Klackern nach Zahnriemenwechsel

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von PapaAndy76 »

Hallo
Ich habe letzte Woche den Zahnriemenwechsel mit Nockenwellenversteller machen lassen. Seitdem tackert der Motor für einige Sekunden nach dem starten, frühs und wenn das Auto etwas länger stand.
Das Geräusch hatte ich schon sporadisch mal im Winter wenn es sehr kalt war. Nach dem Ölwechsel im April tauchte es nicht mehr auf. Es tritt jetzt nach dem Wechsel des ZR immer auf. Komisch😳
Auch wurde die Ansaugbrücke abgedichtet wegen ölverlust. Seitdem dreht er im Stand bei Betriebstemperatur sporadisch auf 1200u/min.😳
Bevor ich jetzt ein Fass in meiner Werkstatt aufmach -ich befürchte das gemurckst wurde-, hätt ich gern Tipps wo man die Ursache finden könnte. Ich hatte schon den Nockenwellenversteller im Verdacht, aber der is ja neu🤔
Zur randinfo sollte erwähnt werden, dass die Teile von mir im Zubehör organisiert wurden und eine Renault Werkstatt diese einbaute. Dort wurden mir keine Probleme mit den Teilen mitgeteilt.
Ich danke für die Hilfe.

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von ertkn »

Hallo PapaAndy76,
welches Öl hast du drin. Wechsel Interwall verkürzen hilft. Hab ich auch hilft eine Zeitlang. Den Sensor der Nockenwelle gibt auch komische details weiter wenn defekt.

Gruß
ertkn

PapaAndy76
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 19. Okt 2013, 22:45
Scenicmodell: scenic2 ph2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau Metallic, 4 efh, Klimaautomatik, el asp, bc, Navi, Licht-und Regensensor sonnenrollos an den hinteren seitenscheiben
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klackern nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von PapaAndy76 »

5w40 von liqui moly is drin. Intervall liegt bei 10000km oder einmal im Jahr.
Nockenwellensensor müsste eigentlich einen Fehler anzeigen? Aber es ist kein Fehler abgelegt.
Würde der ein tackern verursachen?

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“