Startschwierigkeiten

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Catweazle75
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von Catweazle75 »

Hi Leute,

bin auf dieses Thema aufmekrsam gemacht wurden (THX to UWE1), da es auf mein Problem zutrifft!
---------
Hier kurz meine Problemschilderung [Scenic 2, Pase 1, Benziner, 1,6er, 83kW]:
Wenn ich den Wagen länger stehen/aus hatte (länger = ein paar Stunden oder am nächsten Morgen), und ihn starte -> somit auf den START-Knopf drücke, dann versucht er wie normal zu starten, jedoch unmittelbar gefolgt von einem lauten und krächzenden, schleifenden Geräusch, was sich wirklich nicht gut "gesund" anhört. Es scheint dann als würde der Wagen kurz starten, jedoch geht er sofort wieder aus. Selten klappt es dann beim 2. Versuch, meistens erst nach dem 3-5 Versuch. Scheinbar hat es was mit der Temperatur zu tun, denn wenn ich den Wagen nur kurz aus hatte, startet er ganz normal.
Wie gesagt - es hört sich ganz schrecklich an!
--------

Anscheinend stehen die Chancen gut, dass mit Hilfe dieses Themas mein Problem beseitigt werden kann!?
Ich würde zuerst einmal mit dem OT-Geber anfangen wollen!? Aber nun mal ne Frage: Ich bin nicht gerade ein KFZ- und Motor-Spezailist, habe allerdings auch keine zwei linken Hände! ;-) Gibt es evtl. ne Anleitung für sowas, denn ich habe keinen Plan wo ich den OT-Geber finde? [Habe lediglich ne recht gute Anleitung für nen Twingo gefunden - ist diese vergleichbar/auch anwendbar?]
Ist lediglich der OT-Geber zu bestellen oder gibt es gar einen Reparatursatz dafür? Was wird der Ersatzteil-Spass ca. bei/von Renault kosten - ~20 Euronen? Denke einen neuen zu bestellen ist sicherer als den alten nur zu säubern oder?

Danke im Voraus für eure Antworten/Hilfe!!! ;-)

Gruß

Catweazle

blunki
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 31. Aug 2009, 16:17
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Sc 3 Ph.3, EZ 02/16, Schaltwgn, Klimaaut., Navi, Panor.-SD, S&S, 26tkm
Motor: 1,2 TCe 130PS
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von blunki »

Hallo catweazle,
hier werden mindestens zwei Fahrzeugtypen mit ihren Startschwierigkeiten behandelt. Beim Scenic 1 Ph.2 ist der OT-Geber (für ein Bild davon folgende Begriffe "Scenic 1 Ph. 2 Motorraum" bei google eingeben und Bilder anzeigen lassen, -> Ergebnis auf der 1.Seite unten) eine häufige Ursache. Hier scheint Verschmutzung und die beim Startvorgang niedrigere Batteriespannung den Start zu verhindern, denn im Betrieb selbst tritt der Fehler nicht/sehr selten auf. Behebung durch: Ausbau, Säuberung, Wiedereinbau oder Tausch.
-----------------
Für dich und dein Fahrzeug (Scenic 2!) empfehle ich den Beitrag von roberino vom 29.11.06 auf Seite 6 hier noch mal zu lesen und ggfs. eine Werkstatt zu beauftragen. Die Reinigung/Austausch der Drosselklappeneinheit ist nicht "ohne", siehe Beitrag von Duffy wenige Beiträge weiter oben.

Gruß Blunki

scenic2006
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 45
Registriert: 12. Dez 2012, 11:14
Scenicmodell: II
Kurzbeschreibung: Scenic II , 1598ccm Benziner , völlig serienmäßig
Ausstattung: K.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von scenic2006 »

hatte es jetzt auch schon ein paar mal . georgel bis er selbst stoppte , dann beim 2-3mal kam er an als ich mehr gas gab . gestern war der tank sogar voll ... eventuell kerzen oder was anderes in der zündung? marderfrass? also fühlt sich für mich nicht wie ein spritproblem an ...

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“