Klimadefekt ScII

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimadefekt ScII

Beitrag von meierqx »

Hallo zusammen und nochmal allen Lesern ein gutes 2006, neben den üblichen Wünschen natürlich allzeit gute Fahrt und wenig Ärger!

Neben dem schon geposteten WischWaschproblemchen ist jetzt meine Klima ohne Funktion.

Beim Einschalten tut es im Motorraum ein Klack, wie immer, der Motor muss im Leerlauf mehr arbeiten, wie immer, nur stinkt es nicht wie immer nach Klima und das dringend benötigte Entfeuchten blieb aus. Auch blieb beim Ausschalten der Klima das beliebte Beschlagen der Scheiben aus.

In 2700 km ist Service30.000 - warte ich bis dahin? Ich glaube nicht und werde berichten, freu mich aber auch auf Ferndiagnosen.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Ist es jetzt nicht einfach nur zu kalt für die Klima ?
das Thema hatten wir ja schon in einigen Beiträgen.

Gruß+ Besserungswünsche
Anfänger

Kranich
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 72
Registriert: 14. Nov 2005, 22:27
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: 1,9cdI FAP, platingrau, Panoramadach, Carminat 3, Xenonlicht
Ausstattung: Luxe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Kranich »

@Anfänger

warum sollte es zu kalt für die Klimaautomatik sein??? Ich verstehe das doch so: ist es zu warm, kühlt sie herunter - ist es zu kalt, heizt sie. Glücklicherweise tut sie das auch in unserem Wagen :)

Dir und allen anderen Lesern des Forum noch die besten Wünsche und eine möglichst problemfreie Fahrt mit dem Scenic

Uwe

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

Wenn es draussen zu kalt ist, springt die Klimaanlage nicht mehr an.
Ansonsten könnte es passieren, dass Teile der Klimaanlge einfrieren.
Was Du beschreibst hatte ich auch schon.
Ich hatte keine Kühlflüssigkeit mehr im System.
Da ich noch Garantie hatte, hat es 3 WS Besuche gedauert bis sie den lecken Verdampfer getauscht haben. Vorher wurde einfach die Kühlflüssigkeit aufgefüllt.
Stell den Wagen über Nacht in eine halbwegs warme Garage und versuche die Klima zu starten. Wenn es dann immer noch nicht funzt, liegt es nicht an der Aussentemperatur.

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Hallo,
ich will die Klima nicht benutzen, um zu kühlen :lol: , sondern um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen. Es war nämlich mit Kindern und Eltern und Großeltern ziemlich voll im GS, und draußen in der Tat sehr kalt, die Fenster also mächtig beschlagen.

Außerdem empfiehlt Herr Renault das Anschalten der Klima auch im Winter.

Eine warme Garage habe ich leider noch nicht. :(

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

meierqx hat geschrieben:...ich will die Klima nicht benutzen, um zu kühlen :lol: , sondern um die Feuchtigkeit aus dem Auto zu kriegen...
Mhm, es ist ja so, dass die Klima erst ab 4 Grad arbeitet. D.h. auch wohl, dass erst dann der Kompressor startet, der dann auch die Luft entfeuchtet :gruebel:

Wenn du noch keine halbwegs warme Garage hast, dann fahr einfach mal in die nächste öffentliche Tiefgarage (nicht Parkhaus). Wir haben eine am Ort und da hat es deutlich über 4 Grad.

Ciao
Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

@Dirk

Eines der wenigen Teile, die bei meinem Scenic einwandfrei funktioniert ist die Klimaautomatik. Sie schafft es selbst bei zweistelligen Minusgraden den Wagen innerhalb von wenigen Minuten aufzuheizen.

Ergo dürfte Deine Aussage leider so nicht stimmen. Auch die Defrostung ( glaube das nennt sich so ) der Scheiben funzt bei eingeschalteter KA einwandfrei und die sind im Nu frei.

@meierqx

Ich gehe davon aus, das bei Dir die KA aus welchen Gründen auch immer den Dienst eingestellt hat. Ergo ein Defekt vorliegt. Denn wie von Dir erwähnt soll man nicht nur lt. M. renault, sondern auch lt. anderer Fachpublikationen die KA im Winter regelmäßig laufen lassen.

Roger

Dirk
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 170
Registriert: 20. Sep 2005, 12:00
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk »

@Turbo-Driver

Die KlimaAUTOMATIK heizt Dein Auto in zwei Minuten auf, aber bist Du auch sicher das sie die Luft entfeuchtet?
ergo die KlimaANLAGE in Betrieb ist?

Wie Roberino schon schreibt, unter 4 Grad springt da nix mehr an.
Weil sonst Teile der KlimaANLAGE einfrieren und Schaden nehmen könnten.

Die KlimaANLAGE soll auch im Winter laufen, richtig!
Wenn die Umgebungstemperatur mitspielt ist das kein Problem
und die KlimaANLAGE wird beim nächsten Betrieb nicht so Deftig stinken
weil sie regelmäßig in Gebrauch ist.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ja, bin ich. Denn die Entfeuchtung funktioniert trotzdem. Getestet jetzt über Weihnachten und Neujahr in den französischen Seealpen.
Fahrt aus 1.800m Höhe ( -16 Grad ) hinunter ins Tal ( + /-0 Grad).

Einfahrt in öffentliche Tiefgarage ( z.T. noch Schnee auf dem Scenic ), hier stieg die Temp. auf + 6 Grad.
Nach 1,5 Stunden zurück zum Auto, Scheiben rundum beschlagen. KA auf Umluft und in Rtg. WS, nach < 1 Min. Scheibe frei.

Was jetzt da wie in welcher Form aktiv ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, das sämtliche Funktionen der KA bei -12 Grad genauso funktionieren wie bei + 5 Grad.

Roger

meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 406
Registriert: 4. Jun 2004, 09:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von meierqx »

Was jetzt da wie in welcher Form aktiv ist, keine Ahnung, aber Fakt ist, das sämtliche Funktionen der KA bei -12 Grad genauso funktionieren wie bei + 5 Grad.

Und genau so kenne und erwarte ich das auch: ergo: defekt.

Mir fällt auch ein, dass ich neulich in einer Tiefgarage geparkt habe, und dort auch testete. Außer "Klack" war da nichts.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“