Startschwierigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

volker1234567890 hat geschrieben:Hi Uwe1,
hm, sorry, hatte Deinen damaligen Beitrag nicht genau gelesen. Aber Ihr habt recht, dann hat es mit der Drosselklappe nix zu tun. Ich glaube aber, Anfänger hat die meisten Alternativen zu Deinem Fehler geschrieben. Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.

Hallo Volker,
damit sich keine Missverständnisse einschleichen kurz zur Klärung:
Mein Scenic hatte die geschilderten Startschwierigkeiten. Diese konnten (bis jetzt erfolgreich) durch einen Wechsel des Drosselklappengehäuses beseitigt werden :).
Die anhaltenden Probleme mit etwas anderen Symptomen hat Rob.
Gruß Uwe

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Oh Man, Jungs. Das einzige was ich will, ist einen funktionierenden Scenic :roll:

Heute hat der Dicke für knapp 400 Euros vier neue Einspritzventile auf Ratschlag von Renault Brühl erhalten.

Tja, was soll ich sagen. :| Gleich beim abholen, es stand der Meister nebendrann, ist er nicht auf anhieb angesprungen. Beim zweiten Startversuch lief er.
Nur zwei Stunden später zu Hause, wollte er erst nach dem fünften Startversuch anspringen. Das Problem ist weiterhin nicht gelöst.

Und nun? OT Geber war es nicht. Einspritzventile auch nicht (bin gespannt wer die zahlt oder ob ich meine alten wieder bekomme)? Wie wäre es nun mit der Drosselklappeneinheit?

Ich überlege mal sozusagen laut: wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt, dann bekommt er doch keinen Sprit oder keine Luft. Das müssten doch dann nur ein paar Handvoll Bauteile sein, die man prüfen müsste. Oder etwa nicht.

Jungs, helft mir, ich weiß nicht mehr was ich mit der Kiste anstellen soll....

Ciao
Rob

scenicexception
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 917
Registriert: 29. Jun 2006, 09:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicexception »

Roberino hat geschrieben: ... wenn der Anlasser dreht, der Motor aber nicht anspringt, dann bekommt er doch keinen Sprit oder keine Luft...
oder keinen Zündfunken :gruebel:
Wegfahrsperre?

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Die wissen echt nicht mehr, was sie machen sollen. Ich habe sie nun gebeten die Drosselklappeneinheit zu tauschen. Bereitwillig wurde jetzt das Teil bestellt.

Fortsetzung folgt.

Rob

PS: Einspritzdüsen bleiben verbaut! :nicken:

Uwe1
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 602
Registriert: 9. Jun 2005, 13:26
Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
Kurzbeschreibung: ehemals Scenic II Ph 1 2,0 Privilege 01/05
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Uwe1 »

Roberino hat geschrieben:Die wissen echt nicht mehr, was sie machen sollen. Ich habe sie nun gebeten die Drosselklappeneinheit zu tauschen. Bereitwillig wurde jetzt das Teil bestellt.

Fortsetzung folgt.

Rob

PS: Einspritzdüsen bleiben verbaut! :nicken:

Wie bereits mehrfach gesagt, bei mir war es zu den oben genanten Schwierigkeiten beim Start das Drosselklappengehäuse, keine ...einheit!

Gruß

Uwe

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Hallo Uwe,

schon klar, die tauschen aber das ganze Teil. Und die Schwieirgkeiten habe ich auch nur beim starten, nicht während der Fahrt.

Müsste sich mit deinem Problem also decken, hoffe ich. Naja, es ist ein Strohhalm und wir werden sehen.

Rob

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Kleines Zwischenupdate:

steht der Wagen gut eine Stunde nach dem letzten Gebrauch, zeigt er sofort die Startprobleme. Gestern abend, heute morgen, gegen Nachmittag und eben heute abend wieder. Jedesmall stand er gut eine Stunde und länger.

Nun ist es soweit, das es sozusagen reproduzierbar ist. Na meine WS wird sich morgen freuen!

Rob

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

Das hört sich doch sehr nach einem "Choke" - Problem an.
Die Symptome passen alle perfekt. Insofern müsstest Du ja mit dem Komplett-Tausch der gesamten "Drosselklappen-Mechaniken" auf dem richtigen Weg sein. ("da hängt was").
Mann, wird das kosten! Theoretisch könnte es auch nur eine verdreckte (und daher manchmal hängende) Klappe oder ein defekter Stellmotor sein...

Kleine Ursache, große Wirkung?

Viel Glück!
Anfänger

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Jungs, heute freu ich mich so richtig, denn

der Fehler ist endlich reproduzierbar!!!

Seit dem Tausch der Einspritzventile (hat damit aber bestimmt nix zu tun)muss der Wagen nur mindestens eine Stunde stehen bleiben. Danach bockt er vom feinsten.

Das hat seit gestern früh immer wieder auf anhieb funktioniert, Mittags und abends. Heute morgen habe ich es auch wieder probiert. Auf dem Weg zum Kindergarten hat er beim anlassen gebockt. Im Kindergarten habe ich dann erst mal mit ein paar anderen Muttis nen Kaffee getrunken ( :P ), 45 Minuten später wollte ich ihn wieder anlassen und er bockt schön.

WS ist informiert, Drosselklappe wird am kommenden Mittwoch getauscht.

@Anfänger: ich hoffe es echt, das es die Drosselklappe ist. Bisher habe ich keinen Cent bezahlt. :nicken:

Rob

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Ich habe schon öfter von Drosselklappenproblemen gehört, bei meines Vaters 1.6-er Laguna 2 auch schon live erlebt (wobei es da mit einer Reinigung erledigt war). Renault hat mir schon bestätigt, daß es selbst schon nagelneue Austauschteile davon gegeben hat, bei denen die Klappe in irgendeiner Stellung hing u. nicht selbsttätig zurückging. Die Chance steht also nicht so schlecht, daß Dir geholfen werden kann. Hoffentlich ist dem so. Ich würde es Dir verdammt sehr wünschen.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“