Einspritzung prüfen im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CyberDyne »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Im Moment erscheint die Meldung nicht mehr. Beeinträchtigt eine defekte Glühkerze in irgendeiner Form den Motor, oder kann ich damit erst mal weiter herum fahren?

Also bei den alten Diesel wurden die ja nur zum Starten genutzt, doch bei dem modernen Scenic weiß man ja nie, ob die Dinger nicht auch während der Fahrt irgendeine Funktion inne haben.

Ich muss demnächst nämlich mal ne längere Strecke von 600 km hinter mich bringen.

Lieber vorher noch drum kümmern?

Viele Grüße,
Klaus

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Nein. nach meiner rein privaten Meinung (ohne Gewähr) kann da überhaupt nichts passieren. Solange er anspringt und kalt nicht ausgeht ist das noch nicht mal lästig.

Kalt soll ma(n) den Diesel eh nicht über die Maximaldrehzahl des Notlaufprogramms 8ca 2500~3000 UpM ausdrehen...

Die Anhalten-Motor aus -Fahrertüre auf-Fahrertüre zu- anlassen-Prozedur nervt halt ein bißchen...

Nur meine unverbindliche Privatmeinung-ohne Gewähr und unter Ausschluß jeglicher Haftung.

Anfänger

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Anfänger hat alles Wesentliche geschrieben. Wenn Du aber merkst, dass zunächst ein Zylinder nicht mehr mitläuft (Kaltzustand) und der Motor etwas stottert, würde ich die Kerze wechseln, denn das tut dem Motor auf Dauer nicht gut.

Holgi1
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 321
Registriert: 17. Sep 2008, 10:50
Scenicmodell: 3 PH 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Holgi1 »

Es können auch Teile der Abgebranden und defeckten Glükerze, in den Brennraum Fallen was auch nicht gut ist.
Und der Kat könnte auch schaden nehmen.

Gruß Holgi1

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CyberDyne »

Doppeltes Posting. Beitrag siehe eins weiter unten.
Zuletzt geändert von CyberDyne am 20. Mai 2009, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

CyberDyne
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 23. Feb 2005, 23:10
Scenicmodell: Scenic II 1.9 dCi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CyberDyne »

volker1234567890 hat geschrieben:Anfänger hat alles Wesentliche geschrieben. Wenn Du aber merkst, dass zunächst ein Zylinder nicht mehr mitläuft (Kaltzustand) und der Motor etwas stottert, würde ich die Kerze wechseln, denn das tut dem Motor auf Dauer nicht gut.

Hallo,
vielen Dank für Deine Antwort! Im Moment taucht gar keine Meldung mehr auf, nich mal beim Kaltstart.
Motor verhält sich vollkommen normal.

Also warte ich erst mal noch ab.

Ist so ein Wechsel dieser Glühkerzen im do-it-yourself möglich, oder lohnt der Aufwand nicht.

Also früher bei meinen alten Saugbenzinern habe ich ziemlich viel selbst gemacht, eigentlich alles was ohne Hebebühne machbar war.
Aber bei diesen modernen Autos sieht man ja ausser Plastik nix im Motorraum. Naja, also nicht viel, ausser Abdeckungen.

Gruß,
Klaus

hansnorbert
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 6. Feb 2005, 14:43
Scenicmodell: Grand Scenic II ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hansnorbert »

Ich hab die Meldung immer nur im kalten Zustand gehabt. Wenn er warm war kam die Meldung nicht. Hab die Meldung ignoriert, bis jetzt zum Tüv. Ok zwischendrin hat ATU das Steuergerät ausgelesen. Hat aber nach eigener Aussage nix finden/machen können. Meldung blieb. Jetzt beim Tüv gab es keine AU wegen der Fehlermeldung (hätte erst hier im Forum lesen sollen). Da ich noch mehr machen lassen mußte, bin ich mal wieder zu ATU (diemal ein anderer) gleiches Spiel, 20 EUR für s auslesen, aber machen/finden kann man nichts. Also zu Renault (ich wollte ja nicht, aber alle haben gesagt ich müßte hin) Sie haben es ausgelesen, eine Glühkerze defekt tauschen sie aus. ok. Ich wieder hin auto abgeholt und was war? Meldung immer noch da. Nichts hat sich verändert... heute ist er wieder da, anruf: Das Steuergerät erkennt die 3 alten Kerzen nicht, müssen alle getauscht werden, kostet noch mal 250 (mit gnädigen 10% Rabatt auf die Teile.DANKE! :x ) beim ersten wechseln schon über 100 EUR (ohne Kerze) Montagekosten bezahlt. Hätten Sie ja gleich mit wechseln können.... SUPER, ich wollte nicht hin, ich hab es doch gewußt. Die verarschen mich doch?!

Ich hab noch ein paar andere Probleme und das war ja nur ne Kleinigkeit, was machen die erst wenn ich denen sage die sollen die Klima reparieren und den Schalter für das Gebläse (haben mir schon gesagt den gibt es nicht einzeln muß ne komplette Einheit für 500 EUR kaufen) und schauen warum ich bei Regen Wassereinbruch bei den Klappsitzen im Kofferraumboden habe. Wenn ich die das alles machen lassen würde, zahle ich wahrscheinlich mehr als für nen neues Auto. Aber irgendwie müssen die ja die Finanzkrise überstehen. Nie wieder Renault, das steht fest. Obwohl wenn mir in die Karosserie jemand ne gescheite Technik einbaut... :)

(Grand 1,9 dci BJ 3/03 105000km)

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Schlechte Werkstätten gibt es leider sowohl bei ATU als auch bei Renault.
genau wie bei jeder anderen Marke.

Die Frage ist, wie geht man damit um.

Verallgemeinern bringt da gar nichts.

Positiv denken und die eigenen Daten auf Zack bringen (Den Grand gibt's erst seit 4/2004), vielleicht sogar mit Wohnort zwecks Erfahrungsaustausch bezüglich Werkstätten bringt deutlich mehr als jammern a'la:
"Geschieht meinen Eltern ganz recht, wenn mir die Finger abfrieren. Sollen sie mir doch anständige Handschuhe kaufen".

Gruß
Anfänger

Mopsolini
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 9
Registriert: 6. Feb 2011, 13:30
Scenicmodell: JM Phase II
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen im Display

Beitrag von Mopsolini »

Liebes Scenic-Forum!
Auch ich habe das Problem, dass mein Scenic II 1.5 dci immer wieder während der Fahrt "Einspritzung prüfen" anzeigt. Der Verbrauch steigt dann sprungartig in die Höhe, normalisiert sich aber im Laufe der nächsten paar km wieder. Sobald ich den Motor aus- und wieder anschalte, erlischt das Service-Lämpchen, um bald darauf wieder anzuspringen.
Die Menschen von Renault wollen nun 75 € nur für das Auslesen des Fehlerspeichers, was mir etwas überzogen vorkommt. Darüberhinaus konnten sie keine Vermutung äußern, worum es sich handeln könnte.
Daher nun folgende Fragen:
Kann man als Laie feststellen, ob die Glühkerzen intakt sind?
Sind die einzigen spontan denkbaren Fehlerquellen die Glühkerzen und das AGR?
Haben andere mit diesem Problem auch den Anstieg des Verbrauchs bemerkt?
Vielen Dank im Vorfeld für eure Hilfe!
Mopsolini

tomruevel
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1957
Registriert: 13. Nov 2006, 19:34
Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einspritzung prüfen im Display

Beitrag von tomruevel »

Moin,

die Glühkerzen kann man grob auf Durchgang prüfen.
Mit einer gewöhnlichen Prüflampe aus dem Kfz. Bereich.

Kabel aller Glühkerzen abziehen.
Kabel der Prüflampe auf + der Batterie.
Mit der lampe selbst auf die jeweilige Glühkerze.
Lampe leuchtet = Glühkerze hat Durchgang = wird also auch funktionieren

Allerdinsg glaube ich nicht, dass es die Glühkerzen sind.
Glühkerzen als Ursache für diese Meldung fallen nicht bei warmem Motor auf. Die Meldung kommt nur dann wenn der Motor klat gestartet wird, bei einem Warmstart passiert nichts.
Und der Verbrauch wird davon nicht beeinflußt, zumindest nicht so, dass er plötzlich in die Höhe schießt.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“