Erfahrungen mit dem 2.0 Turbo

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Binidu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erfahrungen mit dem 2.0 Turbo

Beitrag von Binidu »

Hallo zusammen

bin mir immer noch nicht ganz sicher welcher Motor es beim Grand Scenic sein soll. 2.0T oder 1.9 dci
Hat jemand Erfahrungen mit dem 2.0 Turbo. Verbrauch usw?

Besten Dank für die guten Tips

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Verbrauch, ist ein etwas mageres Thema geblieben:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=2022

Ich glaub hier im Forum gibts nur 1 oder 2 Turbos bis jetzt.

Sujuma
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 1261
Registriert: 19. Dez 2003, 20:54
Scenicmodell: Nissan Qashqai 2.0
Kurzbeschreibung: Nach Scenic I und Scenic II gewechselt zu Nissan.
War ne geile Zeit hier im Forum.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sujuma »

Hallo Binidu
Wie Scenicstar schon schrieb, die Turbos sind noch in der Minderheit.

Alles was ich zum Thema fand steht da:

Turbo Scenic ?

Verbrauch Scenic II 2,0 Turbo

2.0T erste Ausfahrt (300 Km)

Gruß Jürgen

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Ich bin Teil der Minderheit :-( :)
Aber mein Turbo steht noch zur Auslieferung und Einbau einer
Standheizung beim Händler. Ab nächste Woche kann ich dann was
zum Verbrauch sagen.

enzo59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Scenic Exception Turbo

Beitrag von enzo59 »

Lt. Renault Homepage gibt es jetzt den Turbo in der Exception Version. Super Ausstattung, Teilleder und so. Gibt es keine Erfahrungen zu dem Motor?

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Ich hab ihn mal kurz im Espace gefahren, leise, flott und durstig :twisted: . Aber der Espace wiegt ja auch noch einiges mehr.

doli2
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von doli2 »

Ich fahre seit dem 15.1. einen 2.0T.
In der Schweiz ist der Wagen mit Privilege luxe Austattung erhältlich.

Nach 6000km mit ca. 65% Autobahnanteil, ca. 25% Kurzstrecken und den Rest als Passtrecken im Alpenraum steht mein Verbrauch laut Boardcomputer bei 8.1 lt/100km. Ich denke, dass der reale Verbrauch aber etwas höher liegt.

Ich bin bis jetzt rundum zufreiden. Einziger Störpunkt ist das bereits beschriebene Knacken im Panoramadach. Beim nächsten Besuch beim Freundlichen werde ich darauf hinweisen. Hoffentlich ist da eine Lösung in Sicht.

Vor dem Kauf habe ich auch den 1.9dci getested. Der Motor ist meiner Meinung nach etwas zu wenig Potent. Der 2.2lt dci vom Espace gefällt mir besser. Mein letzter Wagen war ein Volvo S60 D5, das war ein super Diesel. Leider war der Wagen für unsere Familie mit 2 Kindern zu klein geworden.

Ich kann den 2.0T nur empfehlen!

Viel Spass beim Überlegen....... :-)

shooterman
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 281
Registriert: 27. Feb 2004, 07:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von shooterman »

doli2 hat geschrieben:Nach 6000km mit ca. 65% Autobahnanteil, ca. 25% Kurzstrecken und den Rest als Passtrecken im Alpenraum steht mein Verbrauch laut Boardcomputer bei 8.1 lt/100km. Ich denke, dass der reale Verbrauch aber etwas höher liegt.
Dein realer Verbrauch liegt mit Sicherheit deutlich höher. :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Ich fahre nur den 2.0 im Flachland täglich ca. 90km über die Autobahn, kommt kein Stadtverkehr oder Stau dazwischen, schaffe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,5l/100km.
Da ich vom ersten km an Fahrtenbuch führe, kann ich für den normalen 2.0 einen realen Durchschnitt von 9,6l/100km angeben (sowohl Bordcomputer als auch rechnerisch und über 37Tkm überwiegend Autobahn ermittelt).

Gruß
Sven

chaosconsult
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 131
Registriert: 2. Dez 2004, 09:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chaosconsult »

Hab seit Sa meinen 2.0T. Bislang aber nur 170km auf der Uhr
und das sehr piano wg. Einfahren. Verbrauch ca. 7,6 l/100km.

NikausdemNorden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von NikausdemNorden »

@ shooterman

Der Turbo bedeutet nicht unbedingt das der Verbrauch höher ist !

Aus Erfahrung weiß ich z.B., dass der Passat 3B 1.8 20V deutlich (stets über 0,75 Liter) mehr verbraucht als der 1.8T 20V. Beide Maschinen haben identische Bohr / Hub etc. Werte und der Turbo ist im Grunde sogar noch Zusatzgewicht.

Trotzdem ist der Verbrauch niedriger, die Fahrleistungen erheblich agiler.

Bei normaler Fahrweise ist der Turbo aus meiner Sicht also vermutlich eher sparsamer als der "normale" 2.0

Gruß,

NIK

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“