Startschwierigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Startschwierigkeiten

Beitrag von Roberino »

Moin zusammen,

nu hat es auch mal meinen Scenic erwischt.

Er stand seit gut 24 Stunden auf meinen abschüssigen Parkplatz (mit der Schnautze bergab). Mein Parkplatz hat in etwa ein Gefälle von 11 Grad.

Der Samstag war sehr warm bei uns, ebenso der Sonntag.

Nun wollte ich den Scenic am Sonntag abend starten. Nothing. Nur der Anlasser hat gedreht, haber er sprang nicht an. Nach 5 Sekunden drehen des Anlassers stopt er. Danach wieder probiert. Selbes spiel.

Das ganze hat in etwa 10 mal gedauert, bis er endlich angesprungen ist. Hat er das erste mal gemacht.

Vermutung (bitte um bestätigung sofern möglich): ich habe ja bergab geparkt, der Tank hatte noch knapp 15 Liter drinnen. Kann es sein, das er dann keinen Sprit mehr aus dem Tank ziehen kann?

Ciao
Rob

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

Vermutung (bitte um bestätigung sofern möglich): ich habe ja bergab geparkt, der Tank hatte noch knapp 15 Liter drinnen. Kann es sein, das er dann keinen Sprit mehr aus dem Tank ziehen kann?

Das glaub ich nicht, währe nicht normal, bei 1-2 Litern kann ich es mit vorstellen aber nicht bei 15 Litern.
Aber was ist schon normal an unseren Scenic's :roll:

Gruß Bernd

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

nun, wenn der wagen bergabsteht, dann läuft das benzin ja nach vorne.

bleibt nun die frage, wo genau im tank der ansaugstutzen sitzt, vielleicht soweit hinten, das es nicht mehr ausgereicht hat?

ciao
rob

Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1379
Registriert: 30. Nov 2003, 14:29
Scenicmodell: Scenic III PhIII
Kurzbeschreibung: 2.0 16V 140 CVT,
Bose Edition
City Plus-Paket
Komfortsitz-Paket
Samoa-Blau
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Bernd »

@ Roberino

Du hast ja Recht.
Aber bei 15 Liter :gruebel:

Gruß Bernd

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

Also die 15 Liter Theorie kann ich nicht nachvollziehen :| denn erstens ist der Tankgeber/Spritpumpe bei den meisten Fahrzeugen in einer Vertiefung drin, sodass erst der Sprit in die 'Kuhle' läuft, desweitern ist er bei meinem Megane und meinem Scenic an der vorderen Kante, das heißt du parkst bergab steht der Sprit unter dem Geber, du parkst bergauf steht der Sprit nicht unter dem Geber :wink: Ich würde eher vermuten wenn du sagtst das das Auto in der Sonne Stand es der Elektronik zu heiß war :lol: ist kein Scherz denn in der Sonne werdens locker mal 60-70 Grad und jeder weiß das Elektronik unter Hitze Fehler oder Ausfälle produziert :roll: Was steht im Fehlerspeicher :?: Ist es nochmal aufgetreten :gruebel:

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

:gruebel:
Was mir jetzt so spontan einfällt: Schon mal an die Wegfahrsperre gedacht?
Die könnte doch auch z.B. gesponnen haben - oder :gruebel: Von wegen "60-70°C"...

Aber Scenicstar und/oder Thunder dürften da vieleicht bessere Voschläge haben...

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Nun, wegfahrsperre würde ich nicht tippen, da geht ja dann gar nicht der anlasser (oder doch)....

aktuell parkt der scenic wieder woanders (fast eben)....dennoch gibt nun der anlasser schon recht komische, kreischende/mahlende geräusche von sich...

werde das mal der WS zeigen bzw. hören lassen....

fahre dennoch am samstag in den urlaub...hab ja die renault assistance (oder sollte ich deswegen nicht fahren :lol: )

halte euch auf dem laufenden

ciao
rob

Martin aus M
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 40
Registriert: 5. Okt 2004, 13:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Martin aus M »

Roberino hat geschrieben:Nun, wegfahrsperre würde ich nicht tippen, da geht ja dann gar nicht der anlasser (oder doch)....
...

Also bei meinem Scenic I, dreht der Anlasser immer. Nur gibt's ohne Freischaltung der Wegfahrsperre keinen Sprit und der Anlasser orgelt umsonst.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Also beim Scenic II ist es so, wenn die Karte nicht erkannt wird(oder eine Falsche) wird die Lenkung nicht entriegelt und ohne dieses dreht der Motor nicht ein Stück. Sprit :roll: möglich, aber eventuell OT Geber. lass eine Fehlerauslese machen und dann berichte die Fehler.

Roberino
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2103
Registriert: 3. Feb 2004, 12:53
Scenicmodell: VW Touran
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roberino »

Tach,

gestern ist es wieder aufgetreten. Er tut sich mit dem Starten sehr schwer. Erst beim dritten mal ist er angesprungen.

Das erste mal hat der Anlasser gedreht, bis er wieder gestoppt wurde. Hat nur georgelt. Dauert vielleicht in etwa 5 Sekunden oder so.

Beim zweiten mal sprang er an, aber er lief sehr unrund und scheinbar nur auf 3 Töpfen. Ging nach ein paar Sekunden wieder aus.

Beim dritten mal ist er dann endlich korrekt angesprungen.

Keine Fehlermeldungen im Display!

Beobachte dieses Phänomen schon des öfteren. Ist bisher vielleicht eine handvoll mal aufgetreten. Wagen stand diesmal mit fast vollem Tank auf einer ebenen Straße.

Wer hat noch das gleiche Problem? Was kann das sein? Gibt der Fehlerspeicher was her?

@Thunder: bringt es was, die Trosselklappe reinigen zu lassen?

Ciao
Rob

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“