Beim anlassen kracht es im Motorraum....

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
sonicus83
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 5. Jun 2005, 23:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sonicus83 »

Schön, dass ich das hier noch gefunden habe.

Melde mich als fünfter Fall, nächste Woche gehts gleich ab in die Werkstatt, mit ner Reparaturanleitung.

War schon einmal da, konnten die nicht rekonstruieren. Damals machte es "nur" Geräusche, der Motor lief jedoch ohne Probleme, seit einem Monat jedoch kommt es immer häufiger vor, dass er wieder ausgeht..

Dann hoff ich mal, dass die diese Fehlerbeschreibung ernst nehmen und das schnell behoben wird..

dank
Sebastian

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

sonicus83 hat geschrieben:Schön, dass ich das hier noch gefunden habe.

Melde mich als fünfter Fall, nächste Woche gehts gleich ab in die Werkstatt, mit ner Reparaturanleitung.

War schon einmal da, konnten die nicht rekonstruieren. Damals machte es "nur" Geräusche, der Motor lief jedoch ohne Probleme, seit einem Monat jedoch kommt es immer häufiger vor, dass er wieder ausgeht..

Dann hoff ich mal, dass die diese Fehlerbeschreibung ernst nehmen und das schnell behoben wird..

dank
Sebastian

Das ist der Sinn eines Forums :respekt:
In meiner Werkstatt war mein Auto der 3. Fall.
Erstaunlich war, dass der Meister am Telefon sofort sagen konnte, das es genau dieser Fehler ist. Da ich ein guter, langjähriger Werkstattkunde bin und die Werkstatt eigentlich auch auf Draht ist, hat die WS dies ohne "Gehörprobe" auf Neuwagengarantie abgewickelt. :nicken:
Da der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten ist war es genau richtig. :)

Erkennbar ist der Fehler:

1. Krachen beim Anlassen in kalten Zustand
2. Der Motor geht dabei wieder aus
3. Bei mehrmaligen Anlassen springt der Motor (2x oder 3x Mal) an, als wäre nichts gewesen
4. Wenn der Motor angesprungen ist und man ihn danach ausmacht und wieder anlässt, muß der Motor sofort wieder ohne Geräusche anspringen!
5. Der Fehler tritt nicht bei warmen Motor auf; d.h. zur Werkstatt fahren und mal hören lassen ist nich.... :evil:
6. Der Fehler tritt nur beim 1.6 16V 113 PS auf!!!

Viel Erfolg!

Gruß
Steffen

Uli68
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14. Sep 2006, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uli68 »

Hallo,
auch bei mir (Grand Scenic 1,6 16V) gibt es diese Krachen beim Anlassen. Nach zahlreichen Tests in der WS stellt sich auch bei mir als Problem mit der Nockenwellenverstellung und fehlendem Öldruck beim Anlassen heraus. Nun wird das Nockenwellenrad und der Zahnriemen gewechselt (zum Glück noch auf Garantie). Lt. meiner WS gab es in Deutschland bisher nur 4-5 solche Fälle...

Na, dann schaun' mer doch mal.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Das ist der Sinn eines Forums :respekt:
In meiner Werkstatt war mein Auto der 3. Fall.
Erstaunlich war, dass der Meister am Telefon sofort sagen konnte, das es genau dieser Fehler ist. Da ich ein guter, langjähriger Werkstattkunde bin und die Werkstatt eigentlich auch auf Draht ist, hat die WS dies ohne "Gehörprobe" auf Neuwagengarantie abgewickelt. :nicken:
Da der Fehler seit dem nicht mehr aufgetreten ist war es genau richtig. :)

Erkennbar ist der Fehler:

1. Krachen beim Anlassen in kalten Zustand
2. Der Motor geht dabei wieder aus
3. Bei mehrmaligen Anlassen springt der Motor (2x oder 3x Mal) an, als wäre nichts gewesen
4. Wenn der Motor angesprungen ist und man ihn danach ausmacht und wieder anlässt, muß der Motor sofort wieder ohne Geräusche anspringen!
5. Der Fehler tritt nicht bei warmen Motor auf; d.h. zur Werkstatt fahren und mal hören lassen ist nich.... :evil:
6. Der Fehler tritt nur beim 1.6 16V 113 PS auf!!!

Viel Erfolg!

Gruß
Steffen[/quote]
Punkt 1 würde ich als Rattern bezeichnen und punkt 2 mu nicht immer auftreten. Der Motor kann auch anspringen und beim Laufen rattert es weiter, wenn man ihn wieder ausstellt und neu startet ist es vorbei.
In allen fällen steht der Wagen mehrere Stunden und ist Kalt beim Starten.
Bei einigen 1.6 L 16 V SCENIC 2 NICHT Scenic 1(der hat diese verstellung nicht. tritt dieses problem auf.
Das Verstellrad der Nockenwelle ist defekt und muß dann erneuert werden. wie jemand schon geschrieben hat außerhalb der Garantie --> selber löhnen und dann an Renault schreiben.

peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peppi987 »

Hallo!

Jetzt hat es mich auch erwischt. Seit einiger Zeit macht sich beim Anlassen genau das beschriebene Rasseln bemerkbar - zuletzt immer öfter. Da ich noch genau 7 Tage eine Neuwagen-Anschlussgarantie habe, schnell in die Werkstatt.

Bravo, die haben den Fehler sofort gefunden - Diagnose:
- Nockenverstellrad defekt, dadurch kein Öldruck beim Anlassen
- in Folge muss auch Zahnriemen, ggf. Wasserpumpe gewechselt werden.

Kosten: 540 EUR. Ich finde, so ein Fehler kann einfach nicht sein. Mein Scenic 2 1.6 ist BJ 08/2004 und hat noch keine 50.000 km auf der Uhr.

Die "Car-Garantie", die eigentlich Motor und "alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehende Innenteile" umfasst, redet sich damit heraus, dass dieses Stellrad nicht innen, sondern außen liege (ich kann das nicht beurteilen). Damit bekomme ich von dort keinen Cent.

Jedoch hat man mir angeboten, dass Renault 50 % der Kosten übernimmt, was zwar ganz nett ist aber irgendwie wie ein Schuldgeständnis klingt.

Frage: Hat jemand schonmal das Problem im Rahmen einer "Car-Garantie" beheben lassen oder hat sonstwie mehr aus der Versicherung oder von Renault herausgeholt. Wenn ja, mit welchen Argumenten?

1000 dank!

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Das Problem kenne ich nicht, obwohl ich viel mit Renault und den Werkstätten zu tun habe. Sicher ist das aber schon mal vorgekommen. Vielleicht können die Spezis dazu etwas schreiben. Sei aber froh, daß Du Kulanz bekommst. Es wird weniger ein Schuldeingeständnis sein, als vielmehr ein Einsehen seitens Renault, was die geringe Laufleistung betrifft, die der Motor erst hat. Renault ist da kulanter als andere Hersteller. Im Einzelfall ärgert es aber jeden Betroffenen trotzdem. Würde mir auch so gehen. Hast Du zur Car-Garantie kein Heft erhalten? Da steht alles was dazu gehört detailiert drin. Ich habe noch kein Heft wieder. Unsere aktuellen Autos sind zu neu. Es gibt aber www.cargarantie.de, vielleicht findest Du da etwas zu den Leistungen. Ich habe jetzt zu wenig Zeit.

peppi987
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 4. Jul 2006, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peppi987 »

Doch, doch genau diese Car-Garantie habe ich. In den Bedingungen steht, dass nur Kosten von unmittelbar defekten Teilen übernommen werden, nicht die Kosten von notwendigen Reparaturen, die in Folge eines nicht versicherten Schadens entstehen.
Konkret heißt das bei mir: Diese Nockenwellenstellscheibe ist defekt (und natürlich nicht versichert, was ich nicht beurteilen kann), weshalb das daraufhin notwendige Wechseln des Zahnriemens (und ggf. weiterer Teile) auch nicht erstattet wird. Und das, obwohl der Zahnriemen selbst versichert wäre, sofern er defekt wäre.

Naja, Versicherungen eben... Mit solchen Klauseln ist die "Garantie" wohl meist wertlos.

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Ist beim Megane 2 ein Dauerbrenner

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Steffen hat geschrieben:So,

jetzt sind alle Teile gewechselt.

Die Wasserpumpe hatte wohl hier und da auch noch etwas Wasser in der Vergangenheit verloren, so dass jetzt Nockenwellenrad, Zahnriemen, Wasserpumpe und div. Kleinteile auf Garantie gewechselt worden sind. :oops:

Ohne Garantie hätte es mich ca. 700 Euro gekostet :evil:

Nun hoffe, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Lt. Werkstatt betrifft es nur der 1.6 16V.

Seit Einführung des Motors bis jetzt 3 x aufgetreten.

Danke an die gute Werkstatt. :respekt:

Gruß
Steffen

PS: Als Werkstattersatzwagen hatte ich einen Kurzen 1.9 Diesel Bj. 4/2004
Ich liebe meinen Dicken :nicken:

Hallo,

wollte nur Bescheid geben.
Nockenwellenrad das 2. Mal gewechselt.
Kulanz Renault.
Mal sehen wie lange es diesmal hält... :roll:

Gruß
Steffen

deshap02
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16. Mai 2008, 14:28
Scenicmodell: Scenic II Phase 1
Kurzbeschreibung: EZ 01/2004
Ausstattung: Dynamique Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von deshap02 »

Hallo Steffen,

bei mir tritt der gleiche Fehler an meinem Scenic II nach genau 2 Jahren und weiteren 30.000 km wieder auf.

Bei 43.000 km und 2,5 Jahren war es das erste Mal.

Bei ersten Mal hat Renault / Werkstatt auf Kulanz mit meiner Eigenbeteiligung (wg. des schönen neuen Steuerriemens) repariert.

Werde mich wieder mit der Werkstatt in Verbindung setzen müssen > Kulanz ohne Eigenbeteilgung!

Gruß deshap02

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“