Zündkerzen Variante

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zündkerzen Variante

Beitrag von ertkn »

Hallo Gemeinde,

nur mal so ne Frage. Hab jetzt mal meine Zündkerzen gewechselt, nach langer Zeit. Hab nicht drauf geachtet hab anstatt BKR6EZ habe ich BKR5E-11 reingetan. Fragt nicht warum oder wieso. Ist halt so. Bin jetzt mit den BKR5E-11 an die 100 km gefahren. Alles o.k. ruhiger Lauf, Gasannahme wunderbar, agiler Fahrcharakter besser als vorher.

Ist das Zufall oder kommen die Schwierigkeiten? O.k der Wärmekennwert ist maginal anders und der Elektrodenabstand um 0,2mm differenz.

Da ich nicht die Lust hab wieder im engen Ding zu fummeln, kann ich die drin lassen oder raus und die BKR6EZ rein?

 

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

der geänderte Wärmewert führt in deinem Fall zu einer heisseren kerze, d.h. sie schafft schneller die Betriebstemperatur. Wenn du viel kurzstrecke fährst vielleicht nicht so schlecht.
Kann natürlich sein, das im hochsommer unter last die Kerze zu heiss wird und dann es zum Klopfen kommt.

Der Abstand: solange man nicht einen extrem sensiblen motor hat sollte der unterschied nix machen.

Wegen besser als vorher: wenn die alten kerzen lange drin waren (60tkm intervall normalerweise) ists schon so, das einen unterschied merkst.

Allerdings hat der D7F, K4J, K4M und F4R (sauger) dieselben kerzen. entsprechend wirds nicht ganz so schlimm wegen einem wert sein.

lg

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von ertkn »

o.k. dann kann ich die ja drin lassen. Ja gut bei über 270 tsd km wird der Motor nicht sensibel sein. Gerade Renault Motoren sind abkönner...

Danke für die Antwort

Gruß
ertkn

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Ich habe bei meinen bisherigen Renault Benziner eher das Gegenteil gemerkt. Sehr sensibel auf die Kerzen.

Aufgrund meiner witterungslage (fast immer in der Nacht Tau bzw Nebel bzw feucht) hat der K4M wie auch der F4RT beim ersten Mal fahren am Morgen bisschen Müdigkeit, d.h. läuft nicht sauber. Nach ca 30s geht's dann ;)

LG
Christian

minkifox
Knowledge Admin
Knowledge Admin
Beiträge: 436
Registriert: 7. Okt 2014, 00:55
Scenicmodell: GrandScenic 2Ph1
Kurzbeschreibung: Grand Luxe Expression
7 Sitzer
BLEU ENCRE NACRE (Tintenblau Perleffekt)
Bj.10.2004
und 222555Km am 20.07.22
Seit 2009 in meinem Besitz
PDC,
selbstabblendende Spiegel,
Reichhard Heckspoiler,
60mm Edelstahl ab Kat,
6 Gang Hanggeriss und
7 Sitzer
Tempopilot nachgerüstet
Motor: 2.0 16v 135Ps
Ausstattung: Grand LuxeExpression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von minkifox »

Ich kann auch nur Sagen das mein F4R sehr sensibel auf falsche Kerzen reagiert... hatte vor längerer Zeit mal etwas rumexperimentiert.
Fazit mit den Original Renault 7700500155 und den NGK BKR6EZ fuhr er am besten ;)

ertkn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 113
Registriert: 15. Okt 2012, 09:07
Scenicmodell: Typ JM
Ausstattung: Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von ertkn »

Also nochmal sensibel heißt ja er reagiert sofort auf die Kerzen bwz. Zeitnah. Aber wie gesagt Erfahrung der letzten 4 tage nichts in den negativen Bereich. Sogar was ich festgestellt habe ist dieses "Kaltanfahren" also starten und direkt los mag meiner nicht. Muss etwas laufen lassen damit er ohne ruckeln anfährt. Das habe ich jetzt nicht mehr zumindest nicht mehr so prägnant. Und der Leerlauf ist bei einem 17 Jahre alten 270 tsd km Auto ein Traum. Gut Renault ist immer ruhig im Leerlauf aber trotzdem.

Entweder merke ich es irgendwann das sie schlecht waren und dann ist es zu spät oder mach die richtigen rein. Lass da mal paar km drauffahren.

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 380
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von diesel-engine »

ertkn hat geschrieben: 14. Jun 2020, 19:37 BKR5E-11

Sind das Kupfer Zündkerzen?

p.s. bringen Platinum oder sogar Iridium Zündkerzen etwas für die Verbrennung? ( also abgesehen vom Geld-verbrennen ;-)

merlin667
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 948
Registriert: 16. Mär 2010, 07:56
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: 06/2010-09/2015: Scenic 2 Ph 1 Exeption 1.6 16V automatik
mit allem ausser Vollleder, Glaspanoramadach und Xenon
Teilleder mit Sitzheizung
Alpine CDA-117Ri mit KCE-400BT und APF-D102RE
06/2014-11/2020: Espace JK Premium Edition 2.0T Automatik 11/2008
Seit 11/2020: Citroen Grand C4 Picasso 2.0BlueHDI Automatik mit allen extras
Motor: DW10
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von merlin667 »

Hallo,

Sind normale Kerzen.

Einen Unterschied dürfte es schon geben, denn die ganze F4R Turbo Motoren haben Platin oder Irdiumkerzen. Soweit ich gelesen habe dient der kleinere Kontakt dazu, das die notwendige zündspannung etwas sinkt, eine kleinere Fläche brennt schneller wieder frei und vor allem beim Kaltstart läuft der Motor etwas besser. Das konnte ich mich den Kerzen aus dem 2.0T im K4M im Scenic übrigens reproduzieren.

Dort waren es die PFR6G-9 (Platin). Eine Option wäre auch IFR7X8G (Irdium). Die PFR6G-9 haben die "Schwächen" 2.0T Benziner, Megane 3Rs hat die Irdiumkerze

LG
Christian

diesel-engine
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 380
Registriert: 28. Jun 2020, 07:44
Scenicmodell: II 2005
Kurzbeschreibung: Hobbyschrauber
Motor: 1.6 16V MAN
Ausstattung: rostige Schrauben
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zündkerzen Variante

Beitrag von diesel-engine »

so , ich habe dem Scenic neue Kerzen verpasst.

Die alten sehen (aus meiner Anfängersicht) gar nicht so schlecht aus:
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/eb ... 38dc0d.jpg

Die neuen NGK sind am Rande leicht rissig (alle vier kamen so an und es wirklich NUR mit einer Lupe sichtbar, ich musste das Bild stark abblenden damit es überhaupt zur Geltung kommt. Aber wahrscheinlich ist es nur ein optisches Problem und im Betrieb überhaupt nicht problematisch.

ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/74 ... 884311.jpg


Trotzdem habe ich dann zur Bosch Iridium gegriffen  (link amazon)
sie haben den selben Hitze/wärme Wert

Kaltstart + die Ersten ein Paar Minuten Fahrt sind jetzt deutlich ruhiger/sanfter.

p.s. da die Kerzen schon mal ausgebaut waren...
ext/dmzx/imageupload/img-files/24596/12 ... 95859d.jpg

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“