Einspritzung prüfen im Display

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
ggall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Einspritzung prüfen im Display

Beitrag von ggall »



Guten Abend die Runde! :oops: Ich bin der Neue in Eurer Mitte und komm gleich mit einer Frage daher. Ich fahre seit genau einem Jahr unseren Grand Scenic 1,5 dci, 40 tkm. Mein erster Renault und ich bin fast restlos begeistert. Fast - denn so ca. alle 500 km gönnt sich unser Wagen eine ziemlich lange Nachdenkpause - just wenn ich auf's Gas steige. Es blitzen dabei Meldungen wie "Einsprotzdüse defekt" und "Einspritzung prüfen" bei gleichzeitigem Service-Zeichen auf.

Diese fehlende Beschleunigung, um die es dabei konkret geht, passiert zumeist, wenn ich den Motor bei konstantem Speed hielt (z.B. nach Stadtautobahn, 80 kmh im 5. Gang).

Im Bordcomputer sind keine Fehlercodes gespeichert. Die Werkstatt konnte bis dato nix finden und auch in Eurem von mir inzwischen sehr geschätzten Forum sehe ich auch nix. Vielleicht hat trotzdem jemand von Euch Rat für mich. Ich vermute, der Fehler könnte bei einem defekten "Geber" im Motor liegen, der schlicht falsche Daten an den Rechner schickt. Aber Techniker bin ich halt auch keiner ...

Danke für Eure Ideen schon jetzt - :nicken:

Günther

PS: Respekt für Euer Forum :respekt:

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Würd mal aufs blaue Tippen:

E-Gas Poti defekt/fehlerhaft
AGR (AbGasRückfürungs-) Ventil verkokt/schwergängig/defekt

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das könnnte ein bekanntes Problem beim IIer sein:

Ein schlecht eingestellter Bremslichtschalter (zuwenig Spiel)!
Das kannst Du mit ein bißchen Glück recht einfach feststellen: Wenn der Wagen mal wieder spinnt: Anhalten, Aussteigen und Nachschauen ob die Bremslichter an sind!
Macht die WS in 5 Minuten auf Garantie/Kulanz.

Viel Erfolg!

Anfänger

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:Das könnnte ein bekanntes Problem beim IIer sein:

Ein schlecht eingestellter Bremslichtschalter (zuwenig Spiel)!
Das kannst Du mit ein bißchen Glück recht einfach feststellen: Wenn der Wagen mal wieder spinnt: Anhalten, Aussteigen und Nachschauen ob die Bremslichter an sind!
Macht die WS in 5 Minuten auf Garantie/Kulanz.

Viel Erfolg!

Anfänger
Dann erzählt er aber nicht Einspritzdüse defekt sondern gar nichts.
der Bremslichtschalter ist ein zweifachschalter. wenn der def ist brennt nicht unbedingt das Bremslicht und das gas kommt gar nicht, weil er komplett abregelt. die WS kann mit der Rückflußmenge bestimmen ob alle Düsen in Ordnung sind oder nicht. Zudem wer beschleunigt bei 80 km/h im 5.ten Gang wohmöglich noch zum Überholen? Bei rascher Beschleunigung kann das Steuergerät auch der Meinung sein, die Einspritzdüsen sind zu schwach eine volle beschleunigung bei der Geschwindigkeit und Drehzahl hinzubekommen. Könnte ein softwarefehler sein oder total untertourig.

ggall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke erst mal!

Beitrag von ggall »

Guten Morgen aus dem Süden!

Das ging aber fix mit den Ratschlägen - danke. :D Fahre gerade in die WS. Mir hilft's, wenn ich Eure Ideen zum Thema hab. Ich hoffe, meinem Scenic auch.

Noch was zum Thema sorgsamer Umgang. Ich fahre meinen Scenic alias "Prinzenauto" (weil die hinteren 2 Sitze für unsere zwei Prinzen - Laurenz 3 Jahre und Maximilian 5 Jahre - bestimmt sind und die zwei Buben wie Prinzen stolz darauf thronen) ... :wink:

Also nochmal sorgsamer Umgang: Wenn ich nach der Stadtautobahn beschleunige, dann ist bei 96 oder 98 km/h wieder Schluß. Mehr fahr ich meistens nicht, weil das alles mit dem Tempomat so easy geht. Von wegen starkes Beschleunigen - ist eher nicht.

Freue mich schon auf nächstes Mal - und danke nochmals! :nicken:

Günther

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

EGR Ventil verrußt, ss=selber schuld. mußt das dingen auch mal ausfahren. das heißt nicht mit 180 oder 200 über die Bahn sondern bei warmen Motor auch mal bis drehzahl enden und das meine ich auch so. Sonst verstopft die abgasrückführung und dann gibt es probleme.

ggall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Habe heute meinen Liebling wieder gesund heimgeholt!

Beitrag von ggall »

Hallo Ihr Renault-Fans!

Heute früh war's soweit. Ich habe unser "Prinzenauto" endlich nach 2 (!) Tagen :( wieder heimgeholt. :)

Zur Auflösung: Die WS hat Unregelmäßigkeiten beim Abgasrückführungsventil festgestellt und getauscht. Zusätzlich wurde sicherheitshalber der Abstand/die Spreizung beim Bremslichtsschalter vergrössert.

"Anfänger" und "Thunder" = absolut Kompliment.

:respekt: :respekt: :respekt:

... und @ Thunder. Den Motor hab ich tatsächlich von Beginn an sehr geschont. Nehme mir Deinen Tip zu Herzen.

Zur Werkstatt: Die haben im letzten WS Vergleichstest tatsächlich die versteckten fehler von "alles auto" (Österr. Zeitung) gefunden. Meinen Vorfall haben sie auf Garantie gebucht. Also die Csernas in Wien sind absolut zum empfehlen. Der Meister hat mir auch noch von einem ähnlich gelagerten Fall eines 2. Scenic in deren WS berichtet.

Also nochmals Danke an alle, die da mitgetan haben.

Günther


Fezzo66
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 403
Registriert: 31. Aug 2004, 11:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Fezzo66 »

"Einspritzung prüfen" leuchtet auf --> Werkstatt
alle 4 Glühkerzen wurden getauscht.

Gruß
Walter

Lupo
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 17. Jun 2004, 07:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lupo »

Hallo Fezzo66,

vorgestern auch bei mir Meldung "Einspritzung prüfen", gestern wurden dann alle 4 Glühkerzen getausch!? Das ganze nach nur 22.000 Kilometer Laufleistung :twisted: Hast Du etwas am Fahrverhalten vor oder nach dem Kerzentausch gemerkt? Wie war der Spritverbrauch, hat sich da was geändert? Gemäß permanent Verbrauchsanzeige habe ich den Eindruck, daß sich da was zum positiven Verändert hat. Allerdings war ich natürlich noch nicht so viel unterwegs.

An alle, gibts das Problem häufiger oder sind wir die einzigen?

Lupo

macos904
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 64
Registriert: 27. Dez 2005, 20:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von macos904 »

Defekte Glükerzen kommen häufiger vor...aber das gabs schon immer und wird es immer geben!

Aber ich hab das Gefühl, das 1.5 dci mehr dazu neigen, Glühkerzen zu fressen?! :?: :gruebel:

Das mit dem Spritverbrauch würde mich auch brennend interessieren...
Obwohl es mich schon sehr wundern würde, wenn sich da was ändern würde, da die Glühkerze an sich nichts mit Verbrennung bzw. Einspritzung zu tun hat...
Das wäre dann eher ein subjektiver Eindruck!

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“