Injektoren reinigen

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Injektoren reinigen

Beitrag von diesel-engine »

Grüße,
hat Jemand Erfahrung mit Injektoren-Reinigern als Benzin-Zusatz/Additiv?

wie z.B:
Link Amazon

Peter Z.
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 95
Registriert: 2. Feb 2010, 17:23
Scenicmodell: GrandScenic 4
Kurzbeschreibung: weiss mit schwarzem Dach
Ausstattung: BOSE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von Peter Z. »

Meine Erfahrung:

Ich werde mich hüten, jemals irgend so was wie einen Treibstoffzusatz in den Tank zu kippen! Die hier in der westlichen Welt verkauften Treibstoffe sind sauber und haben die nötigen Zusätze.

Bei einem Motorschaden in der Garantiezeit wird dir die Garantie abgesprochen, wenn der Hersteller feststellt, dass du einen Kraftstoffzusatz in den Tank gegeben hast (ja, ich weiss, dass dein Auto keine Garantie mehr hat).

Gruss, Peter Z.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Leider ist ein Trugschluss das Einspritzventile keine Probleme machen.

Es gibt Motoren, bei denen nach ca 120-150tkm die Einspritzventile Schrott sind, allerdings nicht durch "Dreck"
Bei Direkteinspritzer gibt's auch Probleme mit der Verkokung von Einspritzventile. Ob dort eine Reinigung hilft: keine Ahnung.

Wobei ich eher der Meinung bin wenn Mal Einspritzventile wirklich Probleme machen am einfachsten tauschen. Solange es Saugrohr Einspritzer sind, ist der Aufwand überschaubar und der Preis hält sich auch in Grenzen.

An meinem Espace habe ich sie Mal probiert reinigen: genau null unterschied.

LG
Christian

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von minkifox »

Noch nie benutzt und auch bei meinem noch nie Probleme mit den Einspritzdüsen gehabt. Mein Vater hatte schon mal eins Kaputt an seinem 1.6er Scenic 2
Keine Ahnung obs hilft. ;)

Scenic6666
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 7
Registriert: 13. Nov 2019, 18:32
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic JM, Bj. 2007, 2.0 135 PS.
Motor: 2.0 F4R
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von Scenic6666 »

Ich hatte bei meinem alten Diesel (FordFocus) regelmässig 2-Takt Öl beigemischt und nie Probleme mit den Injektoren.
Die Additive schaden zumindest nicht. Wenn Du sicher gehen willst kauf das Keropur D von BASF.
Das ist das was beim Aral Diesel mit bei gemischt ist.
Ob das dann aber tatsächlich was bringt oder letztlich nur Geld kostet muss Du selber testen.
A sobsten regelmässig auf die Bahn und Tempo machen. Hilft auch viel ;-)

Jacques
Usercontroling
Usercontroling
Beiträge: 764
Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
Scenicmodell: Scenic IV
Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
Ausstattung: Intens
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von Jacques »

diesel-engine hat geschrieben: 4. Dez 2020, 20:54 Grüße,
hat Jemand Erfahrung mit Injektoren-Reinigern als Benzin-Zusatz/Additiv?

Ja, lies dir die negativen Kommentare und Bewertungen durch. Das Zeugs macht nur den Hersteller/Verkäufer reicher. Wenn man die Inahltsangabe durchliest und einen promovierten Chemiker im Freundeskreis hat, dann ist man davon geheilt. Nichts davon ist in der Lage, dein Kraftstoffsystem zu reinigen.

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Wenn wirklich verdreckte Injektoren sind, die sich reinigen lassen, würde es wahrscheinlich funktionieren.
Z.b. einen Kopfdichtungsschaden mit geplatzen Kurbelgehäuseentlüftungen auf das zurückzuführen hingen ist etwas abwegig.

Allerdings halte ich persönlich von allen Mittelchen, die einfach über den Kraftstoff hinzugefügt werden wenig.
Es gibt für einspritzventile eigene Reinigungsmaschinen und Mittel, die werden aber direkt durchgelassen. Mach bei Old und Jungtimern mit z.b. Bosch K(E)-Jetronic durchaus sinn, da dort die einspritzventile erhältlich sind.

Am espace habe ich auch regelmäßig Öl-Schlammspülungen gemacht, aber nicht mit dem Mittel, das 500km oder so drin bleibt sondern 10min. Hat deutlich geholfen, was rausgekommen ist, aber das eigentliche problem war der Kurzstreckenbetrieb.

Bei Einspritzventilkosten bis ca 300€ würde ich direkt wechseln, erst darüber professionel reinigen versuchen. Allerdings wird halt ein gereinigtes Ventil trotzdem nicht so gut halten wie ein neues. Bei den Renault 1.6 16V kostet das ventil knapp unter 50€, entsprechend ist für mich eine Reinung das Falsche - Soferne es wirklich das Einspritzventil ist.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 374
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Injektoren reinigen

Beitrag von diesel-engine »

Danke für die Zahlreichen Antworten.

Ich glaube ich lasse die Finger davon :-)

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“