mein 1,5dci Exception ist zuhause angekommen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

mein 1,5dci Exception ist zuhause angekommen

Beitrag von formfunction »

Liebe Gemeinde,

es ist soweit. Wir haben unseren Scenic Exception abgeholt und sind sehr begeistert. Die Anstrengungen auch das Sondermodell zu bekommen haben sich gelohnt. Die Innenausstattung ist wirklich sehr wertig.
Den 1,5dci habe ich ohne Probefahrt bestellt und dem 1,9dci vorgezogen. Ich bin mehr als begeistert, die Entscheidung war richtig. Unglaubliche Laufkultur! Bin jetzt 500km gefahren und der Bordcomputer sagt 5,0l Verbrauch! Ich finde die Motorisierung reicht so völlig aus (6-Gang finde ich allerdings sehr wichtig).
2 Tage alt und schon mit Fanta und Apfelschorle eingweiht. Nun ja.
Jetzt muss ich noch meinen A2 verkaufen und die Welt ist solange in Ordnung bis sie nicht mehr in Ordnung ist.

Eine Frage noch zu Motorgeräuschen: Bei 90-110km/h und minimalstem Gasgeben pfeifft (nicht der Turbo, sondern wie ein Ohrsummen) vorne was. Kennt Ihr das? Ist das ein Problem? Es könnte jedenfalls nerven, wenn man schlecht gelaunt ist...

Ansonsten: :D

Martin

Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2005, 21:26
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Steffen »

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch & allzeit gute Fahrt! :nicken:
Hört sich ja super an.
Wegen dem Pfeifen, das Geräusch ist auch, wenn das Radio aus ist?

Gruß
Steffen

formfunction
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 107
Registriert: 13. Aug 2005, 11:40
Scenicmodell: SII Phase I
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von formfunction »

Danke!
Das Geräusch hängt direkt mit Gasgeben zusammen. Nix Radio oder so. Dachte schon mal an Kupplung. Früher hörten sich Autos so an, wenn man vom Gas ist und mit Kupplung rollen liess... Vielleicht geht´s auch noch weg...was ich aber nicht glaube...

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Willkommen in der Scenicgemeinde.

Gruß Bernd

baerle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein 1,5dci Exception ist zuhause angekommen

Beitrag von baerle »

formfunction hat geschrieben:Liebe Gemeinde,

es ist soweit. Wir haben unseren Scenic Exception abgeholt und sind sehr begeistert. Die Anstrengungen auch das Sondermodell zu bekommen haben sich gelohnt. Die Innenausstattung ist wirklich sehr wertig.
Den 1,5dci habe ich ohne Probefahrt bestellt und dem 1,9dci vorgezogen. Ich bin mehr als begeistert, die Entscheidung war richtig. Unglaubliche Laufkultur! Bin jetzt 500km gefahren und der Bordcomputer sagt 5,0l Verbrauch! Ich finde die Motorisierung reicht so völlig aus (6-Gang finde ich allerdings sehr wichtig).
2 Tage alt und schon mit Fanta und Apfelschorle eingweiht. Nun ja.
Jetzt muss ich noch meinen A2 verkaufen und die Welt ist solange in Ordnung bis sie nicht mehr in Ordnung ist.

Eine Frage noch zu Motorgeräuschen: Bei 90-110km/h und minimalstem Gasgeben pfeifft (nicht der Turbo, sondern wie ein Ohrsummen) vorne was. Kennt Ihr das? Ist das ein Problem? Es könnte jedenfalls nerven, wenn man schlecht gelaunt ist...

Ansonsten: :D

Martin


Warum muß man nach 500 km schon wieder etwas am auto interpretieren was wahrscheinlich normal ist :wall:

Hauptsache was negatives im Forum abgeladen!! :twisted:

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Warum muß man nach 500 km schon wieder etwas am auto interpretieren was wahrscheinlich normal ist

Was heißt "warscheinlich normal"
normal oder nicht :?: :gruebel:

micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 437
Registriert: 14. Okt 2005, 23:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Da bin ich ja froh den 1.9dCi mit 130PS genommen zu haben... :P

Der Verbrauch liegt zwar mit 7,2 Liter deutlich über den 5 des 1.5dCi, aber dafür pfeifft auch nix... :D

Gruß

Michael

baerle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von baerle »

bernd hat geschrieben:
Warum muß man nach 500 km schon wieder etwas am auto interpretieren was wahrscheinlich normal ist

Was heißt "warscheinlich normal"
normal oder nicht :?: :gruebel:

Kann man im Forum schon Diagnosen stellen?
Geräusche kann man nicht lesen die sollte man schon hören.

paule99
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 66
Registriert: 5. Aug 2005, 10:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von paule99 »

mensch baerle, warum so gereizt?

Ist doch normal, dass man bei einem Neuwagen jedes Geräusch sehr sensibel und übervorsichtig hinterfragt. Ich glaube es ist nicht üblich hier im Forum, jemanden dann derart runterzubügeln....

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: mein 1,5dci Exception ist zuhause angekommen

Beitrag von Roman Prinz »

baerle hat geschrieben: Warum muß man nach 500 km schon wieder etwas am auto interpretieren was wahrscheinlich normal ist :wall:

Hauptsache was negatives im Forum abgeladen!! :twisted:
Einfach mal locker bleiben!

Er hat uns eine einfache Frage gestellt, weil er ein Geräusch nicht einordnen kann. Solch eine Frage ist hier weit nichts ungewöhnliches, zumal er seinen Scenic gerade mal wenige Tage besitzt und solche Fragen gerade dann gerne mal auftauchen.
Warum also willst du also formfunction für eine einfache Frage abstrafen?
Dafür ein klares :nono: von mir. Außerdem ist ihm so nicht geholfen.

Überleg dir mal, ob du genauso behandelt werden möchtest, wenn du mal was nicht weißt und das Forum fragen würdest.

Ende der Durchsage. Zurück zum Thema bitte, vielen Dank.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“