Startschwierigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
TheNew
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheNew »

Lothar244 hat geschrieben:Also als ich vor ca. 1,5 Jahren Probleme mit einem unrunden Leerlauf und ausgehendem Motor hatte, hat Renault meine WS, nachdem die keinen Fehler finden konnten und ich Brühl direkt angeschrieben habe, angewiesen eine Reinigung des Drosselklappengehäuse durchzuführen. Das Schreiben habe ich auch noch. Schwarz auf Weiß.

Gruß
Lothar

Kannst du mir mal den Wisch kopieren? Will das auch mal machen lassen, aber meine WS weugert sich weils das 100pro nicht sein kann! Dann hätte ich nen Beweis! Geht das?? :D

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Bei mir ist das Startproblem jetzt bereits seit über einem Jahr vorhanden, mittlerweile fast täglich beim kalten, und manchmal auch bei warmem Motor. Habe das Problem schon zig-mal in der WS angesprochen, aber es gibt angeblich keine Meldung im Fehlerspeicher, und deshalb kann man offensichtlich nichts tun :wall:
Nach ca. 3 Jahren mit dem Scenic II muss ich sagen, dass die beiden Vormodelle viel weniger Ärger machten. Es nervt auf die Dauer wirklich, vor allem ist es ärgerlich, dass man wegen jedem Problem mehrere Werkstattbesuche braucht, bis ein Fehler endlich beseitigt wird. :evil:

Thunder
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 515
Registriert: 10. Dez 2006, 21:53
Scenicmodell: Sc II Ph II
Kurzbeschreibung: Von 2001- Aug.2010 ScI Ph I 1.6l 16V, Seit Aug.2010 Sc II Ph II 1.6l 16V
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thunder »

Du brauchst es doch einfach nur in Auftrag geben die DRK zu reinigen. Was ist am saubermachen so schwer??
Wenn kein fehler vorhanden ist kann auch eine defekte Steckverbindung des OT gebers der fehlre sein. sie haben den OT geber und den Stecker geändert.

peter23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peter23 »

Thunder hat geschrieben:Du brauchst es doch einfach nur in Auftrag geben die DRK zu reinigen. Was ist am saubermachen so schwer??
Wenn kein fehler vorhanden ist kann auch eine defekte Steckverbindung des OT gebers der fehlre sein. sie haben den OT geber und den Stecker geändert.


Wurde alles gemacht, nun habe ich die Startprobleme nicht mehr täglich, sondern ca. 1x pro Woche, aber das kann auch am wärmeren Wetter liegen. Kurz gesagt, das Problem ist immer noch nicht behoben :evil:

Gandersum
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13. Aug 2007, 14:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gandersum »

Hallo @all,
hatte die gleichen Probleme wie Rob.
Bei mir war es der OT Geber und zusätzlich
ein Relais. Bisher springt er wieder gut an.
Gruß Gandersum

RolandL.
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 11
Registriert: 8. Jun 2007, 17:36
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

OT-Geber getauscht

Beitrag von RolandL. »

Hallo zusammen
Ich hatte mit meinem Scenic 1,6 16V 1 Phase2 Bauj. 12/2000 auch Startschwierigkeiten.
Morgens bei 10-15C und relativ hoher Luftfeuchtigkeit sprang er erst nach mehrmaligen Startversuchen an.
Habe mir im Zubehör für 17.- Euronen einen OT-Geber oder auch Kurbelwellensensor gekauft und direkt eingebaut (dauert keine 5 min bei kühlem Motor).
Seitdem gibt es keinerlei Startprobleme mehr....

gruß
Roland

Timmy
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 114
Registriert: 2. Jun 2008, 03:52
Scenicmodell: 2 Phase 1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Timmy »

Hi !

Ich habe auch das gleiche Problem, ebenfalls auftretend mit Ausgehen bei eingeschalteter Klimaanlage.
Ich hab schon mal bei unserem alten Corsa die Drosselklappe gereinigt, das war echt leicht. Nur für den Scenic 2 Ph 1 finde ich leider keine Anletung. Wo sitzt das Ding denn überhaupt ? Hinter dem Luftfilter ? Dann wüsste ich ungefähr wie ich da ran komme....

LG

Duffy
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 5. Okt 2006, 18:21
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 2,0 16V Automatik
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic II 2,0 16V Automatik

Beitrag von Duffy »

Hallo Freunde des Scenic!

Ich habe einen Scenic II 16v 2,0 mit Automatik, Keyless Go, und schon seit einiger Zeit diese Startprobleme.
Sprich manchmal springt er an, und dann geht gar nichts.
Wenn er nicht anspringt, dann startet das KeylessGo Sytem ca. 5-6 sec und dann geht der Motor wieder aus, das geht dann 33-4 mal so, bis er anspringt, wenn ich dann aber nicht sofort Gas gebe stirbt er wieder ab.
Fehlerspeicherauslesung bringt nix, da kein Fehler vorhanden ist.
3 Werkstätten, kein Ergebnis.
Heute zum ersten mal, daß der Fehler reproduzierbar war, sprich ich konnte dem Mecahniker zum ersten mal den Fehler LIVE Vorführen.

Sofortige Aussage: DAS WIRD TEUER

Hab dann noch heute ein Angebot erhalten: € 1.200,-
in WORTEN: Eintausendzweihundert !!!!

Hab ich mir gedacht, das kanns ja wohl nicht sein, und mich daran erinnert, daß bei meinem Skoda Oktavia auch mal sowas ähnliches war, nur war dort eben ab und zu keine Leistung vorhanden, war der Luftmengenmesser, den hab ich gereinigt, und das Ding lief wieder.

Beim Scenic gibts ja die Drosselklappeneinheit gleich am Motor in Richtung Luftfilter.

Also hab ich die Drosselklappe mal ausgebaut, aber alle Stecker drangelassen (wegen dem Anlernen), und mit Bremsenreiniger komplett gereinigt, das Ding war innen komplett schwarz, jetzt glänzt er wieder wie aus dem Geschäft.

Danach wieder alles verbaut (Schweine Arbeit aber was solls).

Erstes mal starten: der springt noch immer nicht an, Starter dreht durch sonst NIX.

Zweites mal starten: Hoppla, da tut sich was, Scenis springt an, und läuft plötzlich viel ruhiger im Leerlauf.

Drittes mal gestartet: HEEEE, der springt sofort an, Starter dreht vielleicht einmal um, und der Motor ist da

RIESEN FREUDE

Probefahrt gemacht, ca. 10 mal gestartet, auch nach 30 Minuten Wartezeit (früher nicht mehr angesprungen) ist der Motor sofort da.

Kosten: Halbe Stunde Arbelt (selbst, also NULL), und ein wenig Bremsenreiniger (also ca. EUR 1,50)

Jetzt frag ich EUCH: ist das nicht eine Frechheit von RENAULT????

LuK
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 94
Registriert: 29. Apr 2005, 16:34
Scenicmodell: GS 3 Ph1
Kurzbeschreibung: komplett, incl. Carminat 3
Ausstattung: Luxe, 7-Sitzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von LuK »

Hallo Duffy,

bei meinem 2er, 2-Liter-Aut., also wie Deiner, musste in knapp fünf Jahren zweimal die Drosselklappe gereinigt werden, damit er wieder richtig startete und lief. Meine Werkstatt hat dies jeweils auf Kulanz erledigt. In wie weit die sich an Renno-D schadlos halten konnten, weiß ich nicht. Ich würde aber eher auf die Werkstatt schimpfen, als auf Renno-D.

Viele Grüsse, Lutz

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von blunki »

Ich kann aus erfolgreichem (aber etwas fummeligem) Austausch des OT Gebers (oder auch Kurbelwellensensor genannt) diesen als meine definitive und für andere User mögliche Ursache (in jedem Fall bei Selbsteinbau mit geringem Kostenaufwand --> 20 € im E-Teile Shop) für die bisher vorhandenen Startschwierigkeiten vermelden.
(Scenic 1 Ph 2)
Greets Blunki

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“