Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
Grüsse,
mein kleiner englischsprachiger Mobil-gerät OBD2 Stecker sagt nett und freundlich "P0302 Misfire..." Damit kann ich Leben :-)
Gestern kam ein etwas grösseres Gerät zum auslesen und die Meldung ist:
"Fehlzündung mit Zerstörungswirkung" 🤯
Muss ich jetzt mein Scenic dem US Heimatschutzministerium vorsichtshalber melden ? ;-)
Zwei (grosse) Fragen...
1. Ist damit "nur" Detonation im Zylinder gemeint?
2. Wie kann ich die Fehlercodes zurücksetzen?
- Batterie abklemmen bringt ja nichts. (Warum eigentlich, hat der Board-computer dafür einen nicht-flüchtigen Speicher ? (wie z.B. für den Tacho-Stand?)
- Die mobil-telefon OBD2-Software setzt nicht zurück. (sie Sagt zwar, OK-gelöscht aber das kann sie auch jederzeit auch beim laufendem Motor, was ja nicht gehen soll... glaube ich...)
Warum eigentlich? werden die Steuergeräte damit "verwirrt" ?
- Die laptop OBD2 Software, sagt beim laufendem Motor direkt, "fehler-kann nicht löschen".
- Anscheinend können die Codes NUR in einer bestimmen Zündschloss Stellung gelöscht werden.
Spannend wird es, wenn mein "Zündschloss" ein START/STOP Knopf ist :-)
Ich glaube zu erinnern es gibt mindestens 3 Stellungen (Bitte keine Witze jetzt :-)
a) Spannung auf Radio/Lüfter etc.
b) Spannung auf Zündung (damit wird der Motor ja nicht gestartet... aber Druck im Kraftstoff-Leitungen wird aufgebaut?)
c) Spannung auf Anlasser (Die französische Gurke startet)
Also muss ich irgendwie die Stellung auf B bringen...
Hat Jemand eine Idee wie?
Und.... wie erkenne ich ob der Scenic in der angegebenen Zünd-Stellung ist?
( Sorry für die Text-Wand... ich hab nur laut gedacht :-)
Mobile Software:
Laptop Software:
mein kleiner englischsprachiger Mobil-gerät OBD2 Stecker sagt nett und freundlich "P0302 Misfire..." Damit kann ich Leben :-)
Gestern kam ein etwas grösseres Gerät zum auslesen und die Meldung ist:
"Fehlzündung mit Zerstörungswirkung" 🤯
Muss ich jetzt mein Scenic dem US Heimatschutzministerium vorsichtshalber melden ? ;-)
Zwei (grosse) Fragen...
1. Ist damit "nur" Detonation im Zylinder gemeint?
2. Wie kann ich die Fehlercodes zurücksetzen?
- Batterie abklemmen bringt ja nichts. (Warum eigentlich, hat der Board-computer dafür einen nicht-flüchtigen Speicher ? (wie z.B. für den Tacho-Stand?)
- Die mobil-telefon OBD2-Software setzt nicht zurück. (sie Sagt zwar, OK-gelöscht aber das kann sie auch jederzeit auch beim laufendem Motor, was ja nicht gehen soll... glaube ich...)
Warum eigentlich? werden die Steuergeräte damit "verwirrt" ?
- Die laptop OBD2 Software, sagt beim laufendem Motor direkt, "fehler-kann nicht löschen".
- Anscheinend können die Codes NUR in einer bestimmen Zündschloss Stellung gelöscht werden.
Spannend wird es, wenn mein "Zündschloss" ein START/STOP Knopf ist :-)
Ich glaube zu erinnern es gibt mindestens 3 Stellungen (Bitte keine Witze jetzt :-)
a) Spannung auf Radio/Lüfter etc.
b) Spannung auf Zündung (damit wird der Motor ja nicht gestartet... aber Druck im Kraftstoff-Leitungen wird aufgebaut?)
c) Spannung auf Anlasser (Die französische Gurke startet)
Also muss ich irgendwie die Stellung auf B bringen...
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
Hallo,
wie alt sind denn Einspritzventile, Zündkerzen und Zündspulen?
Da es nur sporadisch ist würde ich auf die Einspritzventile tippen. Gab hier in der letzten Zeit mehrfach das die Einspritzventile irgendwann das zeitliche segnen.
Fehler rücksetzten: karte in den Kartenleser (dann sollte komplett Zündung angehen).
Dann einmal kurz auf den Start Stopp Taster, damit wieder aus ist (ohne auf die Bremse zu steigen, damit er nicht startet), dann wieder auf den Start Stopp Knopf drücken und halten, bis die Lampe der Wegfahrsperre schnell blinkt.
Jetzt lässt sich der fehler erst löschen.
Das Motorsteuergerät wird erst bei einem Startversuch oder beim vollständigen aufwecken alle Steuergeräte hochgefahren (das mit dem Knopf halten).
wie alt sind denn Einspritzventile, Zündkerzen und Zündspulen?
Da es nur sporadisch ist würde ich auf die Einspritzventile tippen. Gab hier in der letzten Zeit mehrfach das die Einspritzventile irgendwann das zeitliche segnen.
Fehler rücksetzten: karte in den Kartenleser (dann sollte komplett Zündung angehen).
Dann einmal kurz auf den Start Stopp Taster, damit wieder aus ist (ohne auf die Bremse zu steigen, damit er nicht startet), dann wieder auf den Start Stopp Knopf drücken und halten, bis die Lampe der Wegfahrsperre schnell blinkt.
Jetzt lässt sich der fehler erst löschen.
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
merlin667 hat geschrieben: ↑7. Mär 2021, 11:10 Hallo,
wie alt sind denn Einspritzventile, Zündkerzen und Zündspulen?
Da es nur sporadisch ist würde ich auf die Einspritzventile tippen. Gab hier in der letzten Zeit mehrfach das die Einspritzventile irgendwann das zeitliche segnen.
Fehler rücksetzten: karte in den Kartenleser (dann sollte komplett Zündung angehen).
Dann einmal kurz auf den Start Stopp Taster, damit wieder aus ist (ohne auf die Bremse zu steigen, damit er nicht startet), dann wieder auf den Start Stopp Knopf drücken und halten, bis die Lampe der Wegfahrsperre schnell blinkt.
Jetzt lässt sich der fehler erst löschen.
Das Motorsteuergerät wird erst bei einem Startversuch oder beim vollständigen aufwecken alle Steuergeräte hochgefahren (das mit dem Knopf halten).
Exakt so.. und dann empfehle ich Pyclip als Handy App :P
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
Original (2005), Neu, Neu
Ich habe die Fehler zurückgesetzt, sie sind beim erneutem Auslesen (erstmal) weg.
Ich hoffe die Fehlerursache war das wiederholte Abwürgen des Motors bei einem Fahranfänger.
Hmmm... bei mir ist es leicht anders...
Ich habe ein kleines video gemacht.
Ab 0:33 startet (deutlich vorne! hörbar) ein elektro Motor... bei einem Cessna Flieger würde ich sagen Kraftstoffpumpe... aber bei dem Scenic ist die noch im Tank hinten verbaut (?)
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
Also ab 0:33 höre ich nur Das Lüftungsgebläse oder ich bin Taub :lol:
Edit: Ok... mit Kopfhöhrer ists besser... Klingt wie ein Stellmotor von einer Lüftungsklappe
Ich würde das erst mal beobachten und die Fehlzündungen auf das Abwürgen schieben... weil... wenn er solch grobe
Aussetzer hätte würde man die im Fahrbetrieb deutlich wahrnehmen :P
Edit: Ok... mit Kopfhöhrer ists besser... Klingt wie ein Stellmotor von einer Lüftungsklappe
Ich würde das erst mal beobachten und die Fehlzündungen auf das Abwürgen schieben... weil... wenn er solch grobe
Aussetzer hätte würde man die im Fahrbetrieb deutlich wahrnehmen :P
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
keine Sorge... das ist normal, ab 220 Kmh hat Jeder leichte Hörprobleme ;)
Aber im Ernst,
0:29 = Luftgebläse
0:32-0:33 = Ein E-Motor (?) (plus da nervige Piepsen)
Mit Kopfhörern ist es gut hörbar...
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
diesel-engine hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 11:02
keine Sorge... das ist normal, ab 220 Kmh hat Jeder leichte Hörprobleme ;)
Dann bin ich ja schon mal beruhigt... und ich dachte schon ich werde Alt :o
Hört sich echt an wie die Umluftklappe?!? Ich hab ne Manuelle Klima/Lüftungsregelung...diesel-engine hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 11:02
0:32-0:33 = Ein E-Motor (?) (plus da nervige Piepsen)
von daher auch nicht ein solches Geräusch, nur das Piepsen :D
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
der E-Motor hört aber nicht auf zu "brummen", Wenn es die Klappe wäre, müsste doch nach einigen Sekunden die Klappe ihre Position (welche auch immer) erreicht haben und das Brummen müsste weg sein...
p.s. Die Luft-Richtungs-Steuerung (Scheibe, Mitte, unten etc.) funktioniert übrigens :-)
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Re: Fehlzündung mit Zerstörungswirkung (?)
diesel-engine hat geschrieben: ↑8. Mär 2021, 12:59
der E-Motor hört aber nicht auf zu "brummen", Wenn es die Klappe wäre, müsste doch nach einigen Sekunden die Klappe ihre Position (welche auch immer) erreicht haben und das Brummen müsste weg sein...
p.s. Die Luft-Richtungs-Steuerung (Scheibe, Mitte, unten etc.) funktioniert übrigens :-)
Mit der gab es beim Scenic2 und beim Megane2 oft Ärger das sie ihre Endposition nicht erreichte und brummt.