Klimaanlage undicht?

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Klimaanlage undicht?

Beitrag von Der Henrik »

Leider bin ich laut Forensoftware nicht berechtigt, die Suchfunktion zu nutzen.

Deswegen gleich meine Frage, hat der Scenic irgendwelche bekannten Schwachstellen in der Klimaanlage? Kompressor und Kondensator sind neu in Meisterwerkstatt. Trotzdem nach rund 1000 km wieder ausgefallen. Werde morgen nochmal reklamieren.

Edit: 1,9 dci. Ez.: 2006
Edit 2: Kompressor schaltet nicht ein. AC wird aber an der Automatik im Display angezeigt.

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von minkifox »

Wurde Kontrastmittel eingefüllt? weil... dann sollte die undichtigkeit schnell zu finden sein.
Also häufigster Grund sind Kondensator und Kompressor... aber da die ja schon neu sind bleibt ja nicht mehr viel übrig.
Eventuell das Füllventil oder ein Druchsensor? aber ohne Kontrastmittel wird das nichts

Gruß Jörg (Kältetechniker)

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Der Henrik »

Ja ist drin.

Hannes_82
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 12
Registriert: 14. Mär 2017, 08:36
Scenicmodell: Grand Scenic TCe130
Ausstattung: Limited Bose
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Hannes_82 »

Bei unserem ist die Leitung undicht! Riss am T-Stück hoch zum Befüllventil. Originales Neuteil von Renault kosten im Netz 130€ + Versand. Einbau soll am Mittwoch stattfinden, laut Werkstatt könnte es aber recht aufwändig werden (2,5h).

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Der Henrik »

Ich wäre schon froh, wenn er den Fehler finden würde. War bestimmt schon 5 mal da. Morgen wieder.....

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Der Henrik »

Eventuell der Kompressor. Da ist noch Garantie drauf. Er hat aber 3 Wochen zu und schafft es vorher nicht mehr.
Kältemittel hat nicht gefehlt. Er hat was von Fehler für Druckschalter gesagt. Hat er getauscht aber hat nichts gebracht. Kann das nur so wiedergegeben.....

Edit: ist nach drei Stunden Fahrt auf der Autobahn ausgegangen. Kompressor ist knapp ein Jahr drin.

Der Henrik
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 25
Registriert: 8. Aug 2016, 09:09
Scenicmodell: JM
Ausstattung: Privilège
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Der Henrik »

Druckschalter war ja schon vor drei Wochen neu. Daß sie trotzdem nicht lief lag noch an einer defekten Sicherung neben der Batterie.
War am letzten Tag vor den Betriebsferien da und es hat zeitlich nicht mehr gereicht. Nun läuft sie wieder!

Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 569
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Klimaanlage undicht?

Beitrag von Rene »

Der Henrik hat geschrieben: 14. Aug 2020, 17:41 Druckschalter war ja schon vor drei Wochen neu. Daß sie trotzdem nicht lief lag noch an einer defekten Sicherung neben der Batterie.
War am letzten Tag vor den Betriebsferien da und es hat zeitlich nicht mehr gereicht. Nun läuft sie wieder!

Glück gehabt;
dann werde ich jetzt die Sonnenheizung etwas höher stellen, damit du deine Klima ausgiebig testen kannst.
G
RENE

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“