Startschwierigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Paps
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 3
Registriert: 5. Nov 2006, 14:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Paps »

Hallo Leute.
Ich bin recht neu hier,habe aber immer eure Probleme gelesen,weil ich auch zu denen gehöre,die dieses Problem haben(HATTEN)!!!
Bei mir wurde vorsorglich die Drosselklappen-Einheit gereinigt.Der Hauptfehler aber lag an zwei Defekten Relais. Das Haupt,-und das Pumpenrelais wurden nach 3Tagen suche als Fehler benannt.(270 Euros)
Jetzt läuft er wider und das so gut wie noch nie.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Ich hoffe nur das das ganze nicht mit einem Lauten Rattern bei Kaltem zustand begleitet wird.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Jungs, Jungs, ich sags euch.

Ich glaub ich hab wieder einen Scenic der auf anhieb anspringt!! :nicken:

Drosselklappenmodul für schlappe 80 Euros getauscht! Die WS hat es heute den ganzen Tag immer schön im Abstand von 30 bis 60 Minuten getestet. Startet ohne Probs. Die WS hat heute morgen den kläglichen Startversuch selbst erleben dürfen 8)

Nun hoffe ich, ist ruhe. Ein bis zwei Wochen soll ich "testen" und dann ne Rückmeldung geben. Erst dann sind die in der WS erleichtert, das Problem gelöst zu haben.

Nach dem dritten Anlauf endlich erledigt. Zuerst vergblicher Tausch des OT Gebers, dann Einbau neuer Einspritzventile und nun die Drosselklappe. Habe mich an den ganzen Arbeiten mit knapp 150 Euros beteiligt. Ersatzwagen und UBahnticket waren ja auch inklusive.

:respekt: an meine WS!

Rob

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Hallo Rob,

und wie sieht es mittlerweile aus? Ist der Fehlerfix auch langzeitstabil?

Gruß Uwe

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Uwe

ja, in der Tat. Seit dem 29.11. springt er immer sofort an. Bisher *aufHolzklopf* alles wieder bestens.

/OFFTOPIC/ on
Man kann nicht alles haben. Nachdem zirka von Mitte August bis zum 29.11. die Sensoren auf der Beifahrerseite ihren Dienst verrichtet haben, tuen sie das zur Zeit wieder mal nicht. Ist aber momentan das einzigste Problem an meinem Dicken. Damit kann ich leben.
/OFFTOPIC/ off

Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Anfänger hat geschrieben:So wie Du es beschreibst läuft er also [nur zeitweise und unreproduzierbar] nicht gleichmäßig auf allen vier Zylindern.

Das würde auch das schlechte Anspringen (schwierig mit 3 Zylindern) und das Ausgehen im Schubbetrieb erklären.

Die Drosselklappe scheidet bei Problemen mit nur einem Zylinder weitestgehend aus wie auch Benzinpumpe, Lamdasonde und andere gemeinsam genutzte "Ressourcen". Auch der vielgescholtene OT-Geber sollte bei Dir hier keine Rolle spielen.

Mögliche Ursachen (in Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit):
defekte Zündspule
defektes Zündkabel/Marderbiss
defekter Kerzenstecker
defekte Zündkerze
verdrecktes/defektes Einspritzventil
defektes Steuergerät

Möglicherweise kann man am Kerzenbild den "problematischen" Zylinder erkennen?

Ein guter Bosch-Dienst oder evtl. auch Renaulthändler (jaja, die Renaultwerkstätten und ihre Elektronikfachkräfte) müßte das eigentlich relativ schnell lokalisieren können.

:!: Versuch bloß nicht selbst, an den Zündkabeln "herumzufummeln": Hochspannung, Lebensgefahr :!:

Gruß

Anfänger

Das Fahrzeug hat 4 Zündspulen, Keine "wie Früher" Zündkabel und demendsprechend Keine Kerzenstecker.
Ergo scheiden 2 Sachen wieder aus.
Wieso sollte es nicht die DRK sein??
Die Technik von Renault schreibt es doch selber in Ihren Lösungen.
Startschwierigkeiten unrunder Leerlauf bis hin zum ausgehen, mögliche ursache verdreckte DRK.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Schrader hat geschrieben:Die Technik von Renault schreibt es doch selber in Ihren Lösungen.
Startschwierigkeiten unrunder Leerlauf bis hin zum ausgehen, mögliche ursache verdreckte DRK.
Welch ein Witz! Ha! Hast du das vielleicht schwarz auf weiß? Meine WS kannte das überhaupt nicht und Renault Brühl ebenfalls nicht. Deshalb haben sie ja lieber Sündteure Einspritzdüsen verbaut, als die DRK zu wechseln. Erst als das mit den Einspritzdüsen nichts gebracht hat, wollten sie wissen, woher ich das mit der DRK habe!

Das ist die Realität!

Rob

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Die WS sollte wenn sie es dann kann in die Actis Lösungen schauen da steht das drin.
Es kann natürlich sein das diese Actis Lösung nicht für dieses fahrzeug ist, dann müssen sie eine Anfrage machen und sie werden erleuchtet.
Zudem sollten sie sofern sie zugang zum Renault Net haben öfter mal unter Werkstatt in die IT`s (Technische Infos schauen, da könnte dies auch drin stehen.

Lothar244
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 149
Registriert: 12. Mär 2005, 22:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lothar244 »

Also als ich vor ca. 1,5 Jahren Probleme mit einem unrunden Leerlauf und ausgehendem Motor hatte, hat Renault meine WS, nachdem die keinen Fehler finden konnten und ich Brühl direkt angeschrieben habe, angewiesen eine Reinigung des Drosselklappengehäuse durchzuführen. Das Schreiben habe ich auch noch. Schwarz auf Weiß.

Gruß
Lothar

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Manche WS sind so klein das sie kein anbindungen ans net haben.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“