Endlich! Sondermodell Scenic Sky mit 2.0 dCi, 150 PS

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Wenn man sich die Details vom Exception 2 2.0 dCi 150PS ansieht, steht da noch mal ganz klar
Partikelfilter Nein
Man darf sich wundern :gruebel:

Trotzdem mal angemerkt, dass der Konfigurator schon häufiger Ungereimtheiten ausspukte :roll:

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Solange der Scenic nicht in Wolfsburg gebaut wird, wird er wohl für EU4/D4 einen Partikelfilter benötigen. Ich schließe mich Romans Meinung an (D4 ist ja schließlich seit 1.1.2006 Zulassungsvoraussetzung!)

Gruß
Anänger

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

erre hat geschrieben:Habe gerade auch mal nachgeschaut und ich konnte den Dynamique nicht mehr entdecken. Der wurde wahrscheinlich durch den Exception ersetzt, oder? :?:

im österreichischen Konfigurator auch nicht drin,aber die Preisliste ist am akt. Stand!
150PS gibts erst ab Dynamique.Komisch,denn der 130PS hat auch grosse Bremsscheiben(16"),und den bekommt man als Expression.
http://www.renault.at/download/cars/scenic.pdf

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Kranich hat geschrieben:Das wäre natürlich optimal, obwohl man sich mit dem 130 PS mit FAP dfan fragen müsste, ob man da evtl. voreilig gekauft hat :oops:

Nööö... denn wenn ich sehe das meiner mit 130 PS von 0-100 nur 9,6 Sekunden braucht und der neue mit 150 PS 9,8 Sekunden braucht! :respekt:

Bis jetzt habe ich den Partikelfilter nicht bereut. Funktioniert ohne Beeinträchtigungen (Geruch, Qualm, etc.). Sind bis jetzt ca. 7000 km gefahren.

Gruß

Michael

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Selbst Wunschauto24.de hat sich jetzt (heute, 8.1.2006) des Themas angenommen:
Renault bietet neue Scénic Sondermodelle

08.01.2006


Renault hat mit den Sondereditionen Scénic Avantage und Scénic Exception den Kompaktvan jetzt mit noch umfangreicherer Ausstattung im Angebot. Der Kundenvorteil kann je nach Version bis zu 2620 Euro betragen, teilte der französische Autobauer mit.

Der Avantage verfügt über ein Panorama-Glasdach. Der Scénic Exception soll sich mit edlen Details an Kunden mit gehobenen Ansprüchen wenden und beinhaltet, in Verbindung mit den Motoren 2,0 16V, 2,0 16V Turbo, 1,9 dCi und 2,0 dCi das Ausstattungspaket Luxe sowie 17-Zoll-Leichtmetallfelgen. Beide Sondermodelle sind als Fünfsitzer (Scénic) und als Siebensitzer (Grand Scénic) erhältlich.

Der Avantage verfügt über die Stoff-Polsterung "Avantage aus. Mittelkonsole, Umrandung des Schalthebels, Türgriffe und Handbremshebel sind farblich darauf abgestimmt. Darüber hinaus verfügt er serienmäßig über das Comfort-Paket und das Fairway-Paket. Dieses umfasst elektrischen Fensterhebern vorn und hinten, elektrisch einstellbaren und beheizbaren Außenspiegeln, Klimaanlage und Radio-CD 4 x 15 W. Äußerlich ist der Avantage an Nebelscheinwerfern, neuen Radabdeckungen sowie in Wagenfarbe lackierten Außenspiegeln und Türgriffen zu erkennen. Als Motorisierung stehen die Benziner 1,6 16V und 2,0 16V sowie die Dieseltriebwerke 1,5 dCi mit 78 kW/106 PS, 1,9 dCi FAP mit 81 kW/110 PS und 1,9 dCi FAP mit 96 kW/130 PS zur Wahl.

Das Sondermodell Exception basiert auf dem Ausstattungsniveau Dynamique. In Verbindung mit den Motorisierungen 2,0 16V, 2,0 16V Turbo, 1,9 dCi und 2,0 dCi steht der Kompaktvan auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen "Nervasport" mit passenden Breitreifen. Die Stoffpolsterung ist in Anthrazit. Lederapplikationen an Lenkrad und Schalthebel sowie die Mittelkonsole in Metallic-Anthrazit sollen weitere Akzente setzen. Die Ausstattung umfasst das Luxe-Paket. Zu den Details zählen unter anderem Klimaautomatik, das schlüssellose Zugangs- und Startsystem Keycard Handsfree, das längsverschiebbare Vario-Modul zwischen den Vordersitzen, "Licht an"-Automatik und Regensensor. (arm/nic)
Das Modell "Sky" ist aber irgendwie auf der Strecke geblieben...
Gruß
Anfänger

rudis renault
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2006, 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rudis renault »

hallo renault freunde,

als neuling muß ich sagen das ich die beiträge und seite super finde.viele interessante sachen die man so lesen kann.

ich fahre momentan den 1,9 dci bj. 04 mit 120 ps.
gestern wollte ich mich über den 2 liter diesel kundig machen und habe erfahren das er noch nicht zu bestellen ist, kann das sein?

ktom
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 16
Registriert: 11. Nov 2005, 10:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ktom »

rudis renault hat geschrieben:gestern wollte ich mich über den 2 liter diesel kundig machen und habe erfahren das er noch nicht zu bestellen ist, kann das sein?
Seltsam ist, dass Renault auf seinen Seiten so geizig ist mit Informationen. Zwar kann man diesen Motor dort finden, aber die Ausstattung erscheint mir doch ein wenig zu spartanisch.
Würde mich also nicht wundern, wenn es noch ein wenig dauert, bis man bestellen kann.

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Bis jetzt habe ich auch noch nichts gesehen, was an dem neuen 2.0 dCi besser sein soll.

Die Beschleunigung 0-100 ist in etwa gleich mit dem 1.9 dCi FAP. Der Verbrauch variiert auch nur leicht.

Allerdings soll der 2.0 dCi nur 270 mm Bremsscheiben haben, statt der 300 mm beim 1.9 dCi.

Und ob der 2.0 dCi wirklich ohne Partikelfilter kommt? :gruebel: Na, ich weiß nicht...

Interessant wäre hier wie der neue Motor Versicherungstechnisch eingestuft wird, denn der 1.9 dCi FAP ist mit Typklasse 17 (Vollkasko) und Typklasse 13 (Haftpflicht) schon sehr günstig...

Gruß

Michael

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Siehe da.. die GDV kennt ihn schon:

RENAULT (F) S. AUCH DACIA, MATRA (F) JM (SCENIC 2.0 DCI)
3333 199 13 N18 N19 150 110 1995

Also Typklasse 18 in der Vollkasko und Typklasse 13 in der Haftpflicht... ist also in der Vollkasko eine Typklasse über dem 130 PS FAP.

Gruß

Michael

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Hallo Leute,

Ich habe mir den2,0 Exception2 mal genauer angeschaut.

Im gegenteil zu meinem1,9 FAP Exception hat der 2er Exception keinen:
1)Bordcomputer
2)licht und Regensensor
3)Mittelsitz in der 2 Reihe auf schienen längs einstellbar
4)elektrische Servolenkung(nicht Geschwindigkeitsabhängig)
5) Bremsassistenten mit Warnblinklicht
6)Drei Punkt gurt auf allen Plätzen,vorne Höhenverstellung
7)progamiertes Rückhaltesystem,Gurtstraffer
8)intregierte Tankklappe
9)Partikelfilter
10)innenspiegel automatisch abblendend
11)Lenkrad längen und höhenverstellbar
12)Schubladen unter den Vordersitzen
13)Klapptische an den Rücksitzen
14)Außentemperatur anzeige


Ich finde es aber auch frech das der 2,0 dCi Exception 2 auch im Preis dann noch mit 26950 Euro gegenüber dem 1,9 dCi FAP Exception 25850 Euro ganze 1100 Euro mehr kostet.

Und das für nur 20 PS mehr.

Beschleunigung: 9,8sec (2,0 dCI)- 10sec(1,9dCi)

Höchstgeschwindigkeit: 204kmh (2,0 dCI)- 192kmh(1,9dCi)

Verbrauch Innerorts: 7,3-5,0-5,8 Liter(2,0dCI) 7,3-5,3-6,0Liter(1,9dCi)

Drehmomentin Nm: 340(2,0)300(1,9)

Nein danke ich bleibe lieber beim 1,9 dCI FAP auch der Umwelt zuliebe.

Gruß Jörg

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“