Einspritzung prüfen im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Verstopfter FAP, nach mehreren abgebrochenen Reinigungsversuchen, bzw. möglicherweise verdrecktes EGR-Ventil.

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

volker1234567890 hat geschrieben:Verstopfter FAP, nach mehreren abgebrochenen Reinigungsversuchen, bzw. möglicherweise verdrecktes EGR-Ventil.

Hallo,

könnte eine Ursache sein klingt irgendwie logisch. Und welche Lösung bietet sich an ? Soll ich den Wagen nun über die Autobahn jagen und versuchen frezufahren ? Oder ß

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich würde versuchen (ich hatte das ganz am Anfang auch mal) auf die Autobahn zu fahren und eine längere Strecke zu fahren. Nicht Höchstgeschwindigkeit, das würde den ohnehin verstopften Filter zusätzlich russmäßig belasten. Wenn Du Glück hast (so war es bei mir), reinigt er doch noch und die Lampe geht aus. Du könntest auch vorher in der Werkstatt den Fehler löschen lassen und dann sofort Autobahn fahren, dann hat das Auto vergessen, daß es schon 8 Reinigungsversuche abgebrochen hat und versucht das erneut. Sollte das nicht helfen, bleibt nur eine Zwangsregeneration des FAP in der Werkstatt, mit anschließendem Ölwechsel. Der Filter wird dabei bei recht hohen Drehzahlen, gesteuert durch die Clip-Software, bei ca. 800Grad regelrecht ausgebrannt.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Nun ja, Wagen heute in die Werkstatt gebracht und 2 von 4 Glühkerzen im Eimer. Werden alle 4 ausgetauscht, pro Stück ca. 35 Euronen, bin mal gespannt wie teuer der "Einbau" wird.
Zuletzt geändert von Dave 2000 am 10. Apr 2008, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

Dave 2000
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2005, 15:59
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Grand Scénic III 130 FAP, mokka-braun, Bi-Xenon, Navigation Carminat TomTom, Confort-Paket, beheizbare Vordersitze
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dave 2000 »

Moin,

da bin ich wieder. Habe ja die Preise bei dem ein oder anderen User mitbekommen und ich muss sagen das ich hier der absolute König bin. Wir haben für die 4 Glühkerzen incl. wechseln € 277,15 bezahlt :x und nochmal € 25,35 für die Überprüfung des Steuergerätes (Heizung funktionierte ja nicht). :( Ach ja, es wurde zwar nichts gefunden aber dafür funktioniert die Heizung wieder.

Viele Grüße
Dave
Na Glückwunsch, habe ich ja glatt "Edit" anstatt "Zitat" gedrückt und meinen Text von gestern fast komplett gelöscht. :wall: Anfängerfehler ....daher kurze Zusammenfassung von Gestern. Display: Service: Einspritzung prüfen, hin zum Händler, Fehlerprotokoll ausgelesen, nichts gefunden. Fehlermeldung verschwunden aber dafür funzte die Heizung nicht mehr (Lüftung schon aber nur kalte Luft). Am nächsten Tag wieder Fehlermeldung und am Tag darauf in die Werkstatt, 2 von 4 Glühkerzen kaputt, Laufleistung 72.000 km.

So und bei der nächsten Antwort passe ich besser auf.

pauliernie
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 89
Registriert: 30. Mai 2005, 22:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pauliernie »

Hallo,

ich habe den Wagen auf die Bahn gebracht und konnte nicht schneller als 130 km fahren. Plötzlich nach ca 25 Km ging die Meldung im Display "Einspritzung prüfen" im Display aus und der Wagen zog wieder vollständig.

Ich abe für den Motorcheck und den Glühkerzenwechsel insgesamt 180,00 brutto bezahlt.

Gruß
Pauliernie

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Da hat er dann glücklicherweise doch noch den FAP gereinigt. Nun ist ja wieder alles gut.

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

@pauliernie:

Schön, dass Du den FAP ohne teuere Werkstattunterstützung selbst freibrennen konntest (FürDieZukunftMitDemZaunpfahlWink)

Grüße+Glückwünsche
Anfänger

mariusz nrw
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 8
Registriert: 11. Aug 2004, 11:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mariusz nrw »

hallo,

mich würde sehr eindringlich interessieren, ob für dieses Problem mittlerweile eine verlässliche Lösung gibt. Ich selbst besitze 2 Scenic (beide Bj. 2004, Laufleistung ca. 100.000 km) und habe exakt an beiden Autos den gleichen Fehler (Volllastfahrt, anschließend Tempo ca 120-130, Gangwechsel in V, beschleunigen auf 150, Gangwechsel in VI -- und gleich Fehler "Einspritzung prüfen", wobei Auto geht in Sicherheitsmodus - Vmax. 130 km/h). Keine Werkstatt kann mir helfen. Die Vorgehensweise der Renault errinert mehr an "herumdoktorn", anstatt klare Ursachen zu benennen. Entweder ist Renault unfähig eigene Produkte richtig einzuschätzen und zu kennen oder verlädt die Kunden extra. So langsam geht mir das gewaltig auf den Kicker, da ich sehr viel Zeit in den Werstätten verbringe (Geldfaktor spreche garnicht mehr an).

Das ganze errinert mich an ein anderes Problem: http://www.scenicforum.de/forum/viewtop ... ght=#14160

Da taucht automatisch eine Frage auf: wenn dem Hersteller die Problematik bekannt ist, warum reagiert man nicht mit Antworten? Man geht ja zwar zu einer Werkstatt, die sich meistens nur auf Fehlerauslese beschränkt ... und das wär`s. "Ihr Auto ist in Ordung, hat keine Fehler" Und wenn man gleich morgen mit dem gleichen Fehler kommt, dann schauen die nach dem Motto "o... der Idiot, wat hat er schon wieder".

Man bekommt beim Renault keine klaren Aussagen, sondern nur Spekulationen und Vermutungen. Wenn man in der Werkstatt erwähnt, man hätte ähnliche Erfahrungen von anderen "glücklichen Renault Besitzern" im Netz gelesen, dann sagen die noch (kackfrech) "man möge nicht so viel lesen"!

Als ich vormals deutsche Marke gefahren bin, erwies sich der Meister immer als sehr kompetent und wußte meistens auf Anhieb die Ursache. Bei Renault entweder hat man mit inkompetenten Werstätten zu tun, oder die Informationen werden extra vorenthalten. Wie auch immer, beides ist äußerst negativ und bringt (zumindest mich) immer sei Stück weiter vom Renault weg.

Also: weißt hier jemand eine Lösung? WENN JA, DANN BITTE FREUNDLICHST UM HILFE.

Übrigens hier noch ein paar Infos:

1. AGR / EGR sind sauber
2. alle 4 Stifte (Kerzen) neu
3. Luftmaßenmesser neu
4. Schnautze zwar nicht neu, aber gestrichen voll.

PS: an dem anderem Auto ist mr der Turbo und die Maschine bereits verreckt.

Grüße

mariusz nrw

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

In deinem link das Prob bezieht sich auf ein Benziner und du hast einen Diesel so wie ich das rauslese.
Spiel nicht auf DM Zeiten mit den schei... deutschen Marken an, das ist 7 Jahre her, da sah es bei Renault auch noch anders aus.
Vor 20 Jahren habe ich meine Fahrzeuge selber repariert und auch die Fehler selber gesucht. Das probier mal heute!!!
Keine chance und ohne Laptop erst recht nicht.
Es gibt nunmal manche Fehler, die vom Steuergerät nicht als solcher erkannt wird.
Wenn du aber sagst er geht ins Notlaufprogramm dann müßte die MKL leuchten.
Tut sie es nicht ist es KEIN Notlauf. vielleicht ist dein Kat defekt.
Ja auch ein Diesel hat einen Kat.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“