Schalten ohne zu kuppeln (?)

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von diesel-engine »

Grüße,
habe diesen "Praxistipp" in einem "Jetzt helfe ich mir selbst" Buch gefunden...

Kann das jemand bestätigen? Es hört sich sehr 'abenteuerlich' an.... und ich habe das Gefühl der Scenic verhindert das Einlegen eines Ganges ohne Kupplung (?)

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/ed ... 07eef5.jpg

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Ja es geht bei allen fahrzeugen, allerdings braucht es etwas erfahrung wo beim schaltwechsel die drehzahlen sind, sonst klappts nicht. 
Zusätzlich ists so, das wenn man das nicht perfekt macht, die Schaltung inkl. Synchronringe stark belastet, die de dann hohen kräften ausgesetzt sind und schneller verschleißen.

Anfahren ohne kupplung würde ich nie machen, denn ein Starter tauschen ist keine Kleinigkeit.
Warum wird denn bei einigen Start/stopp antrieben ein Lichtmaschinenstarter verwendet anstelle des normalen? weil die bedenken da sind, das der normale starter zu schnell kaputt geht.

An meinem C4 ist für den ersten start immer der normale Starter und erst bei Start/Stopp wird aufs andere Startsystem umgestellt.

lg
Christian

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von Peter Z. »

Ja, es geht ohne Kuppeln. Ich habe vor Jahrzehnten allerdings dabei die Synchronringe meines damaligen Honda Civic ruiniert... Ein teurer Spass!

Gruss, Peter Z.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von diesel-engine »

Tatsächlich :-)

Ich verstehe zwar noch nicht ganz warum es manchmal "blockiert"...

a- also normal sanft anfahren im 1 Gang
b- Gang rausnehmen (ohne Kupplung)
c- Drehzahlen fast im IDLE Bereich
d- Versuchen Gang 2 ohne Kupplung zu schalten
-> geht nicht, mit sanften aber auch mit etwas stärkeren Druck (Ohne wieder in 0 zu gehen, also mit permanentem Druck ohne nachzulassen)
! Kein Getriebe Geräusch, die Schaltung blockiert einfach den 2 Ganz einzurasten.

e- Zurück auf 0

f- Erneuter Versuch wie bei d... und auf einmal Funktioniert es... Selbe Drehzahl, selber sanfter Druck, selbes "Timing" also langsames Schalten etc.

Aber es freut mich :-) Ich wusste doch, die Gangschaltung ist überbewertet...Was wiegt es? 50-60 kg? Und wieder Gewicht am Scenic gespart :lol:

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Du verwechselst Schaltung mit Kupplung.

Interessanter wird's zurückschalten, das ist wesentlich schwieriger, da musst die die Drehzahl hoch halten. Und anfahren mittels Starter ist nicht gerade materialschonend.

Es ist nicht schlecht, das zu beherrschen, sollte die Kupplungsbetätigung kaputt sein, aber ich würde nie Starter oder getriebe "vorsätzlich" schrotten, um die Kupplung länger leben zu lassen

LG
Christian

renaultfan27
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17. Feb 2021, 19:25
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schalten ohne zu kuppeln (?)

Beitrag von renaultfan27 »

Ich habe noch nie davon gehört, aber sowas scheint möglich zu sein, wie die anderen Posts zeigen. Ich hätte bei sowas aber zu große Sorgen um mein Auto. Ich will nicht wirklich was machen, dass es zusätzlich belasten könnte.

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“