"Getriebe Prüfen" - Fehlermeldung

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Forumsregeln
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
ScenicAUT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 146
Registriert: 9. Okt 2016, 16:52
Scenicmodell: Scenic II Phase 2
Kurzbeschreibung: Dunkelblau, 5 Sitze, 1.9 DCI DPF, 130 PS, EZ 09/2007.
Automatikgetriebe, Tempomat
Ausstattung: Privilege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Getriebe Prüfen" - Fehlermeldung

Beitrag von ScenicAUT »

Grüß euch !

Ich habe einen Renault Scenic2, 1.9 dci mit 131 PS, Erstzulassung 2007 und einem Automatikgetriebe.
Auto hat mittlerweile ca. 190000km.

Bisdato ist es nur bei kaltem Wetter vorgekommen aber diesmal auch bei warmen Frühlingswetter wie es heute z.b ist.

Ich hab den Motor gestartet. Bin dann losgefahren und nach ca. 1 km fahrt im "Vollautomatik-Modus" kam dann die Fehlermeldung "Getriebe Prüfen" auf dem Armaturenbrett.

Diese Fehlermeldung wird aber nicht als Orange oder rot gefärbt etc. am Display angezeigt sonder nur statt dem km-Stand diese Meldung dann angezeigt.

In diesem Zustand kann man z.b nicht mehr in den manuellen Automatikmodus schalten um die Automatikgetriebegänge selber zu schalten.
Und im "Vollautomatik-Modus" schaltet das Getriebe auch keine Gänge mehr.
Es bleibt (für mich nicht ersichtlich) vermutlich nur im 1. oder 2. Gang stecken  und die Beschleunigung ist EXTREM träge bzw. langsam.

Sobald ich den Motor ausschalten und dann wieder neu starte, ist diese Fehlermeldung weg und das Getriebe funktioniert wieder normal.


Kann sich jemand erklären woran das liegt? Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?

LG

udogigahertz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Getriebe Prüfen" - Fehlermeldung

Beitrag von udogigahertz »

Na ja, zunächst mal würde ich diesem Rat deines Autos, das Getriebe zu überprüfen, nachkommen. 

Also hin zu einer Werkstatt deines Vertrauens (bitte nicht Renault, die sind viel zu teuer) und das Getriebe mal prüfen lassen. 

Eine andere Hilfe wirst du hier im Forum nicht finden, wie denn auch? Es kann ja sein, dass jemand anders diese Fehlermeldung auch hatte, aber bei dem war es ein ganz anderer Fehler als bei dir.

Ich nehme an, du hast eine Wandler-Vollautomatik? Oder gar so eine stufenlose Automatik? Aber das glaube ich nicht, die wurde nur bei Benzinern verbaut und das Doppelkupplungsgetriebe kam erst später und nur bei dem Diesel mit 110 PS. 

Bei einer Wandler-Automatik sollte man nach ca. 80- bis 100.000 Kilometern das Öl wechseln lassen, weil es sich verbraucht bzw. sich mit Schmutzteilchen anreichert, ist dieser Wechsel bei deinem Fahrzeug gemacht worden? Wenn nicht, könnten Fehlfunktionen des Getriebes schon darauf zurückzuführen sein, dann hülfe ein Wechsel mit gleichzeitiger Spülung des Getriebeöls, falls es dafür nicht schon zu spät ist und das kaputte Öl Schäden angerichtet hat. Falls der Fehler mit so einem Wechsel samt Spülung behoben werden kann, bist du mit, je nach Werkstatt 500 bis 800 Euro dabei, falls der Schaden größer ist: Bei der Laufleistung und dem Alter des Autos = wirtschaftlicher Totalschaden = Verschrottung, denn Schäden an einem Getriebe sind extrem teuer, sogar teurer als Schäden am Motor selbst, auch bei einem Schaltgetriebe.

Wie gesagt: Genaueres kann erst eine Untersuchung durch einen Fachmann mit dem richtigen Spezialwerkzeug ergeben, alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Grüße
Udo

 

Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Motor und Antrieb“