier Total auch auf'm Dorf...

Gruß

Michael

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

Hallo :D ,

ist es vielleicht einmal einen neuen thread wert, wer alles "auf dem Dorf" wohnt??? :gruebel: Ich z.B. habe hier 3 Tankstellen (2mal ARAL - eine davon vorher BP - und eine Freie )

Das hilft denen unter uns vermutlich allerdings nicht wirklich weiter, die einfach wissen wollen, welches Öl sie für den 130 PS FAP verwenden können bzw. müssen :nono:

Zu den wenigen Dingen, die mein Verkäufer mir seinerzeit ausdrücklich gesagt hat, gehörte allerdings der Hinweis auf die extrem engen Öl-Spezifikationen (s.o.)

Wenn man den Service und den damit verbundenen Ölwechsel allerdings ohnehin bei seinem Freundlichen machen läßt und - wie wir - das GHlück hat, dass der Motor bisher zwischendurch kein Öl zum auffüllen braucht, ist man gut dran :nicken:

Gruß

Uwe

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“