Kurbelwellensensor

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Wally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2013, 11:27
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 16I. der Lange
Ausstattung: einfachst :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kurbelwellensensor

Beitrag von Wally »

Hallo,
mein 2004er 16V Benziner macht mal wieder Kummer.
Zuerst ging er immer aus nach dem Starten. So 4-5 mal, bis er einigermaßen Betriebstemperatur hatte.
Die Werkstatt hat dann den Fehlerspeicher ausgelesen ( Kurbelwellensensor und Nockenwellenverstellung) und zurückgestezt sowie den Temperatursensor für Kühlwasser getauscht. Der hatte etwas daneben gelegen.
Lief dann wieder prima. So 6 Wochen, dann wieder die Probleme beim Starten. Kurz bei der Werkstatt vorbei gefahren, Fehler ausgelesen und gelöscht, sowie die Daten für die Drosselklappe zurückgesetzt. Dann lief er wieder. Waren wieder die selben Fehlercodes. So 4 wieder alles paletti.
Letzte Woche ist er nicht mehr gestartet. Dann hab ich den Kurbelwellensensor gereinigt. Dann startete er wieder, geht aber wieder aus nach dem Starten :(
Inzwischen hab ich einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut.  Hat den Scenic aber ncht beeindruckt.
Dann habe ich mir so ein billiges Diagnosegerät gekauft, das findet aber keinen Fehler. Muß ich wohl wieder bei der Werkstatt vorbei und den Fehler rücksetzen lassen.

Oder hat jemand noch eine Idee ?
Warum läuft er wieder nach dem Rücksetzen des Fehlers ? Oder ist es das Rücksetzten der Drosselklappe ?
Gibts auch brauchbare Diagnosegerät für einen vernüftigen Preis  ?

machs gut
Wally
 

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von motte »

Ich denke das die Nockenwellenverstellung defekt ist....

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von minkifox »

motte hat geschrieben: 23. Okt 2020, 19:32 Ich denke das die Nockenwellenverstellung defekt ist....

Das hatte ich im Juni auch erst... hat mir beinahe einen Motorschaden verursacht...
viewtopic.php?f=71&t=20901

hat sich bei mir aber in anderen Symptomen gezeigt, kann aber trotzdem sein...

Wally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2013, 11:27
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 16I. der Lange
Ausstattung: einfachst :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von Wally »

Hallo
die Nockenverstellung war am Anfang mal kaputt.
Da ist das Öl zurückgelaufen beim abstellen. Dadurch hat die Nockenverstellung von Anfang auf Ende der Verstellung geschlagen. Klang wie ein übler Diesel. Nach 5 Sekunden war das Öl wieder drin und alles gut.
Hörbar ist diesmal nichts
Die Zündkerzen werd ich mal prüfen ob dort was sichtbar ist.

Gruß Wally

Wally
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 6
Registriert: 28. Aug 2013, 11:27
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: 16I. der Lange
Ausstattung: einfachst :)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kurbelwellensensor

Beitrag von Wally »

Hallo
tja, Zündkerzen waren ok.
Dann bin ich halt wieder in die Werkstatt gefahren zum Fehler auslesen und rücksetzten.
Nockenwellenverstellung und OT-Geber Fehler.
Fehler rückgesetzt und Adaptionswerte für die Drosselklappe rückgesetzt.
Das war vor 2 Wochen, seither läuft er wieder normal.
Der Fehler im Fehlerspeicher, scheint dann zu einem Notlaufbetrieb zu führen.
Keine Meldung im Display und auch keine Motorleuchte im Display.
Hausfrauensoftware sagt man in meiner Branche dazu. Keine Diagnose, keine nachvollziehbaren Reaktionen.
Hoffentlich ist die Software der späteren Modelle besser.
Jetzt hoff ich mal dass es der OT-Sensor war.

Gruß Waly

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“