Grüsse,
helfen magnetische öl-Ablassschrauben um Getriebe und am Motor?
1. Getriebe -> könnte mir vorstellen dass dort etwas "Abrieb" vorkommt.
2. Am Motor? So viele magnetische "Späne" können eigentlich nicht entstehen... oder?
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Magnete vs Getriebe vs Motor
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Teilleder mit Sitzheizung
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Re: Magnete vs Getriebe vs Motor
Hallo,
Eigentlich siehst du nur schneller das du magnetischen Abrieb hast. Buntmetallabrieb von z.b. Pleuellager oder anderen Gleitlagern oder Synchronringen erkennst damit nicht.
Wenn der verschleiß Mal soweit ist, das du bei einem Motor magnetischen Abrieb hast, ist's eh zu spät.
Bei einem Getriebe, das bekanntermaßen Probleme hat mit vorzeitigen Verschleiß der Zahnräder oder schaltgabeln usw würdest ev. Was erkennen, bevor du stehst. Allerdings müsstest regelmäßig davor Ölwechseln.
Stahl auf Stahl läuft normalerweise nicht, der Laufpartner von Stahl ist entweder ein gleit oder ein Wälzlager.
Lediglich wenn z.b. ein Wälzlager eine fehlerhafte Toleranz hat, könnte sich dort was einkaufen und dann würdest es sehen.
Aber dann hast erkannt und trotzdem ist je nach schaden eine aufwändige Reparatur notwendig.
LG
Christian
Eigentlich siehst du nur schneller das du magnetischen Abrieb hast. Buntmetallabrieb von z.b. Pleuellager oder anderen Gleitlagern oder Synchronringen erkennst damit nicht.
Wenn der verschleiß Mal soweit ist, das du bei einem Motor magnetischen Abrieb hast, ist's eh zu spät.
Bei einem Getriebe, das bekanntermaßen Probleme hat mit vorzeitigen Verschleiß der Zahnräder oder schaltgabeln usw würdest ev. Was erkennen, bevor du stehst. Allerdings müsstest regelmäßig davor Ölwechseln.
Stahl auf Stahl läuft normalerweise nicht, der Laufpartner von Stahl ist entweder ein gleit oder ein Wälzlager.
Lediglich wenn z.b. ein Wälzlager eine fehlerhafte Toleranz hat, könnte sich dort was einkaufen und dann würdest es sehen.
Aber dann hast erkannt und trotzdem ist je nach schaden eine aufwändige Reparatur notwendig.
LG
Christian