Scenic II angekratzt.

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Poddel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II angekratzt.

Beitrag von Poddel »

Hallo @ all!

Ich haette da gern mal ein Problem! :oops:

Meine Freundin hat gestern einen Scenic II angekratzt (beim Einparken). zum Glueck hat der da vorne so einen riesen Plastik schutz vor der Stossstange. Da ist jetzt auf der rechten Seite ein ca. 12cm langer kratzer im Plastik. Da weder ich noch der (trotz der Situation nette) Besitzer des Scenic II in geringster weise eine Ahnung haben wieviel das Plastik teil kostet oder wie hoch die Wertminderung ist haben wir beschlossen uns erst einmal zu informieren und dann den Schaden zu begleichen.

Nun meine frage weis irgendjemand wieviel das schwarze Plastikteil kostet? oder Wiehoch die Wertminderung bei einem Kratzer im Plastik ist?

Wir waren sehr langsam und der kratzer ist auch nicht tief (nur ca. 1mm aber eben da) also kann ich mir nicht vorstellen das da was groesseres kaputt ist.

Sorry fuer die doofe Schreibweise aber engl. Tastatur.

Danke schon mal. Und euch allen eine Unfallfreie Fahrt und auch wenn euer Auto steht.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hi, dumme Sache. Aber fahr mal bei ATU vorbei. Die bieten mit ihrem Lackdoktor zu einem Preis von rund 60 Euro an, die Kratzer wieder aus der Stoßstange zu entfernen :nicken:

Ciao
Rob

Poddel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Poddel »

Na ja da ist aber kein Lack drauf. Das war nur das dunkle Plastik und an der stelle ist es jetzt halt ein bischen weisslich. Aber Lack ist ja nicht angekratzt. Danke aber fuer die super schnelle Antwort.

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Roberino hat geschrieben:Aber fahr mal bei ATU vorbei. Die bieten mit ihrem Lackdoktor zu einem Preis von rund 60 Euro an, die Kratzer wieder aus der Stoßstange zu entfernen

Ich denke, es geht im viel mehr darum, sich mit dem Opfer auf einen passenden Entschädigungsbetrag zu einigen. Sein Haftpflicht (oder er selbst) wird vermutlich eine komplette Neulackierung des entsprechenden Teils zahlen (müssen).
Ob das Opfer dann wirklich neu lackieren lässt, oder nur fiktiv abrechnet, daran kann der Unfallverursacher nichts machen. :nono:

An Poddels Stelle würde ich die Sache erst mal von der eigenen Haftpflicht regulieren lassen (dann wird man auch nicht über den Tisch gezogen, dafür sorgt die Versicherung). Hinterher kann er dann der Versicherung ggf. den Betrag zurückzahlen, um nicht hochgestuft zu werden.

So ist es meiner Meinung am stressfreiesten für beide Seiten. :nicken:

Gruß,
Jens

Poddel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Poddel »

Mhhh sorry falls ich mich nicht deutlich genug ausgedrueckt habe aber das ist unlackiertes Plastik! Da kann man nix neu lackieren oder so. Mich wuerde mal interessieren was dieses Plastiktei neu kostet. Ich hab nur die Gesammte Front fuer den alten Scenic gefunden fuer ca. 100 Euro. Aber das war die gesammte Front (unlackiert). also kann dieses sehr viel kleinere teil doch nur so 40-60 Euro kosten oder? Also will ich dem halt einfach den Wert dieses Plastikstuecks ersetzen und dann hoffe ich mal ists gut. Aber das kann ich halt erst wenn ich weiss was das wert ist.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Poddel
Auch wenn du nur das :wink:
Scenic Modell: “hab nur eins kaputt gemacht“ fährst
Willkommen hier :)

…frage weis irgendjemand wieviel das schwarze Plastikteil kostet?
Renault Scenic 6/03
STOßST.VORNE grundiert 185.63ˆ
(mit Loch für Nebel.)

por-autoteile

Titel: Was darf der Austausch der vorderen Stoßstange kosten?

Gruß Jürgen

Poddel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Poddel »

Ach du sch... oenes Ei.

hab gehoft das diese Plastikteile einzeln zu kaufen waehren aber es sieht ja ganz so aus als ob das da vorne ein Komplettes teil ist wo halt nur ein teil davon nicht lackiert ist.
:nono:

Find ich ja garnicht gut. Na ja was denkt ihr den ist so ein Kratzer fuer ne Wertminderung?
Ich kenn mich da nicht aus ich fahre nen 11Jahre alten Corsa (total zerbeult und verkratzt aber nicht von mir) und da gibts keine Wertminderung mehr.

Wie gesagt der Kratzer ist weder besonders tief noch ist irgendwas gebrochen oder Verformt.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Hallo,

also die Plastikteile bekommst Du auch alleine. Kann Dir leider keinen Preis nennen, aber bei uns wurden die Plastikteile vorne auch schon erneuert.

War bei uns aber alles ein Aufwasch, da auch die Stoßstange lackiert wurde. Aber eben nur lackiert und das unlackierte Plastikteil wurde erneuert.

Die Plastikteile (links und rechts) sind sicherlich nicht so teuer, aber es ist natürlich ein erheblicher Aufwand den Stoßfänger zu demontieren, die Teile auszutauschen und alles wieder passend zu montieren.

Ich vermute mal das teuerste an der Sache ist der Arbeitslohn.

Gruß

Michael

Poddel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Poddel »

Oh mein Gott.
Danke das ist ja schon viel besser. Der Besitzer des Autos hatte nicht vor die Teile Auszutauschen. Dann kann ich ihm z.B. die Kosten fuer dieses eine Plastiktei erstatten und dann ists gut. Dann fahr ich heut abend einfach zu nem Renault Haendler und frag den der muesste das ja eigenlich irgenwo nachschauen koennen.
:respekt: und besten Dank fuer die schnellen und guten antworten!

Ich sag euch dann noch bescheid wieviel so ein Plastikdingens kostet vielleicht braucht ihr irgenwann ja so eins wenn meine Freundin versucht neben euch einzuparken!!! :D

Bin echt erleichtert. Und der Scenic besitzer war echt total nett und verstaendnissvoll. Danke nochmal falls er das hier lesen sollte.

Bis dann.

Der Poddel!

Gimbly
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 178
Registriert: 21. Nov 2004, 15:45
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph1
Kurzbeschreibung: 1.5dCi/101PS, EZ 12.2004
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gimbly »

Hallo Poddel,

wenn das mein Scenic gewesen wäre, würde ich sagen: 20 Euro und gut ists.

Schließlich sind die Plastikteile dazu da, im Laufe der Zeit ein paar Macken zu kriegen.

Die Wertminderung dadurch ist Null.

In Frankreich wäre das Ganze natürlich überhaupt kein Thema, aber hier in Deutschland ...

Frag ihn also, ob er mit 20 Euro einverstanden ist und geh evtl. bis 50. Alles andere wäre aberwitzig.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“